www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Ungleichung für erzeugende Fkt
Ungleichung für erzeugende Fkt < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung für erzeugende Fkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 Sa 09.06.2012
Autor: insomniac

Aufgabe
X sei eine Zufallsvariable, die Werte in [mm] \mathbb{N}_{0} [/mm] annimmt, und g die erzeugende Funktion, also [mm] g(s)=E(s^{X})=\sum \limits_{k=0}^{\infty}s^{k}P(X=k). [/mm]
Es gilt [mm] \frac{1-g(s)}{1-s} [/mm] = [mm] \sum \limits_{k=0}^{\infty} P(X>k)s^{k}. [/mm]

Ich arbeite gerade am Beweis eines Satzes und bin auf die oben genannte Ungleichung gestoßen. Ich habe Unmengen an Umformungen probiert und komme einfach nicht darauf, wie es funktionieren soll. Hat jemand eine Idee für mich?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ungleichung für erzeugende Fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Sa 09.06.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ich seh da zwar keine Ungleichung, sondern nur ne Gleichung, aber fangen wir mal an:

[mm] $(1-s)*\sum \limits_{k=0}^{\infty} P(X>k)s^{k} [/mm] = [mm] \sum \limits_{k=0}^{\infty} P(X>k)s^{k} [/mm] - [mm] \sum \limits_{k=0}^{\infty} P(X>k)s^{k+1}$ [/mm]

$= [mm] \sum \limits_{k=0}^{\infty} P(X>k)s^{k} [/mm] - [mm] \sum \limits_{k=0}^{\infty} \left(P(X>k+1) + P(X=k+1)\right)s^{k+1}$ [/mm]

$=  [mm] \sum \limits_{k=0}^{\infty} P(X>k)s^{k} [/mm] -  [mm] \sum \limits_{k=0}^{\infty} P(X>k+1)s^{k+1} [/mm] -  [mm] \sum \limits_{k=0}^{\infty} P(X=k+1)s^{k+1}$ [/mm]

Na mach mal weiter, nu stehts ja fast da.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Ungleichung für erzeugende Fkt: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:59 So 10.06.2012
Autor: insomniac

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe, den Ansatz hatte ich tatsächlich noch nicht verfolgt. Es geht tatsächlich um eine Ungleichung, ich hatte allerdings vergessen den zweiten Teil zu posten. Ich habe als Voraussetzung nämlich noch [mm] \sum \limits_{k=0}^{\infty} \log(k+2)P(X=k) \leq D_{1} [/mm] < [mm] \infty [/mm] gegeben, und die ganze Gleichung/ Ungleichung lautet [mm] \frac{1-g(s)}{1-s} [/mm] = [mm] \sum \limits_{k=0}^{\infty}P(X>k)s^{k} \leq D_{1}\sum \limits_{k=0}^{\infty} \frac{1}{\log(k+2)}s^{k}. [/mm]
Den ersten Teil hab ich ja jetzt, den zweiten habe ich mal umgeformt und habe versucht [mm] \sum \limits_{k=0}^{\infty}P(X>k)\log(k+2) \leq D_{1} [/mm] zu zeigen. Das würde ja aber nur Sinn machen, wenn P(X>k) [mm] \leq [/mm] P(X=k) gelten würde. Habe ich in meiner Umformung einen Fehler?

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung für erzeugende Fkt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 19.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]