www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Ungleichung
Ungleichung < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung: Letzter Schritt seltsam?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Do 24.10.2013
Autor: yannikk

Hallo alle zusammen,

Ich habe momentan folgendes Problem:

Die Ungleichung

[mm] \bruch{1}{k!} \le \bruch{1}{2^{k-1}} [/mm] für alle k [mm] \in \IN [/mm] mit Null  bereitet Probleme.

Der Induktionsanfang für k = 0 ist erfüllt und nun habe ich den Induktionsschritt aufgestellt.

[mm] \bruch{1}{(k+1)!} \le \bruch{1}{2^{(k+1)-1}} [/mm]

[mm] \gdw [/mm] k!(k+1) [mm] \ge 2^{k} [/mm]

Habe hier nun den Kehrwert genommen, damit man damit einfacher rechnen kann. Dabei dreht sich ja das Ungleichungszeichen um.

Nun kann ich ja meine Induktionsvorraussetzung für k! einsetzen und erhalte :


[mm] \gdw 2^{k-1}(k+1) \ge 2^{k} [/mm]

[mm] \gdw \bruch{2^{k}}{2}(k+1) \ge 2^{k} [/mm]

[mm] \gdw 2^{k} \bruch{k+1}{2} \ge 2^{k} [/mm]

So habe ich gezeigt das im IA für k= 0 Gleichheit ist und im IS ist für k>0 die Ungleichung auch erfüllt. Wenn ich jetzt aber im IS am Ende für k = 0 einsetze ist die rechte Seite größer als die Linke. Dies dürfte ja nicht passieren, nur wo liegt jetzt genau mein Fehler?

Ich hoffe ich konnte mein Problem genau genug erklären,

Vielen Dank für die Mühe und den hoffentlich Entscheidenen Tipp :)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Do 24.10.2013
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo yannikk
                  [willkommenmr]

> Die Ungleichung
>
> [mm]\bruch{1}{k!} \le \bruch{1}{2^{k-1}}[/mm] für alle k [mm]\in \IN[/mm]
> mit Null  bereitet Probleme.
>  
> Der Induktionsanfang für k = 0 ist erfüllt

   zeige dies im Detail genau auf !

> und nun habe
> ich den Induktionsschritt aufgestellt.
>  
> [mm]\bruch{1}{(k+1)!} \le \bruch{1}{2^{(k+1)-1}}[/mm]
>  
> [mm]\gdw[/mm] k!(k+1) [mm]\ge 2^{k}[/mm]
>  
> Habe hier nun den Kehrwert genommen, damit man damit
> einfacher rechnen kann.

Dies würde ich gleich ganz von Anfang an machen !

>  Dabei dreht sich ja das Ungleichungszeichen um.   [ok]
>  
> Nun kann ich ja meine Induktionsvorraussetzung für k!

Ein "r" genügt da absolut. Ich vrrrstehe einfach nicht,
wrrrumm heute so viele auf solche rrr-Anhäufungen
abfahrrren ...

> einsetzen und erhalte :
>  
> [mm]\gdw 2^{k-1}(k+1) \ge 2^{k}[/mm]     [haee]

woher nimmst du hier das  [mm] "\gdw" [/mm] ?
  

> [mm]\gdw \bruch{2^{k}}{2}(k+1) \ge 2^{k}[/mm]
>  
> [mm]\gdw 2^{k} \bruch{k+1}{2} \ge 2^{k}[/mm]
>  
> So habe ich gezeigt das im IA für k= 0 Gleichheit ist und
> im IS ist für k>0 die Ungleichung auch erfüllt.     [haee]

Dass du dies wirklich gezeigt hast, bezweifle ich
allerdings sehr. Insbesondere hast du ja den
Induktionsanfang gar nicht vorgeführt, sondern
nur erwähnt, und du hast den Beweis bestimmt
nicht zu Ende geführt.

> Wenn ich
> jetzt aber im IS am Ende für k = 0 einsetze ist die rechte
> Seite größer als die Linke.

Gib bitte genau an, welche Ungleichung du hier meinst !

> Dies dürfte ja nicht
> passieren, nur wo liegt jetzt genau mein Fehler?

LG ,   Al-Chw.




Bezug
                
Bezug
Ungleichung: Ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:21 Do 24.10.2013
Autor: yannikk

Den Induktionsanfang habe ich mir nur gespart da er letztendlich auch ablesbar ist. Natürlich habe ich ihn in meiner Aufzeichnung mitnotiert.

Das Äquivalentszeichen ist natürlich Schwachsinn und sollte da nicht hin, schliesslich ist unsere Induktiosnvermutung kleinergleich und wir ersetzen hier unser k! mit einem größeren Term.

