www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Untervektorraum äquivalenz
Untervektorraum äquivalenz < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untervektorraum äquivalenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Mi 14.11.2012
Autor: Michi00

Aufgabe
Sei V ein [mm] \IK [/mm] Vektorraum und U ein UVR. Zeigen Sie:
(i) v+U = w+U gdw v-w [mm] \in [/mm] U
(ii) aus v+U=v'+U und w+U=w'+U folgt (v+w)+U=(v'+w')+U
(iii) aus v+U=v'+U folgt für [mm] \lambda \in \IK [/mm] , das [mm] \lambda [/mm] v+U = [mm] \lambda [/mm] v'+U

für (i) hab ich folgenden Ansatz versucht
v+U={v+u|u [mm] \in [/mm] U}
w+U={w+u|u [mm] \in [/mm] U}

Sei v+U+w={v+u-w|u [mm] \in [/mm] U} [mm] \in [/mm] U => v-w [mm] \in [/mm] U

erscheint mir aber etwas arg Kurz und auf falsch. Im Skript ist diese Schreibweise in Verbindung mit Äquivalenzrelationen/Klassen aber wüsste nicht wie ich das jetzt bestimmen soll.

Wenn der Ansatz so richtig ist kann ich das glaube ich auch für den Rest zeigen, falls der Ansatz falsch ist bräuchte ich einen Ansatz :)

Lg Michi

        
Bezug
Untervektorraum äquivalenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Mi 14.11.2012
Autor: tobit09

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Michi,


>  für (i) hab ich folgenden Ansatz versucht
>  v+U=$\{$v+u|u [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

U$\}$

>  w+U=$\{$w+u|u [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

U$\}$
Ja.

> Sei v+U$\red{+}$w=$\{$v+u$\red{-}$w|u [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

U$\}$
Hast du dich hier irgendwo verschrieben? Die rot markierten Zeichen passen nicht recht zueinander.

> [mm]\in[/mm] U

Du meinst wohl: [mm] $\subseteq [/mm] U$. Warum?

=> v-w [mm]\in[/mm] U
Warum?


Zu zeigen ist eine "genau dann, wenn"-Aussage. Dazu sind zwei Richtungen separat zu zeigen.

Für die Hin-Richtung betrachte mal [mm] $v=v+0\in [/mm] v+U=w+U$, d.h. ...

Für die Rück-Richtung zeige die Gleichheit der beiden Mengen $v+U$ und $w+U$, indem du nacheinander [mm] $v+U\subseteq [/mm] w+U$ und [mm] $w+U\subseteq [/mm] v+U$ zeigst. Wie man solche Teilmengenbeziehungen zeigt, habe ich hier (klick) erklärt.


> Wenn der Ansatz so richtig ist kann ich das glaube ich auch
> für den Rest zeigen, falls der Ansatz falsch ist bräuchte
> ich einen Ansatz :)

Du kannst (ii) und (iii) relativ unabhängig von (i) bearbeiten, solltest aber dabei die Behauptung von (i) verwenden.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]