www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Transformationen" - Undefinierter Ausdruck für b_n
Undefinierter Ausdruck für b_n < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Undefinierter Ausdruck für b_n: Fourier Reihe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:11 So 08.04.2012
Autor: georg1982

Hallo, ich muss eine Fourier Reihe entwickeln.
dabei stellt sich mir folgendes Problem.
meine Funktion habe ich in zwei Integrale aufgeteilt.
wenn ich nun für mein [mm] $b_n$ [/mm] 1 einsetze komme ich für das erste Integral auf einen Ausdruck der Form [mm] $\frac{x}{0}$ [/mm] für das zweite integral erhalte ich eine Lösung.
meine frage ist nun wie ich mit dem Undefinerten ausdruck für das [mm] $b_1$ [/mm] Umgehe.
Entweder ich sage das gesamte [mm] $b_1$ [/mm] ist damit Unbestimmt. oder ich Sage dass der Term [mm] $\frac{x}{0}=0$ [/mm] gesetzt wird und ich den Teil der nicht Unbestimmt ist verwende.
was ist nun Richtig?

        
Bezug
Undefinierter Ausdruck für b_n: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:40 So 08.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo, ich muss eine Fourier Reihe entwickeln.
>  dabei stellt sich mir folgendes Problem.
>  meine Funktion habe ich in zwei Integrale aufgeteilt.
>  wenn ich nun für mein [mm]b_n[/mm] 1 einsetze komme ich für das
> erste Integral auf einen Ausdruck der Form [mm]\frac{x}{0}[/mm] für
> das zweite integral erhalte ich eine Lösung.
>  meine frage ist nun wie ich mit dem Undefinerten ausdruck
> für das [mm]b_1[/mm] Umgehe.
>  Entweder ich sage das gesamte [mm]b_1[/mm] ist damit Unbestimmt.
> oder ich Sage dass der Term [mm]\frac{x}{0}=0[/mm] gesetzt wird und
> ich den Teil der nicht Unbestimmt ist verwende.
>  was ist nun Richtig?

das ist mir zu schwammig - und sicher die Mehrheit des MRs wird mit so einer Beschreibung zu wenig anfangen können, um eine konkrete Antwort abgeben zu können. (Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich finde es durchaus okay, wenn Du erstmal versuchst, das ganze nur in Worten zu beschreiben, ohne konkret zu werden!)

Daher: Zeig' mal bitte genau her, wie die Aufgabe lautet und was Du bisher konkret gemacht hast!

Gruß,
Marcel


Bezug
                
Bezug
Undefinierter Ausdruck für b_n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:49 So 08.04.2012
Autor: georg1982

Aufgabe
Aufgabe:
$f(x)$ sei eine ungerade, periodische Funktion mit der Periode [mm] $2\pi$, [/mm] die im Intervall [mm] $[0,\pi]$ [/mm] durch

[mm] $f(x)=f(n)=\begin{cases} sin(x), & \text{für }0\le x<\pi/2\\ 1, & \text{für }\pi/2\le x<\pi\\ \end{cases}$ [/mm]
gegeben ist.
Funktion ist über 3 Periodenintervalle zu Skizzieren, und es sind 4 nicht verschwindende Summanden zu bestimmen.




Funktion ist ungerade daher folgt [mm] $a_0=0; a_n=0; \forall n\epsilon\IN$ [/mm]

