www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Untervektorraum
Untervektorraum < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untervektorraum: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 So 11.11.2012
Autor: Benja91

Guten Tag,

ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Es geht darum, dass wir bewiesen sollten, dass [mm] U=\bigcap_{i=1}^{n}U_{i} [/mm] ein Untervektorraum von V ist, wenn [mm] U_{1},...,U_{i} [/mm] Untervektorräume sind.

Nun bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Seien u,v [mm] \in [/mm] U. Dann gilt für alle i , dass u,v [mm] \in U_{i} [/mm] (denn es ist ja eine Schnittmenge.) Somit gilt dann auch u+v [mm] \in U_{i} [/mm] --> u+v [mm] \in [/mm] U

Das war ja die erste Eigenschaft, die man beweisen muss, allerdings ist mir nicht wirklich klar, warum wenn u,v [mm] \in U_{i} [/mm] auch u+v [mm] \in U_{i}. [/mm] Ich habe es um ehrlich zu sein nur geschrieben, weil es mich zum gewünschten Ziel bringt, aber warum ist es so? In anderen Beweisen steht es auch nur so.

Vielen Dank für eure Hiefe und ein frohes Sankt Martin Fest ;)
Benja

        
Bezug
Untervektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 So 11.11.2012
Autor: fred97


> Guten Tag,
>  
> ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
> Es geht darum, dass wir bewiesen sollten, dass
> [mm]U=\bigcap_{i=1}^{n}U_{i}[/mm] ein Untervektorraum von V ist,
> wenn [mm]U_{1},...,U_{i}[/mm] Untervektorräume sind.
>
> Nun bin ich folgendermaßen vorgegangen:
> Seien u,v [mm]\in[/mm] U. Dann gilt für alle i , dass u,v [mm]\in U_{i}[/mm]
> (denn es ist ja eine Schnittmenge.) Somit gilt dann auch
> u+v [mm]\in U_{i}[/mm] --> u+v [mm]\in[/mm] U
>
> Das war ja die erste Eigenschaft, die man beweisen muss,
> allerdings ist mir nicht wirklich klar, warum wenn u,v [mm]\in U_{i}[/mm]
> auch u+v [mm]\in U_{i}.[/mm]


Weil [mm] U_i [/mm] ein Untervektorraum ist.

FRED

>  Ich habe es um ehrlich zu sein nur
> geschrieben, weil es mich zum gewünschten Ziel bringt,
> aber warum ist es so? In anderen Beweisen steht es auch nur
> so.
>
> Vielen Dank für eure Hiefe und ein frohes Sankt Martin
> Fest ;)
> Benja


Bezug
                
Bezug
Untervektorraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:57 So 11.11.2012
Autor: Benja91

Na klar :) Hab ich fast vergessen... Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]