www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Untervektorraum
Untervektorraum < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untervektorraum: Untervektorraum, Parabel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Mi 11.12.2013
Autor: YuSul

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Parabel [mm] $P=\{(x,x^2|x\in\mathbb{R}\}\subseteq\mathbb{R}^2$ [/mm] kein Untervektorraum ist.

Hi, ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe.
Ich muss ja eigentlich nur nachrechnen ob die Eigenschaften für den Untervektorraum gelten, dieser also bezüglich der Addition und multiplikation mit Skalaren abgeschlossen ist.

Die Parabel nimmt ja stets positive Werte an. Wenn ich also mit einem negativen Skalar multipliziere, dann würde dies direkt zeigen, dass die Parabel bezüglich der muliplikation mit Skalaren im allgemeinen nicht abgeschlossen ist.

Die Parabel sollte auch bezüglich der addition nicht abgeschlossen sein.
Wenn ich zwei Paare habe

[mm] $(x_1,x_1^2)$ [/mm] und [mm] $(x_2,x_2^2)$ [/mm] und addiere diese, dann erhalte ich ja:

[mm] $(x_1+x_2,x_1^2+x_2^2)$ [/mm] und dieser Punkt sollte auch im allgemeinen nicht auf der Parabel liegen, da die y-Koordiante in dazu [mm] $(x_1+x_2)^2$ [/mm] lauten müsste.

Die Parabel ist also kein Untervektorraum des [mm] $R^2$, [/mm] auch wenn es ja reichen würde eines der beiden zu widerlegen.

Wäre das so richtig?

Danke für jede Hilfe.

        
Bezug
Untervektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Mi 11.12.2013
Autor: fred97


> Zeigen Sie, dass die Parabel
> [mm]P=\{(x,x^2|x\in\mathbb{R}\}\subseteq\mathbb{R}^2[/mm] kein
> Untervektorraum ist.
>  Hi, ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe.
>  Ich muss ja eigentlich nur nachrechnen ob die
> Eigenschaften für den Untervektorraum gelten, dieser also
> bezüglich der Addition und multiplikation mit Skalaren
> abgeschlossen ist.
>  
> Die Parabel nimmt ja stets positive Werte an. Wenn ich also
> mit einem negativen Skalar multipliziere, dann würde dies
> direkt zeigen, dass die Parabel bezüglich der
> muliplikation mit Skalaren im allgemeinen nicht
> abgeschlossen ist.
>  
> Die Parabel sollte auch bezüglich der addition nicht
> abgeschlossen sein.
> Wenn ich zwei Paare habe
>  
> [mm](x_1,x_1^2)[/mm] und [mm](x_2,x_2^2)[/mm] und addiere diese, dann erhalte
> ich ja:
>  
> [mm](x_1+x_2,x_1^2+x_2^2)[/mm] und dieser Punkt sollte auch im
> allgemeinen nicht auf der Parabel liegen, da die
> y-Koordiante in dazu [mm](x_1+x_2)^2[/mm] lauten müsste.
>  
> Die Parabel ist also kein Untervektorraum des [mm]R^2[/mm], auch
> wenn es ja reichen würde eines der beiden zu widerlegen.
>  
> Wäre das so richtig?

Ja. Bring doch nur das folgende Beispiel:

   [mm] p_1=(1,1) \in [/mm] P, aber [mm] -p_1 \notin [/mm] P.

Das reicht.

FRED

>  
> Danke für jede Hilfe.


Bezug
                
Bezug
Untervektorraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:02 Mi 11.12.2013
Autor: YuSul

Ja, das wäre ja gerade die multiplikation mit dem Skalar -1, wollte das in meiner Frage nur etwas allgemeiner halten um zu gucken ob ich es verstanden habe.

Danke für die Kontrolle.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]