Die Funktion setzt sich aus einem Sinus von [mm] $-\pi/2$ [/mm] bis [mm] $+\pi/2$ [/mm] und Stücken mit y=-1 von [mm] $-\pi$ [/mm] bis [mm] $-\pi/2$ [/mm] und y=+1 von [mm] $+\pi/2$ [/mm] bis [mm] $+\pi$ [/mm] zusammen

mein Ansatz
[mm] $b_n=\frac{2}{\pi}\int_{0}^{\pi/2} sin(x)\cdot sin(nx)dx+\frac{2}{\pi}\int_{\pi/2}^\pi 1\cdot [/mm] sin(nx)dx$

mein fertig ausgerechnetes Integral:
[mm] $b_n=\frac{2}{\pi}\cdot[\frac{cos(\frac{\pi}{2})\cdot sin(n\frac{\pi}{2})-n\cdot sin(\frac{\pi}{2})cos(n\frac{\pi}{2})}{n^2-1}+(\frac{-1}{n} cos(n\frac{\pi}{2})-\frac{1}{n} cos(n\pi))]$ [/mm]

auf diese Gleichung bezieht sich auch meine Frage, für den Term

[mm] $\frac{cos(\frac{\pi}{2})\cdot sin(n\frac{\pi}{2})-n\cdot sin(\frac{\pi}{2})cos(n\frac{\pi}{2})}{n^2-1}$ [/mm] erhalte ich für [mm] $b_1=0/0$ [/mm]
Für den Term [mm] $(\frac{-1}{n} cos(n\frac{\pi}{2})-\frac{1}{n} cos(n\pi))$ [/mm] erhalte ich [mm] $2/\pi$ [/mm]
was gilt hier nun? ist [mm] $b_1=unbestimmt$ [/mm] oder [mm] $2/\pi$? [/mm]

ich habe erst mal so weiter gerechnet das [mm] $b_1=0$ [/mm] ist
für meine Summanden komme ich auf
[mm] $b_2=\frac{2}{3\pi}$ [/mm]
[mm] $b_3=\frac{2}{3\pi}$ [/mm]
[mm] $b_4=\frac{-8}{15\pi}-\frac{4}{4\pi}$ [/mm]
[mm] $b_6=\frac{12}{35\pi}$ [/mm]

meine reihe in WolframAlpha sieht aber leider nicht so aus wie die Funktion die ich anhand der Vorschrift ermittelt habe. (Link in Browser Kopieren, verlinken geht nicht!)
http://www.wolframalpha.com/input/?i=%282%2F%28pi*3%29%29sin%282x%29%2B%282%2F%28pi*3%29%29sin%283x%29%2B%28-8%2F%2815*pi%29-4%2F%284*pi%29%29sin%284x%29%2B%2812%2F%2835*pi%29%29sin%286x%29

damit steckt noch irgendwo ein Fehler drin den ich aber nicht finde.

Bezug
                        
Bezug
Undefinierter Ausdruck für b_n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:45 So 08.04.2012
Autor: angela.h.b.


> Aufgabe:
>  [mm]f(x)[/mm] sei eine ungerade, periodische Funktion mit der
> Periode [mm]2\pi[/mm], die im Intervall [mm][0,\pi][/mm] durch
>  
> [mm]$f(x)=f(n)=\begin{cases} sin(x), & \text{für }0\le x<\pi/2\\ 1, & \text{für }\pi/2\le x<\pi\\ \end{cases}$[/mm]
>  
> gegeben ist.
>  Funktion ist über 3 Periodenintervalle zu Skizzieren, und
> es sind 4 nicht verschwindende Summanden zu bestimmen.
>  Funktion ist ungerade daher folgt [mm]a_0=0; a_n=0; \forall n\epsilon\IN[/mm]
>  
> Die Funktion setzt sich aus einem Sinus von [mm]-\pi/2[/mm] bis
> [mm]+\pi/2[/mm] und Stücken mit y=-1 von [mm]-\pi[/mm] bis [mm]-\pi/2[/mm] und y=+1
> von [mm]+\pi/2[/mm] bis [mm]+\pi[/mm] zusammen

Hallo,

ja.

>  
> mein Ansatz
> [mm]b_n=\frac{2}{\pi}\int_{0}^{\pi/2} sin(x)\cdot sin(nx)dx+\frac{2}{\pi}\int_{\pi/2}^\pi 1\cdot sin(\red{n}x)dx[/mm]

Das ist richtig.


