www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Untergruppe von GL2(R)
Untergruppe von GL2(R) < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untergruppe von GL2(R): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 So 02.12.2012
Autor: Math.matrix

[mm] G:=\pmat{ cos(x) & -sin(x) \\ sin(x) & cos(x) } [/mm]

Ich muss zeigen, dass die Menge G bezüglich der Matrixmultiplikation eine Untergruppe von GL2(R) ist.

Ich hab es hinbekommen, die 3 Kriterien einer Untergruppe ( das neutrale Element, inverse Element, und die Verknüpfung sind Element G ) zu zeigen.

Doch meine Frage ist:
z.B: das Neutrale Element von GL2(R) ist ja [mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 } [/mm] und das kann ich erzielen indem ich x=0 setze, aber     cos(x)=1 hat mehrere Lösungen und zwar [mm] x=0+2\pi [/mm] , das würde heißen, dass das neutrale Element ja nicht eindeutig ist, was dem zufolge ein Widerspruch bedeutet, da das neutrale Element ja eindeutig sein soll.

genau so die Inverse : für [mm] A=\pmat{ cos(a) & -sin(a) \\ sin(a) & cos(a) } [/mm]
ist [mm] B=\pmat{ cos(-a) & -sin(-a) \\ sin(-a) & cos(-a) } [/mm] die inverse Matrix , aber C = [mm] \pmat{ cos(-a+2\pi) & -sin(-a+2\pi) \\ sin(-a+2\pi) & cos(-a+2\pi) } [/mm] hat ja die gleiche Werte wie B, also wäre hier auch die Inverse nicht eindeutig

meine Frage lautet : Ist dann G dennoch eine Untergruppe von GL2(R) ?

danke im Voraus für jede Bemühung .

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Untergruppe von GL2(R): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 So 02.12.2012
Autor: Teufel

Hi!

Es ist egal, welche x-Werte du einsetzt. Für x=0 kriegst du die Einheitsmatrix, ok. Für [mm] x=2\pi [/mm] kriegst du aber auch die Einheitsmatrix. Es muss ja die Einheitsmatrix selbst eindeutig sein, und das ist sie auch. Die x-Werte sind dabei egal.

Das ist, als wenn man sagen würde, dass sie 1 in den reellen Zahlen nicht eindeutig ist, weil ja 2-1=1 und 3-2=1 und 4-3=1 usw.
Wichtig ist nur, was raus kommt, und das ist immer 1. Genau so ist es bei deinen matrizen, nur dass man statt einer Differenz einen etwas komplizierteren Ausdruck mit Sinus und Kosinus hat.

Bezug
                
Bezug
Untergruppe von GL2(R): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 So 02.12.2012
Autor: Math.matrix

Danke dir für die schnelle Antwort,

Also heißt es das G eine Untergruppe von GL2(R) ist ?

Bezug
                        
Bezug
Untergruppe von GL2(R): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 So 02.12.2012
Autor: Teufel

Jo, wenn du die ganzen Untergruppenkriterien nachgewiesen hast, dann ist das so!

Bezug
                                
Bezug
Untergruppe von GL2(R): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 So 02.12.2012
Autor: Math.matrix

weil in der aufgabenstellung folgender Satz steht:

''Wenn nicht,welche Eigenschaften sind noch erfullt?''

und das lässt mich etwas zweifeln

Bezug
                                        
Bezug
Untergruppe von GL2(R): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 So 02.12.2012
Autor: Teufel

Ja, aber der Satz kann dir ja egal sein, weil eben alles gilt. Du kannst ja deine Lösung mal posten, wenn du dir nicht ganz sicher bist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]