www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Uneigentliche Integrale mit sq
Uneigentliche Integrale mit sq < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Uneigentliche Integrale mit sq: 1/sqrtx³
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:39 Mo 07.05.2012
Autor: Raain

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion f. Untersuchen sie , ob ein uneigentliches integral    {a-+unendlich} existiert. Berechnen sie gegebenenfalls den Wert des uneigentlichen Integrals
1/sqrtx³  a=1
_
Berechnen sie das uneigentliche integral a-c
a als beispiel  {1-+unendlich} 1/x^4dx

Ich versuche meiner kleinen Schwester momentan zu helfen, mein Abitur bzw. Mathe liegt Jahre zurück und ich bekomme das einfach nicht hin ;(

Wäre froh wenn mir jemand eben mal einen Einstieg geben könnte, damit ich mich da reinarbeiten kann und das Prinzip wieder verstehe.

Lg
Heiko

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Uneigentliche Integrale mit sq: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 Mo 07.05.2012
Autor: Raain

die Lösungen sollen
2
und 1/2
sein.

hilft mir leider aber nicht ;)

Bezug
        
Bezug
Uneigentliche Integrale mit sq: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Mo 07.05.2012
Autor: Leopold_Gast

Bitte schreibe deine Beiträge auch so, daß man sie lesen kann. Vor allem darfst du das Minuszeichen, das in der Mathematik eine festgelegte Bedeutung hat, nicht in der Rolle eines "bis" verwenden. Ich vermute, daß du

[mm]\int_1^{\infty} \frac{\mathrm{d}x}{\sqrt{x^3}}[/mm]

berechnen sollst. Wenn das so ist, so berechne für ein [mm]b>1[/mm] erst

[mm]\int_1^{b} \frac{\mathrm{d}x}{\sqrt{x^3}}[/mm]

und überprüfe dann, wie sich das Ergebnis für [mm]b \to \infty[/mm] verhält. Um eine Stammfunktion zu finden, beachte

[mm]\frac{1}{\sqrt{x^3}} = x^{- \frac{3}{2}}[/mm]

Bezug
                
Bezug
Uneigentliche Integrale mit sq: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:56 Mo 07.05.2012
Autor: Raain

Vielen Dank hilft mir schonmal etwas,
tut mir leid der kleine Fehler, aber wie gesagt, bin schon eine Weile raus ;)
und tu mir grad auch nicht leicht da wieder reinzukommen ;(

Ich verscuh mich eben mal, schreibe dann wieder, wenn/falls ich was sinnvolles rausbekomme



Bezug
                        
Bezug
Uneigentliche Integrale mit sq: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Mo 07.05.2012
Autor: Raain

das oben sind übrigens 2 Aufgaben, bitte um Verzeihung

Bezug
                
Bezug
Uneigentliche Integrale mit sq: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Mo 07.05.2012
Autor: Raain

[ x^-3/2] og: b ug:1
lim b-> unend.
[mm] (1/og^3/2)-(1/ug^3/2) [/mm]
|0-1| = 1

das wäre falsch nach der vorgegeben lösung ;(

Bezug
                        
Bezug
Uneigentliche Integrale mit sq: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Mo 07.05.2012
Autor: Leopold_Gast

Das Ganze geht so:

Eine Stammfunktion von [mm]f(x) = \frac{1}{\sqrt{x^3}} = x^{ -\frac{3}{2}}[/mm] ist [mm]F(x) = -2 x^{- \frac{1}{2}} = - \frac{2}{\sqrt{x}}[/mm]. Damit berechnet man für [mm]b>1[/mm] das Integral

[mm]\int_1^b \frac{\mathrm{d}x}{\sqrt{x^3}} = F(b) - F(1) = - \frac{2}{\sqrt{b}} + 2 \to 2 \ \mbox{für} \ b \to \infty[/mm]

Und damit gilt:

[mm]\int_1^{\infty} \frac{\mathrm{d}x}{\sqrt{x^3}} = 2[/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]