www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Variationsrechnung mit N.B.
Variationsrechnung mit N.B. < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Variationsrechnung mit N.B.: Ergebnis richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Mo 21.08.2006
Autor: nik03

Hallo,

habe folgendes Variationsproblem mit Nebenbedingung:

Bestimme die Extremalen des Funktionals:
[mm] I(y) = \int_{0}^{\pi}{2y(x)\sin(x)+y'(x)^2 dx} [/mm]
[mm] mit \quad y \in C^1 [0,\pi], y(0)=y(\pi)=0 \quad und \int_{0}^{\pi}{y(x)dx=1}[/mm]
Da ich keine Lösung für diese Übungsaufgabe habe und ich mir nicht ganz sicher bin ob ich hier richtig liege, hat ja vielleicht jemand Lust es nachzuvollziehen und seine Meinung zu äussern.

Hier meine Rechnung:
Lagrange-Funktion: [mm] 2y(x)\sin(x)+y'(x)^2 +\lambda y(x)[/mm]
Euler-Funktion: [mm] 2\sin(x)+\lambda-2y''(x)=0[/mm]
daraus folgt nach Auflösung nach y'' und zweimaliger Integration nach x:
[mm] y(x)=-\sin(x)+\frac{\lambda}{4}x^2 +C_{1}x+C_{2}[/mm]
Bestimmung der Konstanten:
-Aus erster Bedingung folgt C2=0
-Aus zweiter Bedingung folgt [mm] C_{1}=-\frac{\lambda \pi}{4}[/mm]
-Aus Nebenbedingung folgt bei mir:  [mm] \lambda=-\frac{72}{\pi^3}[/mm]
Integral zu N.B.: [mm] \int_{0}^{\pi}{-\sin(x)+\frac{\lambda}{4}x^2 +C_{1}x+C_{2}dx}=1[/mm]
Extremale am Ende: [mm] y(x)=\frac{18}{\pi^2}x-\frac{18}{\pi^3}x^2 -\sin(x)[/mm]

Wäre klasse wenn sich das jemand mal anschauen könnte.

Thanks

nik03

        
Bezug
Variationsrechnung mit N.B.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:29 Di 22.08.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo nik,

also alles genau durchrechnen werde ich jetzt nicht, aber auf den ersten Blick und vom Vorgehen her sieht das richtig aus!

Gruß
Matthias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]