www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Vektoren
Vektoren < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektoren: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Mo 29.10.2012
Autor: Roffel

Aufgabe
Gegeben Sei ein Vektor a der L¨ange 5 in einem ebenen, kartesischen Koordinatensystem (x, y). Er schließt
mit der x-Achse den Winkel = 60 ein.
Achtung! Winkel werden gegen den Uhrzeigersinn positiv gez¨ahlt!

(a) Bestimmen Sie die Koordinaten des Vektors im xy-System (exakt, nicht runden!).


Servus,

ich brauch mal eure Hilfe.
Und zwar wie komme ich auf diese Lösung bei der a)

a = 5(cos 60, sin [mm] 60)^{T}= [/mm] (2.5, [mm] 2.5p3)^{T} [/mm] ?

Vielen Dank.

Grüße Roffel

        
Bezug
Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Mo 29.10.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Bei exakten Ergebnissen gibt man ungerne Kommazahlen an, weil man denen nicht ansieht, ob es evtl doch nur gerundete Ergebnisse sind. Verwende lieber Brüche, und lass dabei auch z.B. Wurzeln stehen.

Zu deinem Resultat:

Wenn x- und y-Komponente gleich sind, spricht das doch sehr für einen 45°-Winkel. Da solltest du nochmal die Werte für 60° nachschlagen.

Und: die Formulierung sagt: Winkel zwischen 1.: Vektor und 2.: Achse. Zusammen mit der Sache mit dem positiven Sinn würde ich mir auch noch mal Gedanken machen...

Bezug
                
Bezug
Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Do 01.11.2012
Autor: Roffel

Servus,

danke für die Antwort.

>  
> Wenn x- und y-Komponente gleich sind, spricht das doch sehr
> für einen 45°-Winkel. Da solltest du nochmal die Werte
> für 60° nachschlagen.

bei 60°:
sin= [mm] \frac12\sqrt3 [/mm]
cos=1/2

aber wie komm ich denn dann auf
a = 5(cos 60, sin [mm] 60)^{T} [/mm] = (2.5, [mm] 2.5\wurzel{3})^{T} [/mm]

steh grad irgendwie auf dem Schlauch.


Grüße

Bezug
                        
Bezug
Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Do 01.11.2012
Autor: M.Rex

Hallo

> Servus,
>  
> danke für die Antwort.
>  
> >  

> > Wenn x- und y-Komponente gleich sind, spricht das doch sehr
> > für einen 45°-Winkel. Da solltest du nochmal die Werte
> > für 60° nachschlagen.
>  
> bei 60°:
>  sin= [mm] \frac12\sqrt3[/mm]
>  cos=1/2
>  
> aber wie komm ich denn dann auf
> a = 5(cos 60, sin [mm]60)^{T}[/mm] = (2.5, [mm]2.5\wurzel{3})^{T}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



Du hast:

$5\cdot\begin{pmatrix}\cos(60)\\\sin(60)}\end{pmatrix}$

$=5\cdot\begin{pmatrix}\frac{1}{2}\\\frac{1}{2}\cdot\sqrt{3}}\end{pmatrix}$


$=\begin{pmatrix}\frac{5}{2}\\\frac{5}{2}\cdot\sqrt{3}}\end{pmatrix}$

>  
> steh grad irgendwie auf dem Schlauch.
>  
>
> Grüße

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]