Vektoren - Winkel - Basistrans < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
Ich hoffe mit meiner etwas "praktischeren" Frage bin ich hier richtig.
Ich will einen Pfeil zeichnen. Also genauer, mit Java Grafikprogrammierung.
Ich habe einen Vektor x, bzw dessen Koordinaten. Ich habe mir überlegt das ich einfach zwei weitere Vektoren berechne die im 45 Grad Winkel zu diesem stehen. Mit deren Koordinaten zeichne ich dann ein Dreieck.
Ich suche einen vernünftigen Weg diese Koordinaten zu berechnen.
Aus der LiA Vorlesung weiß ich das man sowas am besten mit einer Basistransformation macht. Ist das richtig?
Danke schonmal,
Gruss,
mahe-rookie
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:05 Mo 15.11.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo mathe-rookie
ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es keine Standard-Klasse geben soll, die diese Aufgabe bewältigt.
Wenn man das dann so machen will, wie du, dann würde ich mir überlegen, dass die Richtung der einen Pfeilseite gerade der Vektor, gedreht um +135° ist, die andere Seite durch eine Drehung um -135° entsteht.
Die Matrix der Drehung ist ja bekannt:
[mm] $\begin{pmatrix}\cos\varphi&-\sin\varphi\\\sin\varphi&cos\varphi\end{pmatrix}$
[/mm]
Wenn du die Winkelwerte einsetzt und mit dem Vektor (x,y) multiplzierst, ferner noch berücksichtigst, dass du die Länge noch irgendwie normieren musst, dann erhältst du für die Richtungsvektoren ganz einfach:
[mm] $\vec{r_1}=(-x-y,x-y)$ [/mm]
[mm] $\vec{r_2}=(y-x,-x-y)$
[/mm]
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter bei deinen Kreativitäten.
Mit lieben Grüssen
Paul
|
|
|
|