www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Unterräume nachweisen
Unterräume nachweisen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterräume nachweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Do 08.03.2012
Autor: racy90

Hallo

ich soll  für ein paar Mengen überprüfen ob sie Unterräume sind.

[mm] {(x_1,x_2,x_3)^T \in \IR : x_1=x_2} [/mm]  erfüllt für mich die Axiome

[mm] {(x_1,x_2,x_3)^T \in \IR : x_1/2+x_3/2=x_2/4} [/mm] ebenfalls

[mm] {(x_1,x_2,x_3)^T \in \IR : x_1^2+x_2^2=x_3^2} [/mm]  ich denke auch hier handelt es sich um einen Unterraum

[mm] {(x_1,x_2,x_3,x_4)^T \in \IR : genau 2 Koordinaten sind negativ} [/mm] hab keine Ahnung :/

[mm] {(\mu+\lambda,\lambda^2)^T \in \IR : \mu,\lambda \in \IR} [/mm] leider weiß ich auch hier nicht was gemeint ist

Ich hoffe meine Vermutungen stimmen

[mm] {(x_1,x_2,x_3)^T \in \IR : x_1=x_2} [/mm]

        
Bezug
Unterräume nachweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Do 08.03.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo
>  
> ich soll  für ein paar Mengen überprüfen ob sie
> Unterräume sind.

vorweg: Wenn Du Mengenklammern [mm] $\{\}$ [/mm] schreiben willst, dann so: [mm] [nomm]$\{\}$[/nomm]: [/mm]

>  
> [mm]\{(x_1,x_2,x_3)^T \in \IR^{\red{3}} : x_1=x_2\}[/mm]  erfüllt für mich die
> Axiome

Für mich auch! Kannst Du es denn auch beweisen?
  

> [mm]\{(x_1,x_2,x_3)^T \in \IR^{\red{3}} : x_1/2+x_3/2=x_2/4\}[/mm] ebenfalls

Für mich auch. Das sieht man sogar noch "schneller", wenn man die Menge schreibt als

    [mm] $\{x=(x_1,x_2,x_3)^T \in \IR^3:\;<(x_1,\;x_2,\;x_3)^T,(1/2,\;-1/4,\;1/2)^T>\;=\;0\}\,.$ [/mm]


Dabei ist $<.,.>$ das Standardskalarprodukt des [mm] $\IR^3\,.$ [/mm] Man sieht hier, dass das eine Ursprungsebene des [mm] $\IR^3$ [/mm] ist - und man kann einen Normalenvektor dieser ablesen!
  

> [mm]\{(x_1,x_2,x_3)^T \in \IR : x_1^2+x_2^2=x_3^2\}[/mm]  ich denke
> auch hier handelt es sich um einen Unterraum

Das bezweifle ich: [mm] $(3,4,5)^T$ [/mm] liegt in der Menge (nebenbei: dieses Tripel ist "standardmäßiges Bsp. bei Pythagoras"). Auch [mm] $(1,0,1)^T\,.$ [/mm] Was ist aber mit [mm] $(3,4,5)^T+(1,0,1)^T=(4,4,6)^T$? [/mm] Gilt [mm] $4^2+4^2=6^2$?? [/mm]

(Alternativ: Betrachte etwa [mm] $(1,0,1)^T$ [/mm] und [mm] $(1,0,-1)^T$!) [/mm]
  

> [mm]\{(x_1,x_2,x_3,x_4)^T \in \IR^{\red{4}} : \text{genau }2 \text{ Koordinaten sind negativ}\}[/mm]
> hab keine Ahnung :/

Wenn negativ im Sinne von echt negativ gemeint ist, ist es einfach: Gehört der Nullvektor zu der Menge?
Wenn es im Sinne von NICHT ECHT POSITIV gemeint ist:
Addiere mal die Vektoren [mm] $(-1,-1,2,2)^T$ [/mm] und [mm] $(3,3,-1,-1)^T\,,$ [/mm] die beide zur Menge gehören!
  

> [mm]\{(\mu+\lambda,\lambda^2)^T \in \IR^{\red{2}} : \mu,\lambda \in \IR\}[/mm]
> leider weiß ich auch hier nicht was gemeint ist

Ein Vektor [mm] $(x_1,x_2)^T$ [/mm] gehört genau dann zur Menge, wenn es zwei Zahlen [mm] $\lambda,\mu \in \IR$ [/mm] so gibt, dass [mm] $x_1=\mu+\lambda$ [/mm] und [mm] $x_2=\lambda^2\,.$ [/mm]
Mit [mm] $\mu=\lambda=0$ [/mm] folgt, dass [mm] $(0,0)^T$ [/mm] in der Menge liegt. ABER:
Betrachte [mm] $(1,1)^T\,.$ [/mm] Dieser Vektor gehört zur Menge (setze etwa [mm] $(\mu,\lambda):=(0,1)$ [/mm] - auch [mm] $(\mu,\lambda):=(2,-1)$ [/mm] würde gehen).
  
Nun berechne ich [mm] $-1*(1,1)^T=(-1,-1)^T\,.$ [/mm] Würde dieser Vektor zu der Menge gehören, so müsste es also insbesondere ein [mm] $\tilde{\lambda} \in \IR$ [/mm] geben, so dass [mm] $\tilde{\lambda}^2=-1\,.$ [/mm] Also?

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Unterräume nachweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Do 08.03.2012
Autor: racy90

ja gewiesen hab ich auf meinen Zettel ,war mir nur so lang um alles abzutippen.Bei Menge 3 hab ich wohl zu ungenau geschaut

Die anderen 2 Mengen sind toll erklärt ,danke!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]