www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Variationsglg.
Variationsglg. < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Variationsglg.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Do 28.06.2012
Autor: T_sleeper

Aufgabe
Gegeben sei die folgende Funktion:

[mm] f:\{(x,y)\in\mathbb{R}^{2}:x^{2}y<\frac{\pi^{2}}{4}\}\to\mathbb{R} [/mm]
  mit

[mm] f(x,y)=\begin{cases} \sqrt{y}\tan(x\sqrt{y}), & y\geq0\\ -\sqrt{-y}\tanh(x\sqrt{-y} & ,y<0. \end{cases} [/mm]


Berechnen Sie [mm] \partial_{y}f(x,0). [/mm]


Hallo,

ich habe herausgefunden, dass die Fkt. f
  Lösung der DGL [mm] z'=z^{2}+y,f(0)=0 [/mm]
  ist.

Jetzt wollte ich [mm] \partial_{y}f(x,0) [/mm]
  einfach über die Variationsgleichung berechnen. Dazu betrachte ich [mm] z'=z^{2},f(0)=0, [/mm]
  was als Lsg. z=0
  hat.

Die Variationsglg. dann mit [mm] v:=\partial_{y}f(x,y): [/mm]
  v'=2zv+1,
  also entlang z=0:
  v'=1
  und der Anfangswert bleibt v(0)=0.
  Gelöst ergibt sich dann v=x,
  also [mm] \partial_{y}f(x,0)=x. [/mm]


Jetzt kommt man bei direktem Hinschauen auf die Aufgabenstellung ja eher darauf, das gegebene f
  direkt nach y
  abzuleiten. Dann erhält man für [mm] y\geq0 [/mm]
  ja [mm] \partial_{y}f=\frac{\tan(x\sqrt{y})}{2\sqrt{y}}+\frac{1}{2}(1+\tan(x\sqrt{y})^{2})x. [/mm]
  Da kann ich nun nicht direkt y=0
  einsetzen. Mit der Reihenentwicklung des Tangens sieht man aber, dass das auch gegen x
  geht für y
  gegen 0. Darf man das denn so sagen, wenn ich analog noch den Fall y
  gegen 0, aber y<0
  betrachte?

Ist denn das mit der Variationsgleichung dann so richtig, also mein Ergebnis vor allem?

        
Bezug
Variationsglg.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Do 28.06.2012
Autor: fred97

Berechne doch einfach

[mm] \limes_{h\rightarrow 0}\bruch{f(x,h)-f(x,0)}{h} [/mm]

FRED

Bezug
                
Bezug
Variationsglg.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:30 Do 28.06.2012
Autor: T_sleeper


> Berechne doch einfach
>  
> [mm]\limes_{h\rightarrow 0}\bruch{f(x,h)-f(x,0)}{h}[/mm]
>  
> FRED

Jo, das habe ich auch eigentlich gemacht, wobei ich eben unsinnigerweise L'hospital dafür benutzt habe, deshalb die Ableitung nach y, aber über die Tangensreihe geht es natürlich schneller. Es kommt x raus.

Aber die Argumentation über die Variationsglg. geht doch auch, oder.

Bezug
                        
Bezug
Variationsglg.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Sa 30.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]