www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Transformationen" - Vekt.produkt invariant Drehung
Vekt.produkt invariant Drehung < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vekt.produkt invariant Drehung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Sa 21.04.2012
Autor: EulerLevi

Aufgabe
Betrachten Sie eine lineare Koordinatentransformation S --> S' mit einer konstanten orthonormalen Matrix, die eine Drehung beschreibt. Zeigen Sie das das Vektorprodukt in S' dieselbe Form hat wie in S, d.h:

[mm] \overrightarrow{u} [/mm] x [mm] \overrightarrow{v } [/mm] = [mm] \overrightarrow{w}, w^{i}=\summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^_{i} [/mm] * [mm] u^{j} [/mm] * [mm] v^{k} [/mm]    <--> [mm] w^{i'}=\summe_{j',k'=1}^{3} \varepsilon_{j'k'}^_{i'} [/mm] * [mm] u^{j'} [/mm] * [mm] v^{k'} [/mm]
und
[mm] \overrightarrow{b_{j}} [/mm] x [mm] \overrightarrow{b_{k}}= \summe_{i=1}^{3} \varepsilon_{jk}^_{i} [/mm] * [mm] \overrightarrow{b_{i}} <-->\overrightarrow{b_{j'}} [/mm] x [mm] \overrightarrow{b_{k'}}= \summe_{i'=1}^{3} \varepsilon_{j'k'}^_{i'} [/mm] * [mm] \overrightarrow{b_{i'}} [/mm]
mit demselben vollstädnig antisymmetrischen Levi-Civita-Symbol.

Mein Ansatz für die erste Beidngung:
[mm] w^{i}=\summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^_{i} [/mm] * [mm] u^{j} [/mm] * [mm] v^{k} [/mm]    
Nun habe ich uj und vk durch die gestrichenen Komponenten ersetzt:
[mm] w^{i}=\summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^_{i} [/mm] * [mm] (\summe_{m'=1}^{3} u^{m'} \bruch{\partial x^j}{\partial x^m'}) [/mm] * [mm] (\summe_{s'=1}^{3} v^{s'} \bruch{\partial x^k}{\partial x^s'}) [/mm]
Nun habe ich umsortiert:
[mm] w^{i}=\summe_{s',m'=1}^{3} u^{m'}* v^{s'}* \summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^_{i} [/mm] * [mm] \bruch{\partial x^j}{\partial x^m'}* \bruch{\partial x^k}{\partial x^s'} [/mm]
Jetzt komme ich leider nicht mehr weiter, ich möchte gerne die letzte Summe zu einem Levi-Civita-Symbol umformen.
Ich würde mich freuen , wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vekt.produkt invariant Drehung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Sa 21.04.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Betrachten Sie eine lineare Koordinatentransformation S -->
> S' mit einer konstanten orthonormalen Matrix, die eine
> Drehung beschreibt. Zeigen Sie das das Vektorprodukt in S'
> dieselbe Form hat wie in S, d.h:
>  
> [mm]\overrightarrow{u}[/mm] x [mm]\overrightarrow{v }[/mm] =
> [mm]\overrightarrow{w}, w^{i}=\summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^_{i}[/mm]
> * [mm]u^{j}[/mm] * [mm]v^{k}[/mm]    <--> [mm]w^{i'}=\summe_{j',k'=1}^{3} \varepsilon_{j'k'}^{i'}[/mm]
> * [mm]u^{j'}[/mm] * [mm]v^{k'}[/mm]
> und
>  [mm]\overrightarrow{b_{j}}[/mm] x [mm]\overrightarrow{b_{k}}= \summe_{i=1}^{3} \varepsilon_{jk}^{i}[/mm]
> * [mm]\overrightarrow{b_{i}} <-->\overrightarrow{b_{j'}}[/mm] x
> [mm]\overrightarrow{b_{k'}}= \summe_{i'=1}^{3} \varepsilon_{j'k'}^_{i'}[/mm]
> * [mm]\overrightarrow{b_{i'}}[/mm]
> mit demselben vollstädnig antisymmetrischen
> Levi-Civita-Symbol.
>  Mein Ansatz für die erste Beidngung:
>  [mm]w^{i}=\summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^{i} * u^{j} * v^{k}[/mm]    
> Nun habe ich uj und vk durch die gestrichenen Komponenten
> ersetzt:
> [mm]w^{i}=\summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^{i} * (\summe_{m'=1}^{3} u^{m'} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{m'}})* (\summe_{s'=1}^{3} v^{s'} \bruch{\partial x^k}{\partial x^{s'}})[/mm]
>  
> Nun habe ich umsortiert:
>  [mm]w^{i}=\summe_{s',m'=1}^{3} u^{m'}* v^{s'}* \summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^{i} * \bruch{\partial x^j}{\partial x^{m'}}* \bruch{\partial x^k}{\partial x^{s'}}[/mm]
>  
> Jetzt komme ich leider nicht mehr weiter, ich möchte gerne
> die letzte Summe zu einem Levi-Civita-Symbol umformen.

