www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Uneigentliche Integrale
Uneigentliche Integrale < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Uneigentliche Integrale: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Mi 05.09.2012
Autor: CitizenCarl

Aufgabe
Zeigen Sie, dass das Integral [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \integral_{0}^{x}{cos(e^x)} [/mm] existiert.


Hallo,

ich komm bei der Aufgabe einfach nicht weiter und würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht reicht ja auch schon ein guter Tip :)

Vielen Dank!


***** Habe In der Aufgabenstellung sin durch cos erstetzt *******
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Uneigentliche Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:20 Do 06.09.2012
Autor: hippias

Eine geeignete Substitution vereinfacht den Integranden zu [mm] $\frac{\sin z}{z}$ [/mm] .

Bezug
        
Bezug
Uneigentliche Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:16 Do 06.09.2012
Autor: MontBlanc

Hallo,

nutze die vorgeschlagene [mm] u:=e^{x} [/mm], dann vereinfacht sich dein Integral zu
[mm] \int_{1}^{\infty}\frac{\sin{u}}{u}\mathrm{d}u [/mm]. Der gegebene Integrand ist dann im Intervall [mm] [1,\infty) [/mm] stetig und für [mm] u\to\infty [/mm] ist [mm]\frac{\sin{u}}{u}\sim\frac{1}{u} [/mm].

Hilft Dir das ?

LG

Bezug
                
Bezug
Uneigentliche Integrale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:38 Do 06.09.2012
Autor: CitizenCarl

Hallo und danke euch beiden für die schnellen Antworten. Also:


[mm] \integral_{0}^{b}{ cos (e^x) } [/mm] =  [mm] \integral_{1}^{e^b}{\bruch{ cos(z) }{ z } } [/mm]

Aber ich verstehe noch nicht ganz was mir die Information mit [mm] \bruch{1}{x} [/mm] bringt. Will ich das Integral damit abschätzen? Dann hab ich doch das Problem, dass [mm] \bruch{1}{x} [/mm] die Stammfunktion ln|x| + C hat und der ln divergiert doch für große x?


ps. ich hab mich bei der Aufgabenstellung verschrieben. Da muss cos statt sin stehen. ich hoffe das tut sich nicht viel. sorry

Bezug
                        
Bezug
Uneigentliche Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:03 Do 06.09.2012
Autor: schachuzipus

Hallo CC,


> Hallo und danke euch beiden für die schnellen Antworten.
> Also:
>  
>
> [mm]\integral_{0}^{b}{ cos (e^x) }[/mm] =  
> [mm]\integral_{1}^{e^b}{\bruch{ cos(z) }{ z } }[/mm]

Naja, so ganz ohne Differentiale ist das wenig sinnvoll.

Mit der Substitution erhältst du

[mm]\int\limits_{1}^{\infty}{\frac{\cos(z)}{z} \ \red{dz}}[/mm]



>
> Aber ich verstehe noch nicht ganz was mir die Information
> mit [mm]\bruch{1}{x}[/mm] bringt. Will ich das Integral damit
> abschätzen? Dann hab ich doch das Problem, dass
> [mm]\bruch{1}{x}[/mm] die Stammfunktion ln|x| + C hat und der ln
> divergiert doch für große x?

Ja, das ist leider so, die Abschätzung des Betrags des Integrals durch das Integral von 1/z hilft also nix, eine divergente Majorante hilft wenig.

Da musst du dir was anderes überlegen.

Lasse dir den Integranden mal plotten ...

Überlege, wie das von Nullstelle zu Nullstelle aussieht.

Vllt. kannst du auch hier Infos ziehen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Dirichlet_integral

oder hier

http://press.princeton.edu/books/maor/chapter_10.pdf

>  
>
> ps. ich hab mich bei der Aufgabenstellung verschrieben. Da
> muss cos statt sin stehen. ich hoffe das tut sich nicht
> viel. sorry  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Uneigentliche Integrale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:28 Do 06.09.2012
Autor: CitizenCarl

Die links waren interessant, haben mir aber nicht so viel geholfen weil ich sie nicht zu 100 % verstanden hab. Dein Tipp mit den Nullstellen hat mir sehr geholfen! Ich versuch mich mal:



[mm] \integral_{1}^{\infty}{ \bruch{sin(z)}{z}dz} [/mm] =  [mm] \integral_{1 }^{\bruch{\pi}{2}}{\bruch{sin(z)}{z}dz} [/mm] + [mm] \summe_{i=1}^{\infty} \integral_{\bruch{(2i-1)\pi}{2}}^{\bruch{(2i+1)\pi}{2}}{ \bruch{sin(z)}{z}dz} [/mm]

Die Reihe konvergiert nach dem Leibnizkriterium, denn
[mm] \limes_{i\rightarrow\infty} [/mm] | [mm] \integral_{\bruch{(2i-1)\pi}{2}}^{\bruch{(2i+1)\pi}{2}}{ \bruch{sin(z)}{z}dz}| \le \limes_{i\rightarrow\infty}\integral_{\bruch{(2i-1)\pi}{2}}^{\bruch{(2i+1)\pi}{2}}{ \bruch{1}{z}dz} [/mm] = [mm] \limes_{i\rightarrow\infty} ln\bruch{2i+1}{2i-1} [/mm] = 0

Da ln stetig ist. Fasst man das Integral als Fläche zwischen Graph und x-Achse auf, so sieht man das die Reihe alternierend ist. (Das geht bestimmt noch schöner)

Insgesamt existiert also das integral.

Ist das ok?

Bezug
                                        
Bezug
Uneigentliche Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Do 06.09.2012
Autor: leduart

Hallo
auf den plot zu verweisen für alternierend reicht natürlich nicht, aber sonst ist es richtig, also zeige das alternierend!
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Uneigentliche Integrale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Do 06.09.2012
Autor: CitizenCarl

Ok. Danke.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]