Variabler Dateiname zum Import < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo allerseits!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich stöbere aber schon eine ganze Weile und konnte leider noch keine Lösung zu meinem Problem finden, weder hier im Forum noch in der Hilfefunktion von Matlab.
Also ich möchte Matlab zur Datenauswertung nutzen und habe in etwa 6000 Datensätze im txt-Format vorliegen. Aus jeder dieser Text-Dateien brauche ich nur einen Wert. Diesen Wert aus einer Datei zu extrahieren ist mir gelungen mit fopen und textscan. Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine Schleife um die fopen Funktion bauen könnte, die mir den zu öffnenden Dateinamen variiert.
Meine bsherigen Versuche dahingehend sind leider noch nicht mit Erfolg gekrönt.
Im Moment sieht es bei mir so aus:
fid=fopen('00.txt','r')
wobei 00 der Dateiname ist (der zugegebenermaßen nicht am besten gewählt ist) und ich habe momentan 60 Ordner mit jeweils 100 txt-Dateien die von 00 bis 99 benannt sind.
Ich bin dankbar für jegliche Vorschläge, die mich nicht mehr ganz so im Dinkeln tappen lassen.!
Sebastian
|
|
|
|
Hallo,
ich vermute mal, die Ordner sind dann auch mit "00" bis "59" bezeichnet? Ich mache das mal für diesen Fall vor. Du befindest dich im Ordner, der all diese Ordner enthält. Dann erzeugen wir die Pfade mit:
for ordner = 0:59,
for datei = 0:99,
pfad = sprintf('%02d/%02d.txt', ordner, datei);
fid = fopen(pfad, 'r');
%Hier einlesen
end;
end;
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Do 01.03.2007 | Autor: | naitsabes |
danke für die schnelle antwort! nach etwas anpassung meiner datensätze und fehlersuche (in meinen datensätze) kommen sehr schöne plots heraus! ich dachte mir schon, dass das alles nicht so schwierig sein kann,. konnte aber einfach nicht die richtige syntax finden.
nachmal danke!
sebastian
|
|
|
|
|
Aufgabe | Wenn Du direkt in einer datei suchst, Datensatz für Datensatz ist es ganz schlecht. Lese am besten alles aus, und suche dann im Speicher. |
x
|
|
|
|
|
danke auch für deine antwort - aber es funktioniert bisher alles wunderbar, wieso sollte ich es denn anders machen?
viele grüße, sebastian
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Sa 03.03.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|