Du hast noch einen Schritt vergessen:

  [mm] w^{i'} =\summe_i w^i \bruch{\partial x^{i'}}{\partial x^i} [/mm] .

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                
Bezug
Vekt.produkt invariant Drehung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Sa 21.04.2012
Autor: EulerLevi

Danke Rainer für deine Antwort, ich mache mal weiter:

Ich habe jetzt einmal die Indizes verändert:
$ [mm] w^{i}=\summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} (\summe_{j'=1}^{3} u^{j'} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{j'}})\cdot{} (\summe_{k'=1}^{3} v^{k'} \bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}}) [/mm] $
und fasse die Summen noch einmal zusammen:
$ [mm] w^{i}=\summe_{j',k'=1}^{3} u^{j'}\cdot{} v^{k'}\cdot{} \summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{j'}}\cdot{} \bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}} [/mm] $

So jetzt setze ich jetzt den Ausdruck in $ [mm] w^{i'} =\summe_i w^i \bruch{\partial x^{i'}}{\partial x^i} [/mm] $ ein und setzte mit $ [mm] w^{i'}=\summe_{j',k'=1}^{3} \varepsilon_{j'k'}^_{i'} [/mm] $ * $ [mm] u^{j'} [/mm] $ * $ [mm] v^{k'} [/mm] $  gleich:
$ [mm] \summe_i (\summe_{j',k'=1}^{3} u^{j'}\cdot{} v^{k'}\cdot{} \summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{j'}}\cdot{} \bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}}) \bruch{\partial x^{i'}}{\partial x^i} [/mm] = [mm] \summe_{j',k'=1}^{3} \varepsilon_{j'k'}^_{i'} [/mm]  $ *$ [mm] u^{j'} [/mm]  *  [mm] v^{k'} [/mm]  $

und nun müsste ich das noch vereinfachen, sodass eine wahre Aussage entsteht. Aber wie soll ich das machen?

Bezug
                        
Bezug
Vekt.produkt invariant Drehung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 So 22.04.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Danke Rainer für deine Antwort, ich mache mal weiter:
>  
> Ich habe jetzt einmal die Indizes verändert:
>  [mm]w^{i}=\summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} (\summe_{j'=1}^{3} u^{j'} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{j'}})\cdot{} (\summe_{k'=1}^{3} v^{k'} \bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}})[/mm]
>  
> und fasse die Summen noch einmal zusammen:
>  [mm]w^{i}=\summe_{j',k'=1}^{3} u^{j'}\cdot{} v^{k'}\cdot{} \summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{j'}}\cdot{} \bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}}[/mm]
>  
> So jetzt setze ich jetzt den Ausdruck in [mm]w^{i'} =\summe_i w^i \bruch{\partial x^{i'}}{\partial x^i}[/mm]
> ein und setzte mit [mm]w^{i'}=\summe_{j',k'=1}^{3} \varepsilon_{j'k'}^{i'} * u^{j'} * v^{k'}[/mm]  gleich:
>  [mm]\summe_i (\summe_{j',k'=1}^{3} u^{j'}\cdot{} v^{k'}\cdot{} \summe_{j,k=1}^{3} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{j'}}\cdot{} \bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}}) \bruch{\partial x^{i'}}{\partial x^i} = \summe_{j',k'=1}^{3} \varepsilon_{j'k'}^{i'} * u^{j'} * v^{k'} [/mm]
>
> und nun müsste ich das noch vereinfachen, sodass eine
> wahre Aussage entsteht. Aber wie soll ich das machen?  

Du willst zeigen, dass

[mm] \varepsilon'_{j'k'}^{i'} := \summe_{i,j,k} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{j'}}\bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}} \bruch{\partial x^{i'}}{\partial x^i} [/mm]

gleich [mm] $\varepsilon_{j'k'}^{i'}$ [/mm] ist.

Das einfachste Argument: [mm] $\varepsilon_{jk}^{i}$ [/mm] ist ein unter der genannten Koordiantentransformation invarianter Tensor, also ist das Ergebnis automatisch [mm] $\varepsilon_{j'k'}^{i'}$. [/mm]

Du kannst aber auch zunächst einmal zeigen, dass [mm] $\varepsilon'_{j'k'}^{i'}$ [/mm] antisymmetrisch ist. Das ist eigentlich offensichtlich, z.B. ist

[mm] \varepsilon'_{k'j'}^{i'} = \summe_{i,j,k} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{k'}}\bruch{\partial x^k}{\partial x^{j'}} \bruch{\partial x^{i'}}{\partial x^i} = \summe_{i,k,j} \varepsilon_{kj}^{i} \cdot{} \bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}}\bruch{\partial x^j}{\partial x^{kj'}} \bruch{\partial x^{i'}}{\partial x^i} [/mm]

[mm] = - \summe_{i,k,j} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} \bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}}\bruch{\partial x^j}{\partial x^{kj'}} \bruch{\partial x^{i'}}{\partial x^i} = - \varepsilon'_{k'j'}^{i'} [/mm] .

und die Werte [mm] $\pm1$, [/mm] wenn alle Indizes unterschiedlich sind, ergeben sich aus der Orthonormalität der Zeilen- bzw. Spaltenvektoren der Transformationsmatrix.

