www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Umrechnung der Einheit m³/h
Umrechnung der Einheit m³/h < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umrechnung der Einheit m³/h: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 Di 18.06.2019
Autor: Cellschock

Hallo zusammen,

mein Professor hat mich gebeten, eine Einheit umzurechnen. Es geht um eine Anlage, die ein Volumenstrom von 45 m³/h besitzt. Er möchte, dass ich diese Einnheit in m/s umrechne. 45 m³/h in m³/s umzurechnen ist ja erst mal kein Problem.

45/3600 = 0,0125 m³/s

Aber m³ lässt sich