www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Untervektorräume
Untervektorräume < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untervektorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Mo 10.12.2007
Autor: Albtalrobin

Aufgabe
Sei K ein Körper und [mm] U_{1} [/mm] bzw. [mm] U_{2} [/mm] die folgenden Untervektorräume des [mm] K^{3} [/mm] :

[mm] U_{1} [/mm] := { [mm] (x_{1},x_{2},x_{3}) \in K^{3} [/mm] | [mm] x_{1}+x_{2}+x_{3} [/mm] = 0 }
[mm] U_{2} [/mm] := K * (1,1,1) := { t * (1,1,1) | t [mm] \in [/mm] K }

(a) Sei nun K := [mm] \IR. [/mm] Zeigen sie: Für jeden Vektor v [mm] \in \IR^{3} [/mm] gibt es ein t [mm] \in \IR, [/mm] so dass v-t*(1,1,1) [mm] \in U_{1} [/mm]
(b) Sei K := [mm] \IR. [/mm] Zeigen Sie, dass [mm] U_{1}+U_{2} [/mm] = [mm] \IR^{3} [/mm]
(c) Sei nun K := [mm] \IF_{3}. [/mm] Gilt auch jetzt [mm] U_{1}+U_{2} [/mm] = [mm] \IF_{3}^{3}? [/mm]

zur (a): Ich versteh zwar, dass es soein t gibt, aber wie soll ich das bitte beweisen???
zu (b)  HÄ??? ;-)
zu (c) Ich weis, dass das nicht stimmt...aber wie ist die begründung?

Bezug
Untervektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:55 Mo 10.12.2007
Autor: angela.h.b.

> Sei K ein Körper und [mm]U_{1}[/mm] bzw. [mm]U_{2}[/mm] die folgenden
> Untervektorräume des [mm]K^{3}[/mm] :
>  
> [mm]U_{1}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

:= { [mm](x_{1},x_{2},x_{3}) \in K^{3}[/mm] |

> [mm]x_{1}+x_{2}+x_{3}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= 0 }

>  [mm]U_{2}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

:= K * (1,1,1) := { t * (1,1,1) | t [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

K }

>  
> (a) Sei nun K := [mm]\IR.[/mm] Zeigen sie: Für jeden Vektor v [mm]\in \IR^{3}[/mm]
> gibt es ein t [mm]\in \IR,[/mm] so dass v-t*(1,1,1) [mm]\in U_{1}[/mm]
>  (b)
> Sei K := [mm]\IR.[/mm] Zeigen Sie, dass [mm]U_{1}+U_{2}[/mm] = [mm]\IR^{3}[/mm]
>  (c) Sei nun K := [mm]\IF_{3}.[/mm] Gilt auch jetzt [mm]U_{1}+U_{2}[/mm] =
> [mm]\IF_{3}^{3}?[/mm]
>  zur (a): Ich versteh zwar, dass es soein t gibt, aber wie
> soll ich das bitte beweisen???

Hallo,

in dem Fall wäre es sinnvoll, würdest Du zunächst mal "einfach so aufschreiben" warum das gilt.
Gelegentlich ist so etwas von einem Beweis dann ja gar nicht so weit entfernt, ein [url=/codex#loesungsansaetze] wäre es allemal.

>  zu (b)  HÄ??? ;-)

Warauf bezieht sich Dein HÄ???
Glaubst Du die Aussage nicht, oder weißt Du nicht, was [mm] U_{1}+U_{2} [/mm] sein soll? (Nachschlagen!)

>  zu (c) Ich weis, dass das nicht stimmt...aber wie ist die
> begründung?

Irgendeine Begründung mußt Du doch haben, wenn Du weißt, daß es nicht stimmt.
Wie kommst Du darauf, was denkst Du Dir dazu?

Wenn man Dir helfen soll, müßtest Du schon etwas auskunftsfreudiger sein, so weiß man ja gar nicht, wo es hakt.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Untervektorräume: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:45 Di 11.12.2007

Kann mir jemand die Multiplikationstabelle und die Additionstabelle des Körpers [mm] F_{3} [/mm] verraten??

Bezug

Bezug
Untervektorräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:45 Di 11.12.2007

ich habs jetzt ...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]