www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Nichtlineare Gleichungen" - Ungleichungen
Ungleichungen < Nichtlineare Gleich. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichungen: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 So 01.11.2009
Autor: f1ne

Aufgabe
Bestimmen Sie die Lösungsmenge der Ungleichung [mm] x²+4x-5\ge2|x-1| [/mm]

An für sich versteh ich das rechnen mit Ungleichungen aber könnte jemand mal so nett sein und mir den 1. und 2. Fall für diese Ungleichung aufstellen ?

Danach müsste ich dann doch wieder normal mit pq Formel nach den kritischen Punkten suchen oder ?

Gruss

        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 So 01.11.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

> Bestimmen Sie die Lösungsmenge der Ungleichung
> [mm]x²+4x-5\ge 2|x-1|[/mm]
>  An für sich versteh ich das rechnen mit Ungleichungen
> aber könnte jemand mal so nett sein und mir den 1. und 2.
> Fall für diese Ungleichung aufstellen ?

Nun, entweder ist $x-1 [mm] \ge [/mm] 0 [mm] \gdw [/mm] x [mm] \ge [/mm] 1$, dann ist $|x-1| = x-1$ und somit

[mm] $x^{2}+4x-5\ge [/mm] 2*(x-1)$

oder es ist $x-1 < 0 [mm] \gdw [/mm] x < 1$, dann ist $|x-1| = -(x-1) = 1-x$ und somit

[mm] $x^{2}+4x-5\ge [/mm] 2*(1-x)$.

Und nun solltest du, genau wie von dir vorgeschlagen, alles auf die linke Seite bringen und mit der p-q-Formel die kritischen Stellen bestimmen, und daraus die Lösungsintervalle folgern.

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]