> mein fertig ausgerechnetes Integral:

zunächst mal wäre es ganz gut, die Stammfunktionen hinzuschreiben, das klärt vielleicht manches:

für n=1 bekommt man [mm] \int sin(x)\cdot [/mm] sin(nx)dx= ???,

für n>2 bekommt man [mm] \int sin(x)\cdot [/mm] sin(nx)dx= [mm] \bruch{\cos(x)*\sin(nx)-\green{n}\cos(nx)\sin(x)}{n^2-1}, [/mm]

und es ist

[mm] \int \sin(nx)dx=-\bruch{1}{n}\cos(nx). [/mm]

Daraus ergibt sich

[mm] b_1=... [/mm]

und für n>1

[mm] b_n=... [/mm]





>  [mm]b_n=\frac{2}{\pi}\cdot[\frac{cos(\frac{\pi}{2})\cdot sin(n\frac{\pi}{2})- \blue{!!!}sin(\frac{\pi}{2})cos(n\frac{\pi}{2})}{n^2-1}+(\frac{-1}{n} cos(n\frac{\pi}{2})\blue{-}\frac{1}{n} cos(n\pi))][/mm]
>  

Ich hoffe, daß sich mit meinen Anmerkungen und Markierungen alles in Wohlgefallen auflöst.

LG Angela




> auf diese Gleichung bezieht sich auch meine Frage, für den
> Term
>
> [mm]\frac{cos(\frac{\pi}{2})\cdot sin(n\frac{\pi}{2})-sin(\frac{\pi}{2})cos(n\frac{\pi}{2})}{n^2-1}[/mm]
> erhalte ich für [mm]b_1=0/0[/mm]
>  Für den Term [mm](\frac{-1}{n} cos(n\frac{\pi}{2})-\frac{1}{n} cos(n\pi))[/mm]
> erhalte ich [mm]2/\pi[/mm]
>  was gilt hier nun? ist [mm]b_1=unbestimmt[/mm] oder [mm]2/\pi[/mm]?
>  
> ich habe erst mal so weiter gerechnet das [mm]b_1=0[/mm] ist
>  für meine Summanden komme ich auf
>  [mm]b_2=\frac{4}{3\pi}[/mm]
>  [mm]b_3=\frac{2}{3\pi}[/mm]
>  [mm]b_4=\frac{-8}{15\pi}+\frac{2}{4\pi}[/mm]
>  [mm]b_5=\frac{2}{5\pi}[/mm]
>  
> meine reihe in WolframAlpha sieht aber leider nicht so aus
> wie die Funktion die ich anhand der Vorschrift ermittelt
> habe. (Link in Browser Kopieren, verlinken geht nicht!)
>  
> http://www.wolframalpha.com/input/?i=%284%2F%28pi*3%29%29sin%282x%29%2B%282%2F%28pi*3%29%29sin%283x%29%2B%28-8%2F%2815*pi%29%2B2%2F%284*pi%29%29sin%284x%29%2B%282%2F%285*pi%29%29sin%285x%29
>  
> damit steckt noch irgendwo ein Fehler drin den ich aber
> nicht finde.


Bezug
                                
Bezug
Undefinierter Ausdruck für b_n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:07 So 08.04.2012
Autor: georg1982

Hallo, war wohl etwas spät gestern Nacht, deswegen haben sich beim Übertragen der Formeln Fehler eingeschlichen, gerechnet habe ich aber richtig.
Frage ist also weiterhin, wo habe ich Fehler bei der Berechnung gemacht?

