www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Unterräume
Unterräume < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterräume: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 So 03.12.2006
Autor: doppelxchromosom

Aufgabe
Man untersuche, welche der folgenden Mengen Unterräume des [mm] \IR^4 [/mm] sind:

(a) [mm] U_{1}= {(x_{1}, x_{2},x_{3},x_{4})\in \IR^{4} | x_{1}=x_{3}, x_{2}+x_{4}=0}, [/mm]
(b) [mm] U_{2}= {(x_{1}, x_{2},x_{3},x_{4})\in \IR^{4} | x_{1}^{2}=x_{2}}. [/mm]

Hallo, ich kenne zwar die Unterraumkriterien, mit denen man diese Aufgabe ja wohl rechnen muss, allerdings habe ich keine Ahnung, wie man denn nun damit rechnet?
Da man ja keine Lösungen vorgeben darf, wäre es mir lieb, wenn mir jemand an einem ähnlichen Beispiel die Sache erklären könnte.
Danke

Bezug
Unterräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 So 03.12.2006
Autor: Fuffi

Der zweite ist offensichtlich kein Unterraum. Das kann man an einem Beispiel zeigen:
[mm] v1=\vektor{1\\1\\a\\b}, v2=\vektor{2\\4\\x\\y}, v3=v1+v2=\vektor{3\\5\\a+x\\b+y} [/mm]
Die ersten beiden Vektoren erfüllen die geforderte Eigenschaft, der Vektor der bei der Addition entsteht jedoch nicht mehr. Somit ist es kein Unterraum.
Der erste dürfte einer sein. Wenn du aber nicht drauf kommst schreib ich morgen noch was dazu bin nur im Augenblick zu müde.

Bezug

Bezug
Unterräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:45 Mo 04.12.2006
Autor: doppelxchromosom

Hallo, danke schon mal für die hilfe, leider habe ich immernoch nicht so recht eine ahnung, was man da genau macht, kannst du mir das noch einmal genauer erläutern?

Bezug

Bezug
Unterräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:18 Mo 04.12.2006
Autor: Fuffi

Also du sollst prüfen, ob U [mm] \subseteq [/mm] V. Dazu haben wir (ich hoffe ihr auch) 3 Kriterien, die erfüllt sein müssen.
1. Der Nullvektor muss enthalten sein
2. U1 + U2 [mm] \in [/mm] U, d.h. sowohl U1, U2 als auch die Summe der beiden müssen eine bestimmte Bedingung erfüllen, z.B. x1=x3, x2=x4=0. Oft ist es so, dass U1 und U2 die Bedingung erfüllen, die Summe der beiden aber nicht mehr. Dann handelt es sich auch nicht um einen Unterrraum.
3. s * U1 [mm] \in [/mm] U, wobei s [mm] \in [/mm] K ein Skalar ist. Auch hier gibt es hin-und wieder Probleme, dass s*U nicht mehr die Bedingung erfüllen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]