www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Ungleichung
Ungleichung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Sa 26.05.2012
Autor: Mathe-Andi

Hallo,

ich habe eine ziemlich eindeutige quadratische Ungleichung gegeben:

[mm] -x^{2} \le [/mm] x+4

Umgeformt in die Normalform:

[mm] x^{2} [/mm] + x + 4 [mm] \ge [/mm] 0

Man sieht auf den ersten Blick, dass jede beliebige Zahl zur Lösungsmenge gehört. Wie schreibe ich das aber konkret auf, um es zu beweisen?

PQ-Formel geht nicht, dort bekomme ich eine leere Lösungsmenge (negativer Wert unter der Wurzel).



        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Sa 26.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

[mm] x^2+x+4>x^2+x+\bruch{1}{4}=\left(x+\bruch{1}{2}\right)^2\ge{0} [/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Sa 26.05.2012
Autor: Mathe-Andi

Wo kommt denn das [mm] \bruch{1}{4} [/mm] her?

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 Sa 26.05.2012
Autor: algieba


> Wo kommt denn das [mm]\bruch{1}{4}[/mm] her?

Das [mm] $\bruch{1}{4}$ [/mm] wurde einfach frei gewählt um eine binomische Gleichung zu erhalten.

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Sa 26.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

zwar hat es algieba im Prinzip beantwortet. Aber ich möchte es dennoch etwas ausführen:

> Wo kommt denn das [mm]\bruch{1}{4}[/mm] her?

Du möchtest zeigen, dass die Ungleichung

[mm] x^2+x+4\ge{0} [/mm]

für alle reellen Zahlen gilt. Wenn du dir die Schaubilder von

[mm] f(x)=-x^2 [/mm]

g(x)=x+4

mal zusammen im Koordinatensystem betrachtest, so wirst du festsellen, dass sie keine gemeinsamen Punkte besitzen (Ok, ich musste mir das in diesem Fall nicht mehr grafisch klarmachen, aber schaden tut s dennoch nix). Also gilt auch die schärfere Version

[mm] x^2+x+4>0 [/mm]

Wenn man sich die ersten beiden Summanden anschaut, dann sieht man sofort, dass man sie durch 1/4 zu einem Binom ergänzen kann. Ein Binom ist ein Quadrat, also größer oder gleich Null. Un d 4 ist glücklicherweise größer als 1/4, also kann man, wie man in der Mathematik sagt, den Term

[mm] x^2+x+4 [/mm]

durch das Binom

[mm] \left(x+\bruch{1}{2}\right)^2 [/mm]

nach unten abschätzen:

[mm] 4>\bruch{1}{4} [/mm] => [mm] x^2+x+4>x^2+x+\bruch{1}{4}=\left(x+\bruch{1}{2}\right)^2 [/mm]

Und von dem Binom darf man das jetzt annehmen, dass es für alle reellen Zahlen größer oder gleich Null ist (Natürlich wird auch das irgendwann einmal gezeigt, aber im Kontext einer solchen Ungleichung darf man darauf zurückgreifen).

@algieba:
Was ist eine binomische Gleichung? ;-)


Gruß, Diophant




Bezug
                                
Bezug
Ungleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:58 Sa 26.05.2012
Autor: Mathe-Andi

Ok, alles klar.

Ich dachte erst Du hast eine quadratische Ergänzung gemacht. Die würde ja dann im Prinzip auch gehen:

[mm] (x+\bruch{1}{2})^{2} [/mm] + 3,75 [mm] \ge [/mm] 0

Ist ja fast dasselbe.



Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Sa 26.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ok, alles klar.
>
> Ich dachte erst Du hast eine quadratische Ergänzung
> gemacht. Die würde ja dann im Prinzip auch gehen:
>
> [mm](x+\bruch{1}{2})^{2}[/mm] + 3,75 [mm]\ge[/mm] 0
>
> Ist ja fast dasselbe.

es ist nicht nur fast dasselbe, sondern es ist genau das gleiche, nur ein wenig anders aufgeschrieben. Es ist nämlich

[mm] 4-\bruch{1}{4}=\bruch{15}{4}=3.75 [/mm]

Ein persönlicher Ratschlag zum Schluss: vermeide in der Analysis Dezimalbrüche, das ist sonst wie Fahrradfahren mit Stützrädern; oder, um mehr auf dein zukünftiges Fachgebiet einzugehen: wie ein auf 250 km/h abgeregelter Ferrari. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Ungleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Sa 26.05.2012
Autor: Mathe-Andi

Danke! :-)

Bezug
        
Bezug
Ungleichung: Scheitelpunkt berechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Sa 26.05.2012
Autor: Loddar

Hallo Andi!


Zunächst weißt Du doch (zumindest solltest Du das ;-) ), dass die Parabel $f(x) \ = \ [mm] x^2+x+4$ [/mm] nach oben geöffnet ist.

Wo genau liegt der Scheitelpunkt dieer Parabel? Daraus folgt dann unmittelbar Deine Behauptung / Ungleichung.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]