www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Variationsrechnung
Variationsrechnung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Variationsrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Mi 11.04.2012
Autor: fernweh

Aufgabe
Sei $ [mm] \lambda: [/mm] [a, b] [mm] \rightarrow \IR \times \IR_+ [/mm] $ gegeben durch $ [mm] \lambda(t) [/mm] = (x, y(x)) $ eine Kurve in der oberen Halbebene $ [mm] \IR \times \IR_+$. [/mm] Sei
[mm] $L(\lambda) [/mm] = [mm] \integral_{a}^{b}{\bruch{\sqrt{1+{\dot y}^2(x)}}{y(x)} dx$ Sei $\lambda$ eine Lösung der Euler-Gleichungen. Zeigen Sie, dass es reelle Zahlen $c, r \in \IR$ gibt, so dass $(x-c)^2+y^2(x) = r^2$ Hallo zusammen Irgendwie verwirrt mich die Variationsrechnung mit den Ableitungen nach verschiedenen Variablen. Ich habe die Eulergleichungen berechnet: $ \frac{d}{dt}(\frac{\dot y}{y\sqrt{1+{\dot y}^2}}) + \frac{\sqrt{1+{\dot y}^2}}{y^2}} [/mm] = 0$

Sowie mit dem Energiesatz ist
$ [mm] \frac{1}{y\sqrt{1+{\dot y}^2}} \equiv [/mm] const.$

Soweit so gut. Aber wie komme ich nun aus diesen zwei Bedingungen zur Formel in der Aufgabe? Bzw. wie bekomme ich da nun ein x rein, das ja Variable von y ist.

Und [mm] $\dot [/mm] y$ ist ja dann hier die Ableitung nach der Zeit von y?

Ich habe mir dann überlegt, dass ich  [mm] $c:=\frac{1}{y\sqrt{1+{\dot y}^2}}$ [/mm] setze, dann lässt sich die Eulergleichung vereinfachen zu
[mm] $c*\frac{d}{dt} \dot [/mm] y + [mm] \frac{1}{c*y^3} [/mm] = 0$

Nur hilft mir das irgendwie auch nicht weiter...

Viele Grüsse

        
Bezug
Variationsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Mi 11.04.2012
Autor: steppenhahn

Hallo,


> Sei [mm]\lambda: [a, b] \rightarrow \IR \times \IR_+[/mm] gegeben
> durch [mm]\lambda(t) = (x, y(x))[/mm] eine Kurve in der oberen
> Halbebene [mm]\IR \times \IR_+[/mm]. Sei
>  [mm]L(\lambda) = \integral_{a}^{b}{\bruch{\sqrt{1+{\dot y}^2(x)}}{y(x)} dx[/mm]
>  
> Sei [mm]\lambda[/mm] eine Lösung der Euler-Gleichungen. Zeigen Sie,
> dass es reelle Zahlen [mm]c, r \in \IR[/mm] gibt, so dass
>  [mm](x-c)^2+y^2(x) = r^2[/mm]
>  Hallo zusammen
>  
> Irgendwie verwirrt mich die Variationsrechnung mit den
> Ableitungen nach verschiedenen Variablen.
>
> Ich habe die Eulergleichungen berechnet:
> [mm]\frac{d}{dt}(\frac{\dot y}{y\sqrt{1+{\dot y}^2}}) + \frac{\sqrt{1+{\dot y}^2}}{y^2}} = 0[/mm]
>  
> Sowie mit dem Energiesatz ist
>  [mm]\frac{1}{y\sqrt{1+{\dot y}^2}} \equiv const.[/mm]
>  


Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Theorie (kann dir daher auch nicht bestätigen ob die Gleichungen stimmen), aber ausgehend von den Gleichungen kannst du folgendes machen:


Wenn wir die Eulergleichungen ausrechnen mit Produktregel für Ableitungen (unter Nutzung von Energiesatz):

[mm] $\frac{\ddot y}{y \sqrt{1+\dot y^2}} [/mm] + [mm] \frac{\sqrt{1+\dot y^2}}{y^2} [/mm] = 0.$

Nun alles hochmultiplizieren:

[mm] $\ddot [/mm] y * y  + 1+ [mm] \dot y^2 [/mm] = 0$

Ein kleiner Trick: [mm] $(y*\dot [/mm] y)' = [mm] \dot y^2 [/mm] + y* [mm] \ddot [/mm] y$ liefert:

[mm] $(y*\dot [/mm] y)' + 1 = 0$.

