www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Vektor in Vektor und Skalar
Vektor in Vektor und Skalar < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektor in Vektor und Skalar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 So 10.03.2013
Autor: Ceriana

Aufgabe
Schreiben Sie den Vektor als Produkt aus einer reelen Zahl und einem Vektor mit ganzzahligen Koordinaten.

b) (5/0.4/1.5)

Huhu,

ich habe Probleme bei der Zerlegung eines Vektors in einen Vektor mit ganzzahligen Komponenten und einem Skalar. Bei a) gings noch, aber bei b) scheitere ich bereits. Ich hab versucht, einen gemeinsamen Teiler zu bestimmen, dabei bin ich aber gescheitert. Gibt es da einen Trick oder Algorithmus?

Grüße,

Ceriana

        
Bezug
Vektor in Vektor und Skalar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 So 10.03.2013
Autor: abakus


> Schreiben Sie den Vektor als Produkt aus einer reelen Zahl
> und einem Vektor mit ganzzahligen Koordinaten.
>  
> b) (5/0.4/1.5)
>  Huhu,
>  
> ich habe Probleme bei der Zerlegung eines Vektors in einen
> Vektor mit ganzzahligen Komponenten und einem Skalar. Bei
> a) gings noch, aber bei b) scheitere ich bereits. Ich hab
> versucht, einen gemeinsamen Teiler zu bestimmen, dabei bin
> ich aber gescheitert. Gibt es da einen Trick oder
> Algorithmus?
>  
> Grüße,
>  
> Ceriana

Hallo Ceriana,

Ich würde [mm]\pmat{5\\ 0.4\\ 1.5}=0.1*(10*\pmat{5\\ 0.4\\ 1.5})[/mm] als Ansatz wählen. Damit bist du im Vektor die Kommas los.
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Vektor in Vektor und Skalar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:29 So 10.03.2013
Autor: Ceriana

Danke, das ist wirklich simpel. Theoretisch passt dieser Ansatz ja dann auf jeden beliebigen Vektor in dieser Art Aufgabe (wo Kommas im Vektor vorkommen)  :D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]