www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Umrechnung von konzentrationen
Umrechnung von konzentrationen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umrechnung von konzentrationen: Konzentrationsumrechnungem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Fr 23.03.2012
Autor: LaBella

Hey Leute! Bräuchte mal kurz eure Hilfe! Muss eine Konzentration (5,16 [mm] \mu [/mm] g/ml) von Mikrogramm/ml in mg/g umrechnen und das dann noch in Prozent.
Kann mir wer erklären wie ich da vorgehe? Danke und liebe grüße :)

        
Bezug
Umrechnung von konzentrationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Fr 23.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

was bedeuten den die Präfixe Mikro bzw. Milli? Wenn man das weiß, dann ist das doch selbsterklärend.

Und für eine Prozentangabe bei Flüssigkeiten solltest du erstmal dazusagen, ob es um Gewichts- oder Volumenprozente geht und die notwendigen Daten nachreichen.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Umrechnung von konzentrationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Fr 23.03.2012
Autor: LaBella

Naja ich hätte es ja so gemacht: 5,16 Mikrogramm/ml entspricht 0,00516mg/ml und ml ist ja das gleiche wie gramm also 0,00516mg/g. Und dann hätte ich gesagt 0,00516mg sind in 1g; wieviel sind in 100g? Das wären dann 0,516. Und Prozent sind ja g pro 100 g. Stimmt das so?

Bezug
                        
Bezug
Umrechnung von konzentrationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Fr 23.03.2012
Autor: leduart

Hallo
ja das stimmt! schreib immer deine versuche direkt hin, dann freust du dich wenn da gleich RICHTIG! steht und musst nicht nochmal schreiben!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]