Bringt dich das weiter?


Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Variationsrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:39 Fr 13.04.2012
Autor: fernweh

Hallo zusammen

Nachdem ich heute recht lange vor der Aufgabe gesessen bin und nicht schlauer wurde, frage ich trotzdem nochmals nach.

Deine Ausführungen sind sicher richtigung scheinen auch zielführend zu sein.

Nun habe ich
$ y * [mm] \dot [/mm] y = -1 $
Wie bringe ich nun aber x ins Spiel?

Kann ich nun das, was ich zu zeigen habe, umformen, also
$ [mm] y(x)=\wurzel{r^2-(x-c)^2} [/mm] $

Und dieser Ausdruck sollte dann obige Bedingung erfüllen?

Aber wie leite ich nun y(x) ab? Weil $ [mm] \dot [/mm] y $ ist ja die Ableitung nach der Zeit, nicht nach x?

Weiter als das schaff ich das nicht, irgendwie wurde Variationsrechnung nicht eingehend besprochen, aber diese Aufgabe lösen möchte ich trotzdem:)

Viele Grüsse


Bezug
                        
Bezug
Variationsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Fr 13.04.2012
Autor: MathePower

Hallo fernweh,

> Hallo zusammen
>  
> Nachdem ich heute recht lange vor der Aufgabe gesessen bin
> und nicht schlauer wurde, frage ich trotzdem nochmals
> nach.
>  
> Deine Ausführungen sind sicher richtigung scheinen auch
> zielführend zu sein.
>  
> Nun habe ich
>  [mm]y * \dot y = -1[/mm]


Nein, Du hast doch:

[mm]\bruch{d}{dt}\left(y*\dot{y}\right)=-1[/mm]


>  Wie bringe ich nun aber x ins Spiel?
>  
> Kann ich nun das, was ich zu zeigen habe, umformen, also
>  [mm]y(x)=\wurzel{r^2-(x-c)^2}[/mm]
>  
> Und dieser Ausdruck sollte dann obige Bedingung erfüllen?
>  


Ja.


> Aber wie leite ich nun y(x) ab? Weil [mm]\dot y[/mm] ist ja die
> Ableitung nach der Zeit, nicht nach x?

>


Besser ist die Gleichung  

[mm]\left( \ x\left(t\right)-c \ \right)^{2}+\left( \ y\left(x\left(t\right) \right) \ \right)^{2}=r^{2}[/mm]

zweimal nach t zu differenzieren.


> Weiter als das schaff ich das nicht, irgendwie wurde
> Variationsrechnung nicht eingehend besprochen, aber diese
> Aufgabe lösen möchte ich trotzdem:)
>  


Es gilt:

[mm]y\left(t\right)=y\left( \ x\left(t\right) \ \right)[/mm]

Das ist dann auf der rechten Seite mit der Kettenregel zu differenzieren.


> Viele Grüsse

>


Gruss
MathePower  

Bezug
                                
Bezug
Variationsrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:30 Sa 14.04.2012
Autor: fernweh

Hallo

>  >  
> > Nun habe ich
>  >  [mm]y * \dot y = -1[/mm]
>  
>
> Nein, Du hast doch:
>  
> [mm]\bruch{d}{dt}\left(y*\dot{y}\right)=-1[/mm]

Stimmt, das war ein Tippfehler, tut mir leid :)


> [mm]\left( \ x\left(t\right)-c \ \right)^{2}+\left( \ y\left(x\left(t\right) \right) \ \right)^{2}=r^{2}[/mm]
>  
> zweimal nach t zu differenzieren.
>  

Da drauf hätte ich wohl auch selber kommen müssen... Aber warum zweimal nach t differentieren?

