www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Varianz beim mehrmaligen Würfe
Varianz beim mehrmaligen Würfe < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Varianz beim mehrmaligen Würfe: Aufgabenlösung nachvollziehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 Sa 21.01.2012
Autor: maxplace

Hallo, es geht um eine Aufgabe zur Prüfungsvorbereitung. Ich verstehe nicht, wieso er hier die Varianz von [mm] X_{3000} [/mm] einfach als lienar betrachtet. Laut meiner Formelsammlung ist die Varianz nicht linear, und müsste mit Var(a*X) = [mm] a^{2} [/mm] * E(X) berechnet werden.

Aufgabe:

Wie groß ist bei einem 3000 maligem Wurf mit fairem Würfel die Wahrscheinlichkeit, dass für die Anzahl k der Sechsen 490 [mm] \le [/mm] k [mm] \le [/mm] 510 gilt?

In der Lösung wird zuerst E(x) und Var(x) berechnet:

E(x) = 1/6

Var(x)=5/36

dann kommt der Punkt den ich nicht verstehe, für [mm] Var(x_{3000}) [/mm] rechnet er: 3000 * 5/36, laut meiner Formel müsste er aber [mm] 3000^{2} [/mm] * 5/36 rechnen. Kann jemand das nachvollziehen, bzw. mir einen Tipp geben?

Danke!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: tiff) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Varianz beim mehrmaligen Würfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:10 Sa 21.01.2012
Autor: Walde

Hi maxplace,

wenn [mm] X_1 [/mm] bis [mm] X_{3000} [/mm] die Zufallsvariable sind, die im 1. bis 3000. Wurf angeben, ob eine 6 (dann [mm] X_i=1) [/mm] oder keine 6 (dann [mm] X_i=0) [/mm] gefallen ist, mußt du hier
[mm] Var(X_1+\ldots+X_{3000}) [/mm] betrachten und nicht [mm] Var(3000*X_1) [/mm] das ist ein Unterschied. Es ist ja nicht so, dass du den Wert einer ZV mit 3000 multipliziert betrachtest, sondern jede einzeln (aufsummiert). Sonst könnten ja nicht alle möglichen Werte von 0 bis 3000 rauskommen,sondern nur 0 oder 3000. Da die Würfe unabhängig voneinander sind, gilt dann [mm] Var(X_1+\ldots+X_{3000})=Var(X_1)+\ldots+Var(X_{3000}). [/mm] Da die Varianzen aber bei allen gleich sind, hast du [mm] Var(X_1)+\ldots+Var(X_{3000})=3000*Var(X_1). [/mm]

LG walde

Bezug
                
Bezug
Varianz beim mehrmaligen Würfe: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:23 Sa 21.01.2012
Autor: maxplace

Ok, hab's jetzt verstanden, Addition von Varianzen. Vielen Dank. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]