www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Ungleichung zeigen
Ungleichung zeigen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung zeigen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 So 10.12.2006
Autor: MarinaW

Aufgabe
Für alle x [mm] \in \IR [/mm] gilt 1+x  [mm] \le e^{x} \le [/mm]  x* [mm] e^{x} [/mm] +1

Hallo, muss hier die Ungleichung zeigen, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll. Eigentlich ist das ja sofort ersichtbar, aber ich weiß nicht wie ich das zeigen soll. Ich hoffe mir kann jemand helfen!Danke schon mal




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Ungleichung zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 So 10.12.2006
Autor: leduart

Hallo Marina
Es kommt drauf an, wie ihr die e-fkt. definiert habt. die linke seite z. Bsp ist einfach der Anfang der Reihe, mit der [mm] e^x [/mm] meist definiert wird. und damit geht dann auch der rechte Teil.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Ungleichung zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 So 10.12.2006
Autor: MarinaW

Das verstehe ich nicht. Wir haben die eigentlich garnicht definiert. Die wurde uns vorrausgesetzt. kannst du mir vielleicht deinen Tipp wohl näher erklären? Da blicke ich gerade nicht durch

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 So 10.12.2006
Autor: leduart

Hallo
Irgendwie müsst ihr die e fkt doch definiert haben, denn wenn man nicht weiss, was die ist, kann man sie auch nicht abschätzen. das istgenauso, wie wenn ich behaupte beweise : dingsbums(x)<7x
Ohne dass man etwas über [mm] e^x [/mm] weiss kann man nichts damit anfangen! also lies noch mal in deinem Skript nach, was ihr bisher damit  (mit [mm] e^x) [/mm] gemacht habt.
Wenn ihr schon differenzieren könnt, ist y=1+x  die Tangente bei x=0, die e-fkt steigt danach stärker als 1, also bleibt sie immer drüber , für neg x steigt sie weniger, bleibt also auch drüber. mit differenzieren und Vergleich der Steigungen bei x=0 und links und rechts davon geht auch die rechte Seite.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Ungleichung zeigen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:51 So 10.12.2006
Autor: MarinaW

Ich habe mal wie folgt versucht:

[mm] e^{x} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] (1 + [mm] \bruch{x}{n})^{n} [/mm]

Durch anwenden der bernoullischen Ungleichung gilt:

1+x  [mm] \le e^{x} [/mm]
Für x>0:
[mm] (1+x)^{y} \le e^{y*x} [/mm] für y [mm] \ge [/mm] 0 und [mm] (1+x)^{y} \ge e^{y*x} [/mm] für y [mm] \le [/mm] 0.

Für y [mm] \ge [/mm] 0 gilt: (1+yx) [mm] \le (1+x)^{y} \le e^{xy} [/mm]
Für 0 [mm] \le [/mm] y [mm] \le [/mm] 1 gilt: (1+x=^{y} [mm] \le [/mm] (1+yx) [mm] \le e^{xy} [/mm]
Für y [mm] \le [/mm] 0 gilt:(1+yx) [mm] \le e^{yx} \le (1+x)^{y} [/mm]

und da für [mm] (1+x)^{y} [/mm] die letzte ungleichung gilt,gilt auch logischerweise:

1+x [mm] \le e^x \le x*e^{x} [/mm] +1

Kann ich das so machen oder reicht das nicht?wäre nett wenn du mir das sagen könntest und wenn es so nicht geht wie ich es sonst machen soll.

Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung zeigen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Di 12.12.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]