www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Unabhängigkeitsbeweis
Unabhängigkeitsbeweis < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unabhängigkeitsbeweis: Gruppenaxiome beweisen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:05 Di 26.10.2010
Autor: lenzlein

Aufgabe
(a) Vervollständigen Sie den in der Vorlesung begonnenen Beweis der Unabhängigkeit des Axiomensystems [mm] \summe [/mm] der Gruppentheorie durch Nachweis der Unabhängigkeit des Axioms (I)

Soooooo

ich habe kein geometrie-zweig gefunden, deswegen wandert die frage in diese abteilung!

also zur Vollständigkeit halber hier die Gruppenaxiome
(I)  [mm] \forall [/mm] x,y,z [mm] \in [/mm] G gilt (x * y) * z = x * (y * z)  (wobei * eine Verknüpfung ist)
(II) [mm] \forall [/mm] a,b [mm] \in [/mm] G [mm] \exists [/mm] x [mm] \in [/mm] G, sodass gilt a * x = b
(III) [mm] \forall [/mm] a,b [mm] \in [/mm] G [mm] \exists [/mm] y [mm] \in [/mm] G, sodass gilt y * a = b

das Lemma, welches wir beweisen sollten, war, dass diese Theorie widerspruchsfrei, unabhängig und nicht vollständig ist. wir sollen nun die Unabhängigkeit beweisen.

Unabhängigkeit eines Axiomensystems bedeutet ja, dass sowohl die Negation, als auch die normale Aussage gilt.
also habe ich erstma (I) negiert:
[mm] \neg [/mm] (I) [mm] \exists [/mm] x,y,z [mm] \in [/mm] G: (x * y) * z [mm] \not= [/mm] x * (y * z)

das ist ja nicht schwer zu zeigen. wenden wir nun einfach als verknüpfung die subtraktion an und x, y, z sind im bereich der natürlichen zahlen, dann klappt das wunderbar. nun muss ich ja noch zeigen, dass die negation in dem axiomensystem widerspruchsfrei ist. hier habe ich probleme! unser prof hat zum beweis der widerspruchsfreieht von (I), (II), (III) die gruppe G = {e} mit e*e=e benutzt. das ist auch sehr logisch. aber welches modell suche ich mir hier bei dem beispiel? die natürlichen zahlen?
kann mir da jmd helfen!
vielen lieben dank
lenzlein

        
Bezug
Unabhängigkeitsbeweis: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Do 28.10.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]