www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Ungleichung
Ungleichung < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung: Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 So 24.02.2008
Autor: tuxor

Aufgabe
Zeige für je zwei reelle Zahlen a,b folgende Ungleichung
[mm] (a+b)^4 \le 8(a^4+b^4) [/mm]

Ich habe keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Wird wohl nur eine Sache der Umformung sein, aber mir bleibt es eben schleierhaft, wie das funktionieren soll...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 So 24.02.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Form mal die erste Seite um:

[mm] (a+b)^{4} [/mm]
[mm] =a^{4}+4a^{3}b+6a²b²+4ab^{3}+b^{4} [/mm]

Und jetzt mach mal folgende Fallunterscheidung:

1. a=b und 2 a [mm] \ne [/mm] b, und da das Problem "symmetrisch" ist, kannst du daraus a>b machen.

Marius

Bezug
        
Bezug
Ungleichung: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 So 24.02.2008
Autor: tuxor

Ich bin mal so frei und veröffentliche meine Lösung, die ich mit dem gegebenen Tipp finden konnte.
Bei weiterer Umformung kommt man auf folgendes:
0 [mm] \le 3(a+b)^2(a-b)^2 [/mm] + [mm] 4(a^3-b^3)(a-b) [/mm]
und wegen a>b ist das eine wahre Aussage. Für a=b ist die Lösung natürlich trivial ;)

Bezug
        
Bezug
Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:09 So 24.02.2008
Autor: at2

oder man kann die Ungleichung auch (etwas eleganter)mit dem Ungleichungsatz von Cauchy-Bunjakowski-Schwarz lösen.Allgemein gilt:

[mm] (a^2+b^2)(c^2 [/mm] + [mm] d^2) \ge (ab+cd)^2 [/mm]

das ganze 2mal anwenden:
1.tes mal für a= [mm] a^2 [/mm] , [mm] b=b^2 [/mm] , c=d= 2
2.tes mal für a=a , b=b , c=d=1

Gleichheitszeichen gilt wenn a:d=c:d => a=d


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]