Umsatzsteuer und Vorsteuer < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:44 Do 18.02.2010 | Autor: | Jonaida |
Aufgabe | 1. Sowohl Lieferungen als auch Leistungen unterliegen nach § ! UStG der Umsatzsteuer.Nennen Sie jeweils einige Beispiel.
2. Was versteht man unter Umsatzsteuerzahllast? Für welchen Zeitraum wird sie in der Regel ermittelt?Bis zu welchem Termin ist die Zahllast spätestens abzuführen?
3. Erläutern Sie inwiefern die Umsatzsteuer für Unternehmer grundsätzlich ein durchlaufender Posten ist. |
Hallo zusammen,
Zur 1. Aufgabe habe ich bis jetzt keine Lösung, zumal ich diese Aufgabe nicht verstanden hab.
Zur 2. Aufgabe habe ich folgendes:
Die Zahllast der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) errechnet sich folgendermaßen:
Mehrwertsteuer, die der Unternehmer beim Verkauf einnahm
- Vorsteuer, die der Unternehmer beim Kauf von Waren und Dienstleistungen zahlte.
Je nach Höhe des Umsatzes müssen die Unternehmer in unterschiedlichen Zeitabständen Umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben.
Monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen müssen Unternehmer leisten, wenn ihre Umsatzsteuerlast im Jahr 12000 Mark übersteigt. Die Voranmeldung muss bis zum 10. Tag des Folgemonats beim Finanzamt eingereicht und bezahlt werden.
Die letzte AUfgabe konnte ich auch nicht lösen ...
Vielen Dank im voraus!
Lg Jonaida
= Umsatzsteuerzahllast
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:19 Fr 19.02.2010 | Autor: | Josef |
Hallo Jonaida,
> 1. Sowohl Lieferungen als auch Leistungen unterliegen nach
> § ! UStG der Umsatzsteuer.Nennen Sie jeweils einige
> Beispiel.
> 2. Was versteht man unter Umsatzsteuerzahllast? Für
> welchen Zeitraum wird sie in der Regel ermittelt?Bis zu
> welchem Termin ist die Zahllast spätestens abzuführen?
> 3. Erläutern Sie inwiefern die Umsatzsteuer für
> Unternehmer grundsätzlich ein durchlaufender Posten ist.
> Zur 1. Aufgabe habe ich bis jetzt keine Lösung, zumal ich
> diese Aufgabe nicht verstanden hab.
>
Alle Lieferungen (zum Beispiel Verkäufe von Gegenständen)
und sonstige Leistungen (zum Beispiel Dienstleistungen), die ein Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seiner gewerblichen oder freiberuflichen oder sonstigen selbständigen Tätigkeit ausführt.
> Zur 2. Aufgabe habe ich folgendes:
>
> Die Zahllast der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) errechnet
> sich folgendermaßen:
>
> Mehrwertsteuer, die der Unternehmer beim Verkauf einnahm
>
> - Vorsteuer, die der Unternehmer beim Kauf von Waren und
> Dienstleistungen zahlte.
>
> Je nach Höhe des Umsatzes müssen die Unternehmer in
> unterschiedlichen Zeitabständen Umsatzsteuervoranmeldungen
> abzugeben.
>
> Monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen müssen Unternehmer
> leisten, wenn ihre Umsatzsteuerlast im Jahr 12000 Mark
> übersteigt. Die Voranmeldung muss bis zum 10. Tag des
> Folgemonats beim Finanzamt eingereicht und bezahlt werden.
>
2. Was versteht man unter Umsatzsteuerzahllast? Für welchen Zeitraum wird sie in der Regel ermittelt?Bis zu welchem Termin ist die Zahllast spätestens abzuführen?
Von der ermittelten abzuführenden Umsatzsteuer ziehen der Unternehmer seine Vorsteuerbeträge ab. Es ergibt sich dann eine Schuld (sog. »Umsatzsteuerzahllast«) oder ein Erstattungsanspruch gegenüber dem Finanzamt.
Hat seine Umsatzsteuerschuld im vorangegangenen Kalenderjahr mehr als € 7.500,00 betragen, muss er monatlich eine Voranmeldung abgeben. Abgabetermin ist der 10. Tag nach Monatsende mit einer Zahlungsfrist von drei Tagen.
> Die letzte AUfgabe konnte ich auch nicht lösen ...
>
3. Erläutern Sie inwiefern die Umsatzsteuer für Unternehmer grundsätzlich ein durchlaufender Posten ist.
Die Steuer ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht zunächst kostenneutral. Weil die jeweils vereinnahmte Umsatzsteuer mit der zuvor gezahlten Vorsteuer gegenüber der Finanzbehörde verrechnet werden kann, stellt sie nur einen durchlaufenden Posten dar.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:00 Fr 19.02.2010 | Autor: | Jonaida |
Das ist lieb, danke für die schnelle Antwort!!
Lg Jonaida!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:11 Fr 19.02.2010 | Autor: | Josef |
> Das ist lieb, danke für die schnelle Antwort!!
>
> Lg Jonaida!
Gern geschehen!
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|