www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Nichtlineare Gleichungen" - Ungleichung zeigen
Ungleichung zeigen < Nichtlineare Gleich. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Fr 16.11.2012
Autor: Terfio

Aufgabe
[mm] \summe_{i=2}^{n} k^{-1/d} \le 2n^{(d-1)/d}/(n-1) [/mm]   mit [mm] n\ge2 [/mm] und [mm] d\ge2 [/mm]

Hallo an alle,
im Zuge meiner Bachelor-Arbeit muss ich unter die oben stehende Aufgabe lösen, um eine Eigenschaft von Minimal-Spannende-Bäume in d-dimensionalen euklidischen Räumen zu zeigen.
Vollständige Induktion (nach n) funktioniert leider an dieser Stelle nicht. Sobald die Induktionsvoraussetzung beim Induktionsschritt eingesetzt wird, stimmt die Ungleichung nicht mehr!

IA : n=2  [mm] \Rightarrow 2^{-1/d} \le [/mm] 2
IV : ....
IS : n [mm] \rightarrow [/mm] n+1

[mm] (n+1)^{-1/d}+\summe_{i=2}^{n} k^{-1/d} \le 2(n+1)^{(d-1)/d}/n [/mm]

[mm] \Rightarrow^{IV} (n+1)^{-1/d}+2n^{(d-1)/d}/(n-1) \le 2(n+1)^{(d-1)/d}/n [/mm]

Und hier stimmt es leider schon nicht mehr für n und d = 2.

Kann mir da bitte einer weiterhelfen? Vielleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht :(

Gruß
Terfio

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ungleichung zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:29 Sa 17.11.2012
Autor: Richie1401

Hallo und willkommen Terfio,

zunächst muss ich bemerken, dass vermutlich dein Summationsindex nicht stimmt. Es sollte wohl i=>k sein.

Damit haben wir:
$ [mm] \summe_{k=2}^{n} k^{-1/d} \le 2n^{(d-1)/d}/(n-1) [/mm] $   mit $ [mm] n\ge2 [/mm] $ und $ [mm] d\ge2 [/mm] $

>  Hallo an alle,
>  im Zuge meiner Bachelor-Arbeit muss ich unter die oben
> stehende Aufgabe lösen, um eine Eigenschaft von
> Minimal-Spannende-Bäume in d-dimensionalen euklidischen
> Räumen zu zeigen.
>  Vollständige Induktion (nach n) funktioniert leider an
> dieser Stelle nicht. Sobald die Induktionsvoraussetzung
> beim Induktionsschritt eingesetzt wird, stimmt die
> Ungleichung nicht mehr!
>
> IA : n=2  [mm]\Rightarrow 2^{-1/d} \le[/mm] 2

Achja? Wenn ich auf der rechten Seite n=2 einsetze erhalte ich:

[mm] 2*2^{(d-1)/d}/(2-1)=2*2^{1-1/d}=4*2^{-1/d} [/mm]

>  IV : ....
>  IS : n [mm]\rightarrow[/mm] n+1
>  
> [mm](n+1)^{-1/d}+\summe_{i=2}^{n} k^{-1/d} \le 2(n+1)^{(d-1)/d}/n[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow^{IV} (n+1)^{-1/d}+2n^{(d-1)/d}/(n-1) \le 2(n+1)^{(d-1)/d}/n[/mm]
>  
> Und hier stimmt es leider schon nicht mehr für n und d =
> 2.
>  
> Kann mir da bitte einer weiterhelfen? Vielleicht sehe ich
> ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht :(

Vielleicht möchtest du ja mit diesem Wissen noch einmal starten.
Bei Ungleichungen ist es auch immer ein gutes Mittel geeignet abzuschätzen.

Schönes Wochenende!

Bezug
                
Bezug
Ungleichung zeigen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:05 Sa 17.11.2012
Autor: Terfio

Ersteinmal Danke, dass du mir geantwortet hast.

Zum Thema Summationsindex :
Ob das nun k oder i heißt ist dabei ja nun wirklich egal, oder? :)

Zum Induktionsanfang : Da habe ich mich etwas verhaspelt, das stimmt. An der Aussage ändert das allerdings trotzdem nichts, da die linke Seite weiterhin kleiner bleibt.

Zum Abschätzen : Das ist mir schon klar ^^
Allerdings finde ich keine Abschätzung die nicht schon zu stark ist. Zumal egal wie ich es abschätze, bei der Induktion muss ich ja zwangsläufig die Induktionsvorraussetzung einsetzen. Selbst wenn ich es nicht abschätze kann man nach dem einsetzen leicht n und d so wählen, dass es nicht mehr stimmt.

Ich hatte mir hier eher einen anderen Ansatz erhofft, oder einen Hinweis, dass ich bei meiner Rechnung einen Fehler gemacht habe :(

Ich sitze weiterhin an dieser Aufgabe. Mir ist auch klar, dass die linke Seite gerade die normalisierte Hamonische Zahl [mm] H^{1/d}_n [/mm] -1  ist. Dies hilft mir nur leider alles nicht weiter.
Ich hoffe mir kann da jmd noch helfen!

Gruß
Terfio

ps : Ich habe keine Ahnung, wie ich in dieses Unterforum gekommen bin. Ich weiß, dass es das falsche ist und ich bitte mir dies nachzusehen ^^

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung zeigen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mo 19.11.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]