Bezug
                                        
Bezug
Undefinierter Ausdruck für b_n: n größer gleich 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 So 08.04.2012
Autor: Infinit

Hallo Georg,
hast Du überhaupt Angelas Antwort gelesen? Das Ergebnis gilt für n größer gleich 2 und damit hast Du keinen Ärger mit dem Nenner.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                
Bezug
Undefinierter Ausdruck für b_n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 So 08.04.2012
Autor: georg1982

ja ich habe Angelas Antwort gelesen, habe jetzt auch nochmal nachgerechnet, und für den Fall [mm] $b_1$ [/mm] eine Fallunterscheidung gemacht. mit [mm] $sin(x)*sin(1x)=sin^2(x)$ [/mm]
Das sieht dann so aus das ich für b$_1$ folgendes Rechne:

[mm] $b_1=\frac{2}{\pi}\int_{0}^{\pi/2}sin^2(x)dx+\frac{2}{\pi}\int_{\pi/2}^{\pi}sin(x)dx$ [/mm]

[mm] $b_1=\frac{2}{\pi}\left [ \frac{1}{2}(x-sin(x)\cdot cos(x))\right ]_{0}^{\pi/2}+\frac{2}{\pi}\left [-\frac{1}{1}cos(x)\right ]_{\pi/2}^{\pi}$ [/mm]

[mm] $b_1=\frac{2}{\pi}\left(\frac{\pi}{4}-1\cdot 0\right)+\frac{2}{\pi}\left(-1\cdot0-1\cdot(-)1\right)$ [/mm]

[mm] $b_1=\frac{1}{2}+\frac{2}{\pi}$ [/mm]

aber auch mit diesem Neuen Summanden sieht die Funktion in WolframAlpha nicht mal annähernd so aus wie sie es müsste. oder reichen 5 Summanden dafür einfach nicht aus?

Bezug
                                                        
Bezug
Undefinierter Ausdruck für b_n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 So 08.04.2012
Autor: angela.h.b.


> ja ich habe Angelas Antwort gelesen, habe jetzt auch
> nochmal nachgerechnet, und für den Fall [mm]b_1[/mm] eine
> Fallunterscheidung gemacht. mit [mm]sin(x)*sin(1x)=sin^2(x)[/mm]
>  Das sieht dann so aus das ich für b[mm]_1[/mm] folgendes Rechne:
>  
> [mm]b_1=\frac{2}{\pi}\int_{0}^{\pi/2}sin^2(x)dx+\frac{2}{\pi}\int_{\pi/2}^{\pi}sin(x)dx[/mm]
>  
> [mm]b_1=\frac{2}{\pi}\left [ \frac{1}{2}(x-sin(x)\cdot cos(x))\right ]_{0}^{\pi/2}+\frac{2}{\pi}\left [-\frac{1}{1}cos(x)\right ]_{\pi/2}^{\pi}[/mm]
>  
> [mm]b_1=\frac{2}{\pi}\left(\frac{\pi}{4}-1\cdot 0\right)+\frac{2}{\pi}\left(-1\cdot0-1\cdot(-)1\right)[/mm]
>  
> [mm]b_1=\frac{1}{2}+\frac{2}{\pi}[/mm]
>  
> aber auch mit diesem Neuen Summanden sieht die Funktion in
> WolframAlpha nicht mal annähernd so aus wie sie es
> müsste.

Hallo,

da ich nicht genau weiß, was Du rechnest, kann ich dazu schlecht etwas sagen.

Eigentlich müßte man bei 5 Summenden schon eine Tendenz sehen, würd' ich sagen.

Bist Du Dir sicher, daß Du in der Zeile

> > > >  $ [mm] b_n=\frac{2}{\pi}\cdot[\frac{cos(\frac{\pi}{2})\cdot sin(n\frac{\pi}{2})- \blue{!!!}sin(\frac{\pi}{2})cos(n\frac{\pi}{2})}{n^2-1}+(\frac{-1}{n} cos(n\frac{\pi}{2})\blue{-}\frac{1}{n} cos(n\pi))] [/mm] $

beide Korrekturen gesehen und beachtet hast?

LG Angela




> oder reichen 5 Summanden dafür einfach nicht aus?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]