www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Untergruppe eines Körpers
Untergruppe eines Körpers < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Untergruppe eines Körpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:33 So 17.12.2006
Autor: wiegehtdas

Aufgabe
Sei K ein Körper und seien weiter
[mm] B:=\{\begin{pmatrix} r & s \\ 0 & t \end{pmatrix}|s \in K,\quad r,t \in K^x\}\subseteq GL_2(K) [/mm] und [mm] w:={\begin{pmatrix} 0 & 1 \\ -1 & 0 \end{pmatrix} [/mm]
(a) Zeigen Sie, dass B eine Untergruppe von [mm]GL_2(K)[/mm] ist.
(b) Sei [mm] b\in B[/mm] beliebig. Stellen Sie b als Produkt von Additionsmatrizen und invertierbaren Diagonalmatrizen dar.

Hallo erstmal,

ich habe Schwierigkeiten mit oben stehender Aufgabe. Problem Nummer 1 ist schonmal, dass ich mit der Schreibweise der Aufgabe nicht klar komme.  Was bedeutet das [mm]r,t\in K^x[/mm] ? Was hab ich mir unter dem K hoch x vorzustellen? Oder besser gesagt inwiefern unterscheiden sich r und s bzw. t und s.
Ist [mm] GL_2(K) [/mm] die Menge aller invertierbaren 2x2 Matrizen? Ich hab irgendwie Probleme damit, dass r,t nicht Elemente der selben Menge s sind.
Tut mir Leid, dass ich meine Fragen nicht etwas konkreter stellen kann. Vielleicht würde mir schon ein ausformulieren der Definition von B helfen.

Wäre für ein wenig Aufklärung sehr dankbar!


Gruss
Ich

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Untergruppe eines Körpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:13 Mo 18.12.2006
Autor: angela.h.b.


> Sei K ein Körper und seien weiter
>  [mm]B:=\{\begin{pmatrix} r & s \\ 0 & t \end{pmatrix}|s \in K,\quad r,t \in K^x\}\subseteq GL_2(K)[/mm]
> und [mm][red][b]Eingabefehler:[/b] "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)[/red] w:=[red][b]{[/b][/red]\begin{pmatrix} 0 & 1 \\ -1 & 0 \end{pmatrix} [/mm]

(a) Zeigen Sie, dass B eine Untergruppe von [mm][mm]GL_2(K)[/mm][/mm] ist.

>  (b) Sei [mm][mm]b\in B[/mm][/mm] beliebig. Stellen Sie b als Produkt von Additionsmatrizen und invertierbaren Diagonalmatrizen dar.[/mm][/mm][/mm]


> Problem Nummer 1 ist schonmal, dass ich mit der Schreibweise der Aufgabe nicht klar komme.  Was bedeutet das [mm]r,t\in K^x[/mm] ? Was hab ich mir unter dem K hoch x vorzustellen? Oder besser gesagt inwiefern unterscheiden sich r und s bzw. t und s. [/mm][/mm][/mm]

Hallo,

[willkommenmr].

Mit [mm] K^x [/mm] (meist schreibt man für die Einheitengruppe: K*) ist hier die Menge der invertierbaren Elemente von K gemeint, also K \ {0}.
Auf der Diagonalen ist das in diesem Fall wichtig, denn es ist

> [mm][mm][mm]Ist [mm]GL_2(K)[/mm] die Menge aller invertierbaren 2x2 Matrizen.

Bei Aufgabe a) kommt es also darauf an, zu zeigen, daß
B mit der Matrizenmultiplikation eine Untergruppe von [mm] GL_2(K) [/mm] ist.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Untergruppe eines Körpers: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:32 Di 19.12.2006
Autor: wiegehtdas

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruss
Ich

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]