www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Unterräume, Summen
Unterräume, Summen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterräume, Summen: Frage
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 14:27 Fr 21.01.2005
Autor: nikita

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Hallo! Brauche mal wieder kleine Hilfe!
Folgende Aufgabe: In [mm] \IR^4 [/mm] sind folgende Unterräume [mm] U_{i} [/mm] erklärt:
[mm] U_{1}:=Lin({(0,1,1,0)}) U_{2}:=({(1,0,0,1),(0,1,0,0)}) U_{3}:=({(1,0,0,1),(0,1,1,0)}) [/mm]
Bestimmen Sie alle Komplemente von [mm] U_1+U_{2}, U_{2}+U_{3}, U_{1}+U_{2}+U_{3}, [/mm] die durch Vektoren der kanonischen Basis von [mm] \IR^4 [/mm] aufgespannt werden. (Welche dieser Summen sind direkt?) Meine Lösung:
[mm] U_{1}+U_{2}=Lin({(0,1,1,0),(1,0,0,1),(0,1,0,0)}). [/mm] Also sind die Komplemente Lin({(1,0,0,0),(0,0,1,0)}) und Lin({(0,0,0,1),(0,0,1,0)})
[mm] U_{2}+U_{3}=lin({(1,0,0,1),(0,1,0,0)}). [/mm] Die Komplemente sind [mm] Lin(\{(0,0,1,0),(0,0,0,1)}) [/mm] und [mm] Lin(\{(1,0,0,0),(0,0,1,0)}) [/mm]
[mm] U_{1}+U_{2}+U_{3}=Lin({(0,1,1,0),(1,0,0,1),(0,1,0,0)\}). [/mm] Die Komplemente sind Lin({(0,0,1,0),(0,0,0,1)}) und Lin({1,0,0,0),(0,0,1,0)})
Ist das richtig, habe ich auch alle geforderten Komplemente angegeben?
Wie kann ich sagen, welche der drei summen direkt sind? Ich dachte es muss gelten [mm] summe+kompl=\IR^4, [/mm] aber das gilt für keine der drei Summen.
Noch eine kleine Frage, Unterraum [mm] U_{1} \cap U_{2} [/mm] ist doch leer, also ist die Basis der Nullvektor?
Danke für eure Hilfe!
Gruß nikita

Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]