www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Ungleichungssystem
Ungleichungssystem < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichungssystem: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:07 Di 10.07.2012
Autor: Jenny1988

Aufgabe
Stellen Sie ein Ungleichungssystem für folgende Textaufgabe auf und geben Sie die Zielfunktion an. Bestimmen Sie außerdem grafisch den Lösungsbereich sowie die optimale Lösung und die maximalen Verkaufserlöse:

Ein Schrank kostet 40 GE, ein Regal kostet 30 GE. Zur Herstellung des Schrankes braucht ein Tischler 3 Holzplatten und 2 Arbeitsstunden. Für ein Regal braucht er eine Holzplatte und 4 Arbeitsstunden. Wieviel kann er produzieren, wenn er 36 Arbeitsstunden und 12 Holzplatten hat?

Hallo ihr Lieben, bin Fernstudentin für BWL und hab in einer Woche meine Klausur. Hab jetzt sämtliche Themen durchgearbeitet, aber bei dieser Frage komm ich einfach nicht weiter.

Hab jetzt begonnen eine Rechnung aufzustellen.
X1: 36 Stunden
X2: 12 Platten

Für den Schrank würde dann gelten: 40GE+ 2 X1+3 X2 = 40 GE +72+36 = 148GE
Für das Regal würde dann gelten:     30 GE+4 X1 + 1 X2= 30GE+144+12= 186GE

Ich denke ich bin komplett auf dem falschen Weg, weil es ja um die Produktionsmengen geht und nicht um Gesamtpreise. Würde mich freuen, wenn mir jemand Rechnungsansätze geben könnte, bin total verzweifelt gerade :-/

Liebe Grüße
Jenny

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ungleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 Di 10.07.2012
Autor: leduart

Hallo
erstmal nenn die Zahl der Schränke s, die der Regale r
Welche Ungleichungen gelten für nur s und für nur r, welche für eine Kombination? sicher ist z.B [mm] 2*s\le [/mm] 12 deshalb ist [mm] 3s\le [/mm] 36 zu vergessen. usw.
mach mal in der Richtung weiter und vergiss erstmal den Preis.
erst wenn du die möglichen kombinationen hast kannst du dann den Erlös optimieren.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]