www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Untermannigf. und Projektion
Untermannigf. und Projektion < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untermannigf. und Projektion: Tipp, Anregung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:53 Mo 12.11.2012
Autor: kullinarisch

Aufgabe
Seien M eine Untermannigfaltigkeit des [mm] \IR^N [/mm] und [mm] F:\IR^N \to\IR [/mm] glatt. Sei f= [mm] F|_{M}: M\to \IR. [/mm] Zeige, dass grad f(x) die orthogonale Projektion von grad F(x) auf [mm] T_{x}M [/mm] ist.

Hallo. Aus der Linearen Algebra weiß ich dass es eine eindeutige orthogonale Projektion gibt, die Vektoren aus einem unitären Vektorraum in einen Unterraum abbildet.


Ich verstehe die Aufgabe nicht:

Es gilt doch grad(f(x))=grad(F(x)) in x aus [mm] T_{x}M [/mm]  (gemeint der Tangentialraum an M in x). Da gibt es doch nichts zu zeigen.

Da aber folgendes gilt: [mm] grad(f(x))=grad(F|_{M}(x))=grad(F(x)|_{T_{x}M}) [/mm] könnte ich mir vorstellen, dass man [mm] Bild(grad(f(x))=Bild(F(x))|_{Bild P(v)}) [/mm] zeigen soll. Und mit P meine ich die orthogonale projektion, die die v aus [mm] \IR^N [/mm] orthogonal auf [mm] T_{x}M [/mm] abbildet.

Kann mir das jemand bestätigen? Ich würde die Aufgabe ja gerne angehen, aber es scheint mir nicht klar genug formuliert zu sein, was zu zeigen ist.

Grüße, kulli




        
Bezug
Untermannigf. und Projektion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 Mo 12.11.2012
Autor: kullinarisch

Die Frage hat sich erübrigt. Ich bin von der falschen Annahme ausgegangen, dass der Gradient von F eingeschränkt auf M der selbe wäre, wie der Gradient von F auf [mm] \IR^N. [/mm]

Bezug
        
Bezug
Untermannigf. und Projektion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 14.11.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]