Meine Frage bezog sich jetzt auf die letzte Zeile. Wenn ich am Ende beispielhaft in die Ungleichung k = 0 einsetze bekomme ich auf der rechten Seite ein größeres Ergebniss als auf der klinken und das darf nicht passieren, da wir ja schon am Induktiosnanfang gezeigt haben das es für k = 0 kleiner ist.

Ich sehe leider nur meinen Fehler nicht und hoffe auf einen Tipp eurerseits.

Sinnlose Beiträge , indem über einen einzigen Tippfehler geschimpft wird und mir keinerlei hilfreiches Feedback zurückgesendet wird bitte ich zu unterlasse, da es ja schliesslich auch eure kostbare Zeit in Anspruch nimmt.

Für weitere Schreibfehler entschuldige ich mich schon mal im Vorfeld.



Bezug
                        
Bezug
Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Do 24.10.2013
Autor: fred97


> Den Induktionsanfang habe ich mir nur gespart da er
> letztendlich auch ablesbar ist. Natürlich habe ich ihn in
> meiner Aufzeichnung mitnotiert.
>
> Das Äquivalentszeichen ist natürlich Schwachsinn und
> sollte da nicht hin, schliesslich ist unsere
> Induktiosnvermutung kleinergleich und wir ersetzen hier
> unser k! mit einem größeren Term.
>  
> Meine Frage bezog sich jetzt auf die letzte Zeile. Wenn ich
> am Ende beispielhaft in die Ungleichung k = 0 einsetze
> bekomme ich auf der rechten Seite ein größeres Ergebniss
> als auf der klinken und das darf nicht passieren, da wir ja
> schon am Induktiosnanfang gezeigt haben das es für k = 0
> kleiner ist.
>  
> Ich sehe leider nur meinen Fehler nicht und hoffe auf einen
> Tipp eurerseits.

Dann zieh Dir das rein:

https://matheraum.de/read?i=985586

FRED

>  
> Sinnlose Beiträge , indem über einen einzigen Tippfehler
> geschimpft wird und mir keinerlei hilfreiches Feedback
> zurückgesendet wird bitte ich zu unterlasse, da es ja
> schliesslich auch eure kostbare Zeit in Anspruch nimmt.
>  
> Für weitere Schreibfehler entschuldige ich mich schon mal
> im Vorfeld.
>  
>  


Bezug
        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 Do 24.10.2013
Autor: fred97

Wie Al schon sagte: beweise doch die Ungleichung

    [mm] $2^{k-1}\le [/mm] k!$  für $k [mm] \in \IN_0$. [/mm]

Wenn Du den Induktionsschritt erfolgreich hinter Dich bringen willst, benötigst Du als Induktionsvoraussetzung:

     für ein $k [mm] \in \IN_0$ [/mm] mit $k [mm] \ge [/mm] 1$ gelte [mm] $2^{k-1}\le [/mm] k!$.

Mach das mal, dann wirst Du sehen, warum Du $k [mm] \ge [/mm] 1$ benötigst.


Daher mache den Induktionsanfang für $k=0$ und $k=1$

FRED



Bezug
                
Bezug
Ungleichung: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:24 Do 24.10.2013
Autor: yannikk

Habe den Induktionsanfang gezeigt für k = 0, nur mir ist jetzt nicht genau klar, warum ich für k = 1 auch einen brauche?

MFg Yannik

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Do 24.10.2013
Autor: fred97


> Habe den Induktionsanfang gezeigt für k = 0, nur mir ist
> jetzt nicht genau klar, warum ich für k = 1 auch einen
> brauche?

Das hab ich doch oben geschrieben !  mach mal den Schrit von k auf k+1 und schau, was Du dafür brauchst, damit der Schritt gelingt.

FRED

>  
> MFg Yannik


Bezug
                                
Bezug
Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Do 24.10.2013
Autor: yannikk

Ich ahnen was du mir sagen möchtest, ich habe zunächst den Induktionsanfang gezeigt für k = 0, wenn ich nun den Induktionsschritt zeige für k größer Null sollte das dann ausreichen. Habe ich das richtig verstanden?

Warum darf dann im Induktionsschritt für k = 0 die 'Ungleichung nicht mehr erfüllt sein?

Bezug
                                
Bezug
Ungleichung: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 Do 24.10.2013
Autor: yannikk

Habe es gerade gemacht und Verstehe was ihr beiden meint. Manchmal steht man nur auf dem Schlauch und fühlt sich von der  Mathematik veralbert.


Vielen Dank ihr beiden! :)

Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:37 Do 24.10.2013
Autor: fred97


> Habe es gerade gemacht und Verstehe was ihr beiden meint.

Glückwunsch !


> Manchmal steht man nur auf dem Schlauch und fühlt sich von
> der  Mathematik veralbert.

Das geht mir auch oft so !


>  
>
> Vielen Dank ihr beiden! :)

Bitteschön.

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]