Unverständliche Zeichensetzung < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:23 Mo 24.10.2011 | Autor: | joki |
Aufgabe | Sei N={1,2,...} die Menge der natürlichen und R die Menge der reellen Zahlen. Beschreiben Sie (ggf. grafisch) folgende Mengen:
d) (1,4), [1,4), (1,4] [1,∞), (-∞,4), |
Ich habe keine Ahnung, wie ich das in diesem Fall lösen soll. bei a) stand so etwas da wie {x€N|3größer gleich x größer gleich 7}. Da habe ich die Menge durch einzelne Elemente beschrieben. und bei Elementen soll ich wahrscheinlich eine Formel finden, aber ich erkenne in dieser Reihe einfach keine Logik (was sollen die Eckigen klammern und wie könnte eine Formel aussehen)??
Hoffe, ihr könnt mir helfen
Grüße,
Joki
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:08 Mo 24.10.2011 | Autor: | Fulla |
Hallo Joki,
> Sei N={1,2,...} die Menge der natürlichen und R die Menge
> der reellen Zahlen. Beschreiben Sie (ggf. grafisch)
> folgende Mengen:
>
> d) (1,4), [1,4), (1,4] [1,∞), (-∞,4),
> Ich habe keine Ahnung, wie ich das in diesem Fall lösen
> soll. bei a) stand so etwas da wie {x€N|3größer gleich
> x größer gleich 7}. Da habe ich die Menge durch einzelne
> Elemente beschrieben. und bei Elementen soll ich
> wahrscheinlich eine Formel finden, aber ich erkenne in
> dieser Reihe einfach keine Logik (was sollen die Eckigen
> klammern und wie könnte eine Formel aussehen)??
> Hoffe, ihr könnt mir helfen
das ist keine Reihe von Elementen, sondern 5 verschiedene Mengen. Genauer: Intervalle.
Dabei bedeutet die eckige Klammer, dass der Endpunkt mit dabei ist, bei der runden Klammer ist er nicht dabei. Z.B.: (1,4] bedeutet alle (reellen) Zahlen von 1 bis 4, wobei die 1 nicht dabei ist, die 4 dagegen schon.
Neben der Intervallschreibweise (das in der Angabe) gibt es noch die Mengenschreibweise (das was du oben erwähnt hast): So ist z.B. [mm](1,4]=\{x\in\mathbb R\ |\ 1
Alternativ kannst du die Intervalle auch auf dem Zahlenstrahl darstellen. Hier ist beschrieben, wie man das üblicherweise macht (beachte aber, dass auf der verlinkten Seite nur die natürlichen Zahlen betrachtet werden - wenn das nicht explizit angegeben ist, muss man von reellen Zahlen ausgehen).
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:12 Mi 26.10.2011 | Autor: | joki |
sehr gut! vielen Dank. Das hat mich sehr weitergebracht.
Grüße,
Joki
|
|
|
|