www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Ungleichungen
Ungleichungen < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichungen: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 19:27 Mo 20.03.2006
Autor: dazivo

Aufgabe
Gegeben werden [mm] a_{1},a_{2},...,a_{n} [/mm] reelle Zahlen mit der Eigenschaft [mm] \produkt_{i=1}^{n}{a_{i}}=1. [/mm] Beweise
[mm] \produkt_{i=1}^{n}{(4+a_{i})} \ge 5^{n} [/mm]

Hat irgendjemand eine Idee??

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ungleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:34 Di 25.04.2006
Autor: DirkG

Zunächst mal ist die Aussage so, wie sie da steht, falsch: Gegenbeispiel [mm] $n=2,a_1=a_2=-1$. [/mm]

Wenn wir allerdings zusätzlich die Nichtnegativität der [mm] $a_i$ [/mm] fordern, dann klappt der Beweis per vollständiger Induktion mit folgender Idee:

Im Induktionsschritt nehmen wir o.B.d.A. [mm] $a_1\geq 1\geq a_2$ [/mm] an und zeigen [mm] $(4+a_1)(4+a_2)\geq 5(4+a_1a_2)$. [/mm]


Bezug
                
Bezug
Ungleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 So 30.04.2006
Autor: dazivo

Es tut mir leid, selbstverständlich muss die Ungleichung lauten:
[mm] $\prod_{i=1}^{n} (4+a_{i}) \le 5^n [/mm] $ , wobei [mm] $\prod_{i=1}^{n} a_{i} [/mm] =1$.
Ich hab sie inzwischen bewiesen, wens interessiert kann ja mal hinschauen:

Zunächst mach ich gebrauch von der Beziehung  Arithmetisches Mittel ist immer grösser gleich dem Geometrischen: also.

[mm] $(\prod_{i=1}^{n} (4+a_{i}))^{\bruch{1}{n}} \le \bruch{4n+\summe_{}^{}{a_{i}}}{n}$ [/mm]

Da [mm] $\prod_{i=1}^{n} a_{i} [/mm] =1$ ist wiederum nach $AM [mm] \ge [/mm] GM$ und somit ist [mm] $\summe_{}^{}{a_{i}} \ge [/mm] n$ dadraus folgt::

  [mm] $(\prod_{i=1}^{n} (4+a_{i}))^{\bruch{1}{n}} \le \bruch{4n+\summe_{}^{}{a_{i}}}{n}$ [/mm]

[mm] $\bruch{4n+\summe_{}^{}{a_{i}}}{n} \ge \bruch{4n+n}{n}$ [/mm] = 5
fertig!

Bezug
                        
Bezug
Ungleichungen: da irrst du dich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:47 Do 04.05.2006
Autor: DirkG

Nein, die Richtung der Ungleichung war schon richtig: [mm] $\prod\limits_{i=1}^{n} (4+a_{i}) \geq 5^n$ [/mm]
Es fehlte nur die Voraussetzung der Nichtnegativität der [mm] $a_i$. [/mm]

Dein Beweis ist leider nicht korrekt: Doppelungleichungen (?!) der Art
[mm] $$\left( \prod\limits_{i=1}^{n} (4+a_{i}) \right)^{\frac{1}{n}} \leq \frac{4n+\sum\limits_{i=1}^n a_{i}}{n} \geq [/mm] 5$$
mit Relationszeichen in verschiedenen Richtungen bringen nichts.


Bezug
                                
Bezug
Ungleichungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:02 So 14.05.2006
Autor: dazivo

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Dirk! ich hab mir das noch mal angekuckt: Hast recht, dass mit dem Beweis ist nbisschen daneben gegangen, aber nach dir sollte ja die aufgabe so lauten:

Seien $a_{i}  \in  \IR_{+}$ gegeben, wobei $ \produkt_{i=1}^{n}{a_{i}=1$, dann gilt

$ \produkt_{i=1}^{n}{(4+a_{i})}  \ge 5^n$, oder?

Wenn dem ja so ist, dann kann ich ja mit der Beziehung:

$(2-\sqrt{a_{i}})^2  \ge 0$
$4+a_{i} > 4 \sqrt{a_{i}}$, weil es ja kleiner ist als das produkt ist, kann ich es ja durch $4 \sqrt{a_{i}}$ ersetzten

$4^n \sqrt{\produkt_{}^{}{a_{i}}} \ge 5^n$ = $4^n \ge 5^n$ ?!?!?! könntest du mir vielleicht sagen wo hier der fehler ist

Bezug
                                        
Bezug
Ungleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 So 28.05.2006
Autor: DirkG

Die letzte Zeile ist dir wohl völlig danebengegangen, nicht wahr? Ich deute deinen Ansatz mal so, dass du die Ungleichungen [mm] $4+a_{i} \geq [/mm] 4 [mm] \sqrt{a_{i}}$ [/mm] über alle [mm] $i=1,\ldots,n$ [/mm] multiplizieren willst, dann erhältst du
[mm] $$\prod\limits_{i=1}^n [/mm] ~ [mm] (4+a_i) \geq 4^n \sqrt{ \prod\limits_{i=1}^n ~ a_i} [/mm] = [mm] 4^n$$ [/mm]
Das ist zwar richtig, aber zuwenig für die zu beweisende Behauptung.

Ich hatte ja oben einen Weg aufgezeigt, wie es klappt, aber das war vielleicht noch nicht deutlich genug, deswegen jetzt noch mal ausführlich: Der Beweis läuft als Vollständige Induktion über $n$.

Für $n=1$ ist die Aussage zweifelsohne richtig. Nun zum Induktionsschluss [mm] $(n-1)\to [/mm] n$, d.h. für [mm] $n\geq [/mm] 2$:

Mindestens eine der $n$ Zahlen ist [mm] $\geq [/mm] 1$, o.B.d.A. sei das [mm] $a_1$, [/mm] denn andernfalls wäre [mm] $\prod\limits_{k=1}^n~a_k<1$. [/mm] Von den restlichen $n-1$ Zahlen ist mindestens eine [mm] $\leq [/mm] 1$, o.B.d.A. sei das [mm] $a_2$, [/mm] denn andernfalls wäre [mm] $\prod\limits_{k=2}^n~a_k>1\geq \frac{1}{a_1}$. [/mm] Nun teilen wir das Produkt auf in die $n-1$ Faktoren [mm] $a_1\cdot a_2, a_3,\ldots,a_n$ [/mm] auf und wenden darauf die Induktionsvoraussetzung an und erhalten
[mm] $$(4+a_1a_2)\prod\limits_{k=3}^n~(4+a_k)\geq 5^{n-1}$$ [/mm]
Wenn jetzt noch der Nachweis [mm] $(4+a_1)(4+a_2)\geq 5(4+a_1a_2)$ [/mm] gelingt, ist der Induktionsschluss vollständig bewiesen. Und jener Nachweis ist kein Problem, da diese Ungleichung äquivalent zu [mm] $4(a_1-1)(a_2-1)\leq [/mm] 0$ ist, und das ist laut der wohlbedachten Auswahl von [mm] $a_1$ [/mm] und [mm] $a_2$ [/mm] erfüllt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]