www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Uneigentliche Integrierbarkeit zeigen
Uneigentliche Integrierbarkeit zeigen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Uneigentliche Integrierbarkeit zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:04 Di 29.06.2004
Autor: Laura20

Hallo liebes Matheraum-team!
Ich habe hier eine Aufgabe, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann, ich hoffe ihr könnt mir da helfen:

f,g: [mm] [0,\infty[\to\IC [/mm] seien differenzierbar mit f(x), g(x) [mm] \to [/mm] 0 bei x [mm] \to\infty. [/mm] Zeigen Sie: Ist f * g` auf [mm] [0,\infty[ [/mm] uneigentlich integrierbar, so ist auch f`* g auf [mm] [0,\infty[ [/mm] uneigentlich integrierbar.

Ich habe bei der Aufgabe nicht mal einen Lösungsansatz, was mir ziemlich zu knabbern gibt. Ich hoffe mal ihr wisst da besser Bescheid als ich (wie so oft ;),
mfg Laura


        
Bezug
Uneigentliche Integrierbarkeit zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:22 Di 29.06.2004
Autor: andreas

hi

was mir so ad-hoc einfällt ist partielle integration:

da [m] f, g [/m] (zumindest rechtsseitig  differnzierbar und damit (rechtsseitig) stetig auf [m] [0, \infty [ [/m] ist [m] f(0), g(0) [/m] und damit auch das produkt [m] f(0) \cdot g(0) [/m] endlich. dann gilt:

[m] \displaystyle{ \int_0^\infty f' \cdot g \; \text{d}x = f(x) \cdot g(x) |_{x=0}^\infty - \int _0^\infty f \cdot g' \; \text{d}x [/m]

existiert nun [m] \int _0^\infty f \cdot g' \; \text{d}x} [/m], dann sind auf der rechten seite der gleichung beide summanden definiert und endlich, also existiert auch die linke seite und andersrum.

es kann aber natürlich auch sein, dass ich total auf dem holzweg bin...

andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]