Unterschied FH-UNI < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 19:39 Mo 07.09.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend (Bitte eine Umfrage draus machen)
Mich interessiert gerade folgendes: Was ist der Hauptunterschied, zwischen dem Bauingenieurstudium an einer FH oder an der Uni? Beispielsweise was den Stoffinhalt betrifft? Oder was können die Uniabgänger was die FH Abgänger (und umgekehrt) nicht können
Wenn ich mir die Jobinserate anschaue, so stelle ich in den meisten Fällen fest, dass sich sowohl Bauingenieure der Uni und der FH für die Tätigkeit eignen.
Meine Frage bezieht sich spezifisch auf das Bauingenieurstudium und nicht ein Vergleich der FH und UNI bezogen auf die Atmosphäre etc.
Vielen Dank
Gruss Dinker
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:53 Mo 07.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
In der Regel ist ein Studium an einer Uni wissenschaftlicher, d.h. theoretischer als an einer FH. Bei den theoretischen Grundlagen geht es hier doch zumeist deutlich tiefer in die Materie und wird oft auch "viel mathematischer".
An der Fachhochschule schreibt man sich gerne die "Praxisnähe" auf die Fahne. Will heißen: hier ist die Ausbildung i.d.R. durch diverse Übungen und Aufgaben darauf ausgerichtet, dass man gleich die Anwendung der Regeln / Normen umsetzen kann.
Gruß
Loddar
|
|
|
|