www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Ungleichung Logarithmus/ Summe
Ungleichung Logarithmus/ Summe < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung Logarithmus/ Summe: Quelle oder Idee?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Di 26.06.2012
Autor: insomniac

Aufgabe
Für $A,B > 0$ [mm] gilt:\\ [/mm]
[mm] $\frac{A}{B} \log \frac{1+B(n-1)}{1+Bn_{0}} \leq \sum \limits_{j=n_{0}}^{n} \frac [/mm] {A}{1+Bj} [mm] \leq \frac{A}{B} \log \frac{1+Bn}{1+B(n_{0}-1)}$ [/mm]

Ich bin während des Beweises eines Satzes auf diese Ungleichung gestoßen und versuche seitdem, eine Quelle zu dieser oder einen eigenständigen Beweis zu formulieren. In dem Buch, in dem ich die Ungleichung (angewendet, nicht in Form eines eigenständigen Satzes) gefunden habe, wird nur auf 'usual inequalities between sums and integrals' verwiesen. Ich habe mal mit dem Bruch [mm] $\frac{A}{B}$ [/mm] multipliziert und konnte das $A$ somit aus der Fragestellung eliminieren. Hat jemand eine Ahnung wo diese Ungleichung herkommt?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ungleichung Logarithmus/ Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Di 26.06.2012
Autor: Leopold_Gast

Der Faktor [mm]A[/mm] der Ungleichung ist überflüssig.

Es gilt

[mm]\int_{B \cdot n_0}^{B \cdot (n+1)} \frac{\mathrm{d}x}{1+x} \qquad \leq \qquad \sum_{j=n_0}^n \frac{B}{1 + B \cdot j} \qquad \leq \qquad \int_{B \cdot (n_0-1)}^{B \cdot n} \frac{\mathrm{d}x}{1+x}[/mm]

Denn zum linken Integral ist die Summe eine Obersumme, zum rechten eine Untersumme. Was nur noch irritiert, ist in deiner Ungleichung links das [mm]n-1[/mm]. Nach der Überlegung oben müßte da [mm]n+1[/mm] stehen.

Bezug
                
Bezug
Ungleichung Logarithmus/ Summe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Di 26.06.2012
Autor: insomniac

Hallo Leopold,

vielen Dank für deine Hilfe, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Das macht auf jeden Fall Sinn. :)
Zu deiner Überlegung, dass es es links $n+1$ statt $n-1$ heißen müsste: So wie ich das sehe, stimme ich dir zu, aber es gilt doch auf jeden Fall [mm] $\integral_{Bn_{0}}^{B(n-1)} \frac{\mathrm{d}x}{1+x} \leq \integral_{Bn_{0}}^{B(n+1)}\frac{\mathrm{d}x}{1+x}$, [/mm] oder? Kleineres Integral, kleinerer Wert? Insofern müsste ja die Ungleichung trotzdem gelten.

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung Logarithmus/ Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Di 26.06.2012
Autor: Leopold_Gast

Ja, die Ungleichung gilt auch so, ist aber unnötig unscharf. Vermutlich ein Druckfehler. Wenn mit der Ungleichung weitergerechnet wird, kann man ja herausfinden, zu welcher Form der Ungleichung die Rechnung paßt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]