Schließlich noch folgendes Argument: [mm] $\varepsilon'_{j'k'}^{i'}$ [/mm] ist das Spatprodukt der Spaltenvektoren mit Spaltenindizes $i',j',k'$  und damit genau gleich [mm] $\varepsilon_{j'k'}^{i'}$. [/mm]

  Viele Grüße
    Rainer



Bezug
                                
Bezug
Vekt.produkt invariant Drehung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 So 22.04.2012
Autor: EulerLevi

Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine beligige Multiplikation von jeweils drei Matrixeinträgen durcheinander definiert ist. Könntest du mir das noch erklären? Ich kenne nur eine Art der Matrixmultiplikation.



Bezug
                                        
Bezug
Vekt.produkt invariant Drehung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Mo 23.04.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine beligige
> Multiplikation von jeweils drei Matrixeinträgen
> durcheinander definiert ist. Könntest du mir das noch
> erklären? Ich kenne nur eine Art der Matrixmultiplikation.

Davon habe ich nicht geredet. Ich habe gesagt, dass

[mm] \summe_{i,j,k} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{j'}}\bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}} \bruch{\partial x^{i'}}{\partial x^i}[/mm]

das Spatprodukt dreier Spaltenvektoren der Matrix ist. Das ergibt sich daraus, dass

[mm] \summe_{j,k} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{j'}}\bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}} [/mm]

die i-te Komponente des Vektorprodukts der j-ten Spalte [mm] $\vektor{\bruch{\partial x^j}{\partial x'^1}\\\bruch{\partial x^j}{\partial x'^2}\\\bruch{\partial x^j}{\partial x'^3}}$ [/mm] mit der k-ten Spalte ist.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                
Bezug
Vekt.produkt invariant Drehung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Mo 23.04.2012
Autor: EulerLevi

Wir beschäftigen uns erst seit Kurzem mit dem Thema. Daher habe ich davon nicht so viel Ahnung. Ich würde mich freuen, wenn du mir kurz erklären könntest, warum gerade $ [mm] \varepsilon'_{j'k'}^{i'} [/mm] := [mm] \summe_{i,j,k} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{j'}}\bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}} \bruch{\partial x^{i'}}{\partial x^i} [/mm] $ ist. Ich weiß jetzt schon ,dass es sich hier um ein Spatprodukt handelt.  Wenn es dir zu viel Aufwand ist, wäre ich schon über eine Internetseite froh.


Bezug
                                                        
Bezug
Vekt.produkt invariant Drehung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Mo 23.04.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Wir beschäftigen uns erst seit Kurzem mit dem Thema. Daher
> habe ich davon nicht so viel Ahnung. Ich würde mich
> freuen, wenn du mir kurz erklären könntest, warum gerade
> [mm]\varepsilon'_{j'k'}^{i'} := \summe_{i,j,k} \varepsilon_{jk}^{i} \cdot{} \bruch{\partial x^j}{\partial x^{j'}}\bruch{\partial x^k}{\partial x^{k'}} \bruch{\partial x^{i'}}{\partial x^i}[/mm]
> ist.

Das ist die Definition des Symbols [mm] $\varepsilon'_{j'k'}^{i'}$. [/mm] Das habe ich eingeführt, um nicht jedesmal die SUmme schreiben zuu müssen. Es geht doch darum, dass dies wieder der antisymmetrische Tensor [mm] $\varepsilon^{i'}_{j'k'}$ [/mm] ist, also gilt:

[mm] \varepsilon'_{j'k'}^{i'} = \varepsilon^{i'}_{j'k'}[/mm] .

> Ich weiß jetzt schon ,dass es sich hier um ein
> Spatprodukt handelt.  

Das Spatprodukt ist antisymmetrisch bei Vertauschung zweier Vektoren. Die Spaltenvektoren der Transformationsmatrix sind paarweise orthogonale Einheitsvektoren. Also ist das Spatprodukt nur dann ungleich 0, wenn alle drei Vektoren verschieden sind (wegen der Orthogonalität). Wenn alle drei verschieden sind, ist es [mm] $\pm [/mm] 1$ (weil es orthogonale Einheitsvektoren sind, die einen Würfel der Kantenlänge 1 aufspannen).  Vergleich mit dem [mm] $\varepsilon$-Symbol [/mm] zeigt, dass dieses Spatprodukt entweder gleich [mm] $+\varepsilon^{i'}_{j'k'}$ [/mm] oder gleich [mm] $-\varepsilon^{i'}_{j'k'}$ [/mm] sein muss (denn andere antisymmetrische Tensoren dieser Art gibt es nicht).

Bleibt noch das Vorzeichen zu klären. Nach Voraussetzung beschreibt die Transformationsmatrix eine Drehung, hat also Determinante $+1$. Die Determinante ist gleich dem Spatprodukt der drei Spaltenvektoren in der Matrix (in der Reihenfolge 1.-2.-3. Spalte). also ist obige Summe für $i'=1,j'=2,k'=3$ gleich der Determinante und damit $+1$.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]