www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Untermannigfaltigkeit
Untermannigfaltigkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untermannigfaltigkeit: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:32 Fr 13.07.2012
Autor: anabiene

Aufgabe
Hi ihr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes ist gegeben:

Sei $ [mm] SL_n(\IR):= \{A\in \IR^{n\times n} |\ det(A)=1 \} [/mm] $.

z.z.: $ [mm] SL_n(\IR) [/mm] $ ist eine Untermannigfaltigkeit mit Dimension $ [mm] n^2-1 [/mm] $ .

Es fängt schon bei der Bestimmung von $ [mm] \dim{SL_n(\IR)} [/mm] $ an... ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Oder muss ich das überhaupt bestimmen? Die Aufgabenstellung klingt so wie wenn man das müsste.

Habt ihr mir ein Tipp wie das geht?


        
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:32 Sa 14.07.2012
Autor: Philipp91

Hallo Anabiene,

> Hi ihr.
> Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes ist gegeben:
>  
> Sei [mm]SL_n(\IR):= \{A\in \IR^{n\times n} |\ det(A)=1 \} [/mm].
>  
> z.z.: [mm]SL_n(\IR)[/mm] ist eine Untermannigfaltigkeit mit
> Dimension [mm]n^2-1[/mm] .
>  Es fängt schon bei der Bestimmung von [mm]\dim{SL_n(\IR)}[/mm]
> an... ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Oder muss
> ich das überhaupt bestimmen? Die Aufgabenstellung klingt
> so wie wenn man das müsste.
>  
> Habt ihr mir ein Tipp wie das geht?
>    

die Dimension berechnest du ganz am Ende.
Kennst du den Satz vom regulären Wert? Mit diesem kann man leicht beweisen das es sich um eine Untermannigfaltigkeit handelt. Dann musst du nur noch zeigen,dass das Differential an den Stellen von SL nicht verschwindet.

MFG Philipp

Bezug
                
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:33 Sa 14.07.2012
Autor: anabiene

Nein, den Satz hatten wir noch nicht. Nur diesen vielleicht vergleichbaren Satz:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Bei mir ist wohl $ M= [mm] SL_n(\IR)$. [/mm] Aber wie kann ich dieses $ f $ und das $ [mm] \Omega [/mm] $ bestimmen?


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:39 Sa 14.07.2012
Autor: Diophant

Hallo anabiene,

dein Dateianhang wurde gesperrt. Der Grund ist folgender: du hast einen Ausschnitt aus einem Skript bzw. Buch als Scan hochgeladen und dich als Urheber angegeben. Der Urheber ist und bleibt aber der Autor des Werks und/oder der Verlag, somit ist deine Angabe hier falsch.

Ich möchte dich im Namen des Vereins vorhilfe.de bitten, hier nur Werke hochzuladen, von denen du entweder der Urheber bist oder von denen du gesichert weißt, dass man sie veröffentlichen darf. Und weiter möchte ich darum bitten, dass du die Angaben zum Urheberrecht wahrheitsgemäß vornimmst.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Sa 14.07.2012
Autor: anabiene

tut mir leid :-)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Abtippen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:42 Sa 14.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> tut mir leid :-)

schon recht. Aber weshalb tippst du eigentlich die Paar Zeilen nicht einfach ab?


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Sa 14.07.2012
Autor: anabiene

Weil ich schon sehr lange an dieser Aufgabe sitze und ich im eingeben von Befehlen und so sehr langsam bin... Ich wollte einfach etwas Zeit sparen :-)

Bezug
                                                        
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 Sa 14.07.2012
Autor: Philipp91

Ich hab den Anhang leider nicht rechtzeitig gesehen. Tipp den Satz einfach mal ab und poste es dann hier im Forum. Dann kann dir sicher jemand weiterhelfen.
Mfg Philipp

Bezug
                        
Bezug
Untermannigfaltigkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Sa 14.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]