www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Unendliche Reihe
Unendliche Reihe < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unendliche Reihe: Wichtig bis Montag
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Di 23.11.2004
Autor: Verzweifelte

Hallo Schlauer!
Wie würdest du bei dieser Aufgabe vorgehen?
Ich würde es wie in der Schule mit der Periode machen, dasss man immer einen Nenner macht von Neunern,da kommt man doch auf Eins oder?
Eine andere Lösung weiß ich echt nicht. Bitte hilf mir:

Man soll a=0,999... las eine unendliche Reihe interpretieren. Man soll nun zeigen, dass a=1 ist.

Danke im Voraus.
Dei Verzweifelte.

        
Bezug
Unendliche Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:46 Di 23.11.2004
Autor: taura

Mh, vielleicht könntest du 0,999.... von 1 abziehen, und zeigen dass 0 rauskommt...

Bezug
        
Bezug
Unendliche Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:49 Di 23.11.2004
Autor: zwerg

Moin Verzweifelte!

Vielleicht hilft dir ja eine andere Schreibweise von 0,9999999...
[mm] 0,99999...=\summe_{i=1}^{\infty}9*10^{-i} [/mm]
Mit dem Quotientenkriterium, das du ja nun kennst, kannst du die Konvergenz zeigen.
Desweiteren gilt:
[mm] \summe_{i=1}^{\infty}9*10^{-i}=9\summe_{i=1}^{\infty}10^{-i}=[9\summe_{i=0}^{\infty}(\bruch{1}{10})^{i}]-9 [/mm]
hmm sieht nach ner geometrischen Reihe aus und für die gilt:
[mm] \summe_{i=0}^{n}x^{n}=\bruch{1-x^{n+1}}{1-x}, x\not=1 [/mm]
was du nun zu tun hast:
Bestimme den Grenzwert deiner geometrischen Reihe [mm] n\to\infty [/mm]
überraschender Weise kommt da 1 raus.

MfG zwerg


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]