www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Vektorberechnung
Vektorberechnung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorberechnung: Ansatzsuche
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Mi 22.02.2012
Autor: Lewser

Aufgabe
Berechnen Sie einen zu den Vektoren [mm] \vec{a} \vektor{1 \\ 2 \\ 0} [/mm]  und [mm] \vec{b} \vektor{0 \\ 1 \\ 1} [/mm]  senkrechten Vektor, der die Länge [mm] 2\wurzel{6} [/mm] hat.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich finde keinen Ansatz, ich vermute es geht um das Vektorprodukt.

        
Bezug
Vektorberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Mi 22.02.2012
Autor: MathePower

Hallo Lewser,

> Berechnen Sie einen zu den Vektoren [mm]\vec{a} \vektor{1 \\ 2 \\ 0}[/mm]
>  und [mm]\vec{b} \vektor{0 \\ 1 \\ 1}[/mm]  senkrechten Vektor, der
> die Länge [mm]2\wurzel{6}[/mm] hat.


Diese Aufgabe wird normalerweise mit dem Vektorprodukt gelöst.

Ist Dir das Vektorprodukt jedoch nicht bekannt,
so ist dieser Vektor über 3 Bedingungsgleichungen zu lösen.

ist [mm]\vec{x}[/mm] dieser senkrechte Vektor, so muß gelten:

[mm]\vec{a}\* \vec{x}=0[/mm]

[mm]\vec{b}\* \vec{x}=0[/mm]

[mm]\vec{x}\* \vec{x}=\left(2*\wurzel{6}\right)^{2}=24[/mm]

,wobei [mm]\*[/mm] das Skalarprodukt bedeutet.


>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich finde keinen Ansatz, ich vermute es geht um das
> Vektorprodukt.


Ja, es geht um das Vektorprodukt.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Vektorberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Mi 22.02.2012
Autor: Lewser

Es tut mir leid, das hilft mir nicht weiter.

Bezug
                        
Bezug
Vektorberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Mi 22.02.2012
Autor: glie

Hallo,

kannst du präzisieren, was du jetzt genau nicht verstehst?

Kannst du mir sagen, was du bekommst, wenn du von zwei Vektoren im [mm] $\IR^3$ [/mm] das Vektorprodukt berechnest?

Gruß Glie


Bezug
                                
Bezug
Vektorberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Mi 22.02.2012
Autor: Lewser

Ein Vektor, der senkrecht auf beide steht und dessen Betrag der Flächeninhalt des aufgespannten Parallelogramms ist. Das habe ich abgeschrieben. Grafisch ist es mir auch verständlich, nur am weiterverarbeiten, bzw. anwenden dieser Information hapert es.

Bezug
                                        
Bezug
Vektorberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Mi 22.02.2012
Autor: chrisno

Berechne das Vektorprodukt. Danach geht es weiter.

Bezug
                                                
Bezug
Vektorberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Mi 22.02.2012
Autor: Lewser

Genau das ist der Punkt an dem ich rauskomme. Ich bekomme durch das Vektorprodukt den Vektor [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 1}. [/mm] Aber dadurch habe ich doch bereits eine definierte Länge.

Bildlich stelle ich mir vor, dass ich diesen Vektor verlängere auf die [mm] 2\wurzel{6} [/mm] um dann daraus die neuen Koordinaten zu errechnen. Aber leider fehlt mi dazu der Ansatz und ausserdem gäbe es dann doch eigentlich unendliche viele Lösungen oder ?

Bezug
                                                        
Bezug
Vektorberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Mi 22.02.2012
Autor: chrisno


> Genau das ist der Punkt an dem ich rauskomme. Ich bekomme
> durch das Vektorprodukt den Vektor [mm]\vektor{1 \\ -1 \\ 1}.[/mm]
> Aber dadurch habe ich doch bereits eine definierte Länge.

Das ist kein Problem. Wichtig ist, dass die Richtung stimmt. (Ich habe den nicht nachgerechnet)


> Bildlich stelle ich mir vor, dass ich diesen Vektor
> verlängere auf die [mm]2\wurzel{6}[/mm] um dann daraus die neuen
> Koordinaten zu errechnen. Aber leider fehlt mi dazu der
> Ansatz und ausserdem gäbe es dann doch eigentlich
> unendliche viele Lösungen oder ?

Du bist fast am Ziel. Wie lang ist der Vektor? [mm] $\wurzel{3}$ [/mm]
Er soll aber die Länge [mm]2\wurzel{6}[/mm] haben. Das machst Du mit einem Faktor vor dem Vektor. Durch die alte Länge teilen, mit der neuen Länge malnehmen.


Bezug
                                                                
Bezug
Vektorberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Mi 22.02.2012
Autor: Lewser

Die Herangehensweise verstehe ich, nur gibt es da zwei Probleme. Laut Lösung kommt der Vektor vektor{4 [mm] \\ [/mm] -2 [mm] \\ [/mm] 2} heraus bei mir würde [mm] 2\wurzel{2} [/mm] als Skalar vor dem Vektor stehen. Ausserdem verstehe ich, wie beschrieben nicht, warum es nicht unendlich viele Lösungen gibt, ich könnte den Vektor mit der gewünschten Länge doch auf der Geraden verschieben.

Bezug
                                                                        
Bezug
Vektorberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Mi 22.02.2012
Autor: Valerie20

Hi!

> Die Herangehensweise verstehe ich, nur gibt es da zwei
> Probleme. Laut Lösung kommt der Vektor
>  heraus bei mir würde [mm]2\wurzel{2}[/mm] als Skalar vor dem
> Vektor stehen. Ausserdem verstehe ich, wie beschrieben
> nicht, warum es nicht unendlich viele Lösungen gibt, ich
> könnte den Vektor mit der gewünschten Länge doch auf der
> Geraden verschieben.

Der von dir berechnete Vektor ist falsch. Die angegebene Lösung ist eine von vielen Lösungen.

Ich bekomme für das Kreuzprodukt: [mm]\vektor{2 \\ -1 \\ 1}[/mm] heraus. Wenn du diesen Vektor mit einem Skalar multiplizierst ändert sich nur die Länge.

Um den gesuchten Vektor mit der gesuchten Länge zu erhalten, musst du einfach den Betrag des Vektors gleich der gesuchten Länge setzen und ein passendes x finden.

[mm]x \cdot \wurzel{2^2+(-1)^2+1^2}=2 \cdot \wurzel{6}[/mm]

und dann eben: [mm]x \cdot \vektor{2 \\ -1 \\ 1}[/mm]  rechnen.

Zeig mal wie du dein Kreuzprodukt berechnet hast.

Valerie




Bezug
                                                                                
Bezug
Vektorberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:53 Do 23.02.2012
Autor: Lewser

Vielen Dank an alle, ich habe das Kreuzprodukt neu berechnet und bin auch auf den angegebenen Vektor gekommen.
"Eine Lösung von vielen": Danke dafür, dann habe ich jedenfalls grafisch verstanden was passiert.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]