Es gilt ja nun $ [mm] \bruch{d}{dt}y(x(t)) [/mm] = x'(t)*y'(x(t)) $.

Also ist
[mm] $\bruch{d}{dt}(x(t)-c)^2+(y(x(t))^2 [/mm] = 2x'(t)(x(t)-c)+2x'(t)y'(x(t))y(x(t)) = [mm] \bruch{d}{dt}r^2=0$ [/mm]

Somit ist
[mm] $y*\dot [/mm] y = -(x-c) $
und somit
[mm] $(y*\dot [/mm] y)' = -1$

Womit dann bewiesen wäre, dass die Bedingung erfüllt ist...

Noch eine Verständnisfrage. Wenn ich schreibe $ [mm] \dot [/mm] y $, ist das dann $ y'(x(t)) $ oder $(y(x(t)))'$, ich denke das Erste? Das würde obige Schreibweise etwas vereinfachen :-)

Viele Grüsse und Danke für die Hilfe.

Bezug
                                        
Bezug
Variationsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Sa 14.04.2012
Autor: MathePower

Hallo fernweh,

> Hallo
>  
> >  >  

> > > Nun habe ich
>  >  >  [mm]y * \dot y = -1[/mm]
>  >  
> >
> > Nein, Du hast doch:
>  >  
> > [mm]\bruch{d}{dt}\left(y*\dot{y}\right)=-1[/mm]
>  
> Stimmt, das war ein Tippfehler, tut mir leid :)
>  
>
> > [mm]\left( \ x\left(t\right)-c \ \right)^{2}+\left( \ y\left(x\left(t\right) \right) \ \right)^{2}=r^{2}[/mm]
>  
> >  

> > zweimal nach t zu differenzieren.
>  >  
> Da drauf hätte ich wohl auch selber kommen müssen... Aber
> warum zweimal nach t differentieren?
>  


Damit Du auf die besagte Gleichung kommst.


> Es gilt ja nun [mm]\bruch{d}{dt}y(x(t)) = x'(t)*y'(x(t)) [/mm].
>  
> Also ist
>  [mm]\bruch{d}{dt}(x(t)-c)^2+(y(x(t))^2 = 2x'(t)(x(t)-c)+2x'(t)y'(x(t))y(x(t)) = \bruch{d}{dt}r^2=0[/mm]
>  
> Somit ist
>  [mm]y*\dot y = -(x-c)[/mm]


Das muss Du schon noch einmal nacht t differenzieren.


>  und somit
>  [mm](y*\dot y)' = -1[/mm]
>  
> Womit dann bewiesen wäre, dass die Bedingung erfüllt
> ist...
>  
> Noch eine Verständnisfrage. Wenn ich schreibe [mm]\dot y [/mm], ist
> das dann [mm]y'(x(t))[/mm] oder [mm](y(x(t)))'[/mm], ich denke das Erste? Das
> würde obige Schreibweise etwas vereinfachen :-)

>


Das ist weder das eine noch das andere.

  

> Viele Grüsse und Danke für die Hilfe.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Variationsrechnung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:12 So 15.04.2012
Autor: fernweh

Hallo

> > Noch eine Verständnisfrage. Wenn ich schreibe [mm]\dot y [/mm], ist
> > das dann [mm]y'(x(t))[/mm] oder [mm](y(x(t)))'[/mm], ich denke das Erste? Das
> > würde obige Schreibweise etwas vereinfachen :-)
>  >
>  
>
> Das ist weder das eine noch das andere.

Was denn?

Gruess

Lukas

Bezug
                                                        
Bezug
Variationsrechnung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Di 17.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]