www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Urnenmodell
Urnenmodell < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Urnenmodell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Sa 23.06.2012
Autor: Cyantific

Aufgabe
Zwölf Personen besteigen einen Zug mit drei Wagen. Jede Person wählt zufällig und unabhängig von den anderen Personen einen Wagen aus. Wie groß ist unter geeigneter Laplace Annahme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass

a) genau vier Personen in den ersten Wagen steigen?

b) jeweils vier Personen in jeden Wagen steigen?

c) die zwölf Personen sich in Gruppen zu je drei,vier und fünf Personen auf die drei Wagen aufteilen?


Ist es richtig, dass ich hier das Urnenmodell angewendet habe?
--> 3xKugeln(Schwarz,Rot,Gold);12x Ziehen mit zurücklegen

Stimmen folgende Rechnungen vom Prinzip?

a) P("4 Schwarz") = P(4S4R4G) +  P(4S3R5G)+P(4S2R6G)+P(4S1R7G) +P(4S0R8G)+P(4S8R0G)+P(4S7R1G)+P(4S6R2G)+P(4S5R3G)

b) P(4S4R4G)

c) P(3S4R5G)+P(4S5R3G)+P(5S3R4G)

Und immer Kombinationsmöglichkeiten * Einzelwahrscheinlichkeiten oder?


        
Bezug
Urnenmodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Sa 23.06.2012
Autor: teo


> Zwölf Personen besteigen einen Zug mit drei Wagen. Jede
> Person wählt zufällig und unabhängig von den anderen
> Personen einen Wagen aus. Wie groß ist unter geeigneter
> Laplace Annahme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass
>  
> a) genau vier Personen in jeden Wagen steigen?
>  
> b) jeweils vier Personen in jeden Wagen steigen?
>  
> c) die zwölf Personen sich in Gruppen zu je drei,vier und
> fünf Personen auf die drei Wagen aufteilen?
>  Ist es richtig, dass ich hier das Urnenmodell angewendet
> habe?
> --> 3xKugeln(Schwarz,Rot,Gold);12x Ziehen mit zurücklegen
>  
> Stimmen folgende Rechnungen vom Prinzip?
>  
> a) P("4 Schwarz") = P(4S4R4G) +  
> P(4S3R5G)+P(4S2R6G)+P(4S1R7G)
> +P(4S0R8G)+P(4S8R0G)+P(4S7R1G)+P(4S6R2G)+P(4S5R3G)
>  
> b) P(4S4R4G)
>  
> c) P(3S4R5G)+P(4S5R3G)+P(5S3R4G)
>  
> Und immer Kombinationsmöglichkeiten *
> Einzelwahrscheinlichkeiten oder?
>  

Hallo,
also so wie du das hier geschrieben hast ist das total unübersichtlich. Gib doch einfach mal die Wahrscheinlichkeiten konkret an, dann sieht man schneller obs stimmt oder nicht.

Grüße

Bezug
                
Bezug
Urnenmodell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Sa 23.06.2012
Autor: Cyantific

Ok stimmen die Wahrscheinlichkeiten?

a)23,49%
b) 6,25%
c) 15,6%

Bezug
                        
Bezug
Urnenmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Sa 23.06.2012
Autor: teo

Stimmt die Aufgabenstellung so?  So wie du in a) vorgegangen bist müsste da doch stehen "genau vier in einen wagen" oder?




Bezug
                                
Bezug
Urnenmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:00 So 24.06.2012
Autor: Cyantific

Hast recht, genau 4 Personen in den ersten Wagen.

Bezug
                        
Bezug
Urnenmodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:41 So 24.06.2012
Autor: teo

Hallo,
also ich habe da andere Wahrscheinlichkeiten raus, kann mich aber auch täuschen, hab das schon ewig nimmer gemacht, ich lass das mal als halb beantwortet, aber poste doch vlt. mal deine einzelwahrscheinlichkeiten bzw. die rechenwege, dann kann man deine ergebnisse besser nachvollziehen.

danke

grüße

Bezug
                        
Bezug
Urnenmodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 So 24.06.2012
Autor: luis52


> Ok stimmen die Wahrscheinlichkeiten?
>  
> a)23,49%
>  b) 6,25%
>  c) 15,6%

a) und b) stimmen, bei c) erhalte *ich* 0.313.

vg Luis

Bezug
        
Bezug
Urnenmodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 So 24.06.2012
Autor: luis52

Moin,

a) Es gibt [mm] $2^{12}$ [/mm] Moeglichkeiten, Personen in Wagen 1 zu setzen. Andererseits gibt es [mm] $\binom{12}{4}$ [/mm] Moeglichkeiten, Gruppen mit 4 Personen zu bilden. Die gesuchte Wsk ist somit


[mm] $\dfrac {\dbinom{12}{4}}{2^{12}}=0.1208$ [/mm]

vg Luis

@teo: Warum teilst du uns nicht gleich deine Loesung mit?

PS: Leider ist meine Loesung anscheinend falsch. Bitte vergessen.

Bezug
                
Bezug
Urnenmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 So 24.06.2012
Autor: teo

Hallo, ich werd wohl auch einen Denkfehler drin haben.. ich hab mir das so gedacht: es gibt [mm] \vektor{12 + 2 \\ 2} [/mm] = 91 Möglichkeiten die 12 Personen auf drei Züge aufzuteilen. Entsprechend habe ich wenn ich vier in den ersten haben will noch 9 möglichkeiten die anderen beiden Züge mit den restlichen 8 zu belegen also 9/91...
scheint wohl auch falsch zu sein...

grüße

Bezug
                        
Bezug
Urnenmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 So 24.06.2012
Autor: luis52


> Hallo, ich werd wohl auch einen Denkfehler drin haben.. ich
> hab mir das so gedacht: es gibt [mm]\vektor{12 + 2 \\ 2}[/mm] = 91
> Möglichkeiten die 12 Personen auf drei Züge aufzuteilen.


Hm, kann ich nicht recht nachvollziehen. Ich argumentiere so: Fuer Person $i_$ gibt es 3 Moeglichkeiten in einen der drei Wagen einzusteigen. Da es 12 Personen gibt, gibt es 3^12=531441 Möglichkeiten, 12 Personen auf drei Wagen aufzuteilen...

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
Urnenmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 So 24.06.2012
Autor: teo


> > Hallo, ich werd wohl auch einen Denkfehler drin haben.. ich
> > hab mir das so gedacht: es gibt [mm]\vektor{12 + 2 \\ 2}[/mm] = 91
> > Möglichkeiten die 12 Personen auf drei Züge aufzuteilen.
>
>
> Hm, kann ich nicht recht nachvollziehen. Ich argumentiere
> so: Fuer Person [mm]i_[/mm] gibt es 3 Moeglichkeiten in einen der
> drei Wagen einzusteigen. Da es 12 Personen gibt, gibt es
> [mm]12^3=1728[/mm] Möglichkeiten, 12 Personen auf drei Wagen
> aufzuteilen...
>

Hallo, aber bei 3 Möglichkeiten pro person wären das doch 3^12 Möglichkeiten bei 12 personen oder nicht.

ich hab mir hierzu diesen beitrag hier angeschaut:



deswegen habe ich nicht 3^12 sondern eben [mm] \vektor{12 + 2 \\ 2} [/mm] gewählt..

grüße



Bezug
                                        
Bezug
Urnenmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 So 24.06.2012
Autor: luis52


> Hallo, aber bei 3 Möglichkeiten pro person wären das doch
> 3^12 Möglichkeiten bei 12 personen oder nicht.
>  


Hm, heute ist anscheinend nicht mein Tag. Hab's korrigiert, danke.

vg Luis

Bezug
                                                
Bezug
Urnenmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 So 24.06.2012
Autor: teo

Ok, wenn man jetzt der Erklärung in obigen post folgt, dann habe ich doch aber 91 Möglichkeiten oder nicht?

Wenn man sich das dann auch noch so schön anschaulich überlegt wie es in dem post vorgeschlagen wird, so kann man doch meine lösung

also 9/91 nachvollziehen oder nicht?

mich würde jetzt schon interessieren, wie es wirklich geht!

danke


Bezug
                                        
Bezug
Urnenmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:26 So 24.06.2012
Autor: luis52


>
> deswegen habe ich nicht 3^12 sondern eben [mm]\vektor{12 + 2 \\ 2}[/mm]
> gewählt..
>  


In jenem Thread wird auch die Moeglichkeit [mm] 3^n [/mm] diskutiert. Es mag ja sein, dass auch die Loesung [mm] \binom{12+2}{2} [/mm] zu einem korrekten Ergebnis fuehrt, denn letztendlich ist es nur der Nenner der zu bestimmenden Wahrscheinlichkeiten. Entscheidend ist demnach wie dann den Zaehler in b) oder c) aussieht ...

vg Luis

Bezug
                                                
Bezug
Urnenmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:40 So 24.06.2012
Autor: teo


>  
> >
> > deswegen habe ich nicht 3^12 sondern eben [mm]\vektor{12 + 2 \\ 2}[/mm]
> > gewählt..
>  >  
>
>
> In jenem Thread wird auch die Moeglichkeit [mm]3^n[/mm] diskutiert.
> Es mag ja sein, dass auch die Loesung [mm]\binom{12+2}{2}[/mm] zu
> einem korrekten Ergebnis fuehrt, denn letztendlich ist es
> nur der Nenner der zu bestimmenden Wahrscheinlichkeiten.
> Entscheidend ist demnach wie dann den Zaehler in b) oder c)
> aussieht ...

Hallo, also nach meiner Logik wäre dann b) 1/91, da ich ja nur eine Möglichkeit habe "Kästchen auszumalen"

für c) habe ich 3! möglichkeiten also ist meine wahrscheinlichkeit 6/91

keine ahnung ob das richtig ist... wäre aber interessant zu wissen


Bezug
                                                        
Bezug
Urnenmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:46 So 24.06.2012
Autor: luis52


> für c) habe ich 3! möglichkeiten also ist meine
> wahrscheinlichkeit 6/91
>
> keine ahnung ob das richtig ist... wäre aber interessant
> zu wissen
>  

Doch, das habe ich auch.
Langsam kommt Licht ins Dunkel.
;-)

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]