Variable X bestimmen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:22 Fr 28.01.2005 | Autor: | Sandra85 |
Hi ich bin recht neu und habe mit 2 Aufgaben etwas Probleme. Zwar habe ich die Lösungen, nur möchte ich selbst den richtigen Weg finden, wäre suber, wenn ihr mir helfen könnt.
1)
^= soll Hoch bedeuten, hab keine Möglichkeit gefunden es darzustellen:
2^Log(10)X = 3^ln X
Mein Lösungsvorschlag war eigentlich, das Log zur Basis 10 doch LN ist oder nicht ? dann hatte ich 0 = 1^lnX das stimmt wohl nur nicht da die lösung L={1} ist.
2)
[mm] x^4 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] 1
Hier ist wäre mein Lösungsweg die Xe auf einer seite zu bringen und sie auszuklammern, das geht nur net gut und führt mich bis zu [mm] x^2(x^2+1) [/mm] =1
Die Lösung ist dabei L={+/- Wurzel[ (Wurzel(3) -1) / 2 ] }
Ich hoffe hab alles richtig gemacht und bete um Hilfe.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:40 Fr 28.01.2005 | Autor: | nitro1185 |
hallo!!
Also ich weiß nicht was du meinst,denn ich habe keine lust zu raten.Meinst du den 10ten log oder log von 10 ???
Soll das bei 2-tens eine gleichung sein????
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:49 Fr 28.01.2005 | Autor: | Sandra85 |
bei 1) soll es 2 hoch log zur Basis 10 sein
bei 2) soll x gelöst werden also ich meine
[mm] x^4 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] - 1 = 0
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:59 Fr 28.01.2005 | Autor: | crux |
Zu deiner 2. Frage- ich geh mal davon aus das es sich dabei um eine Gleichung handeln sollte. Ich denke der richtige Ansatz wäre hier Substitution- das heisst füx [mm] x^2 [/mm] setzt du u ein, für [mm] x^4 u^2... [/mm] dann löst du die Gleichung mit der Mitternachtsformel bzw. p,q-Formel- am Schluss machst du die Rücksubstitution....
|
|
|
|
|
Hallo.
> 2^Log(10)X = 3^ln X
Da könnte z.B. man auf beiden Seiten zur Basis 2 logarithmieren.
[mm]\log_{10}(x)=\log_2(3^{\ln(x)})[/mm]
[mm]\log_{10}(x)=\log_2(3)\cdot{}\ln(x)[/mm]
[mm]\frac{\ln(x)}{\ln(10)}=\log_2(3)\cdot{}\ln(x)[/mm]
Für ln(x)=0 (also x=1) ist die Gleichung gelöst.
Ist ln(x) ungleich 0 so erhält man durch Division durch ln(x) eine falsche Aussage.
Bei der 2ten Aufgabe würde ich (wie crux) empfehlen, [mm]x^2[/mm] durch [mm]u[/mm] zu ersetzen. Die Gleichung lässt sich dann per pq-Formel nach u auflösen. Danach ersetzt man [mm]u[/mm] wieder durch [mm]x^2[/mm].
Ich hoffe das hilft dir weiter.
MfG
Jan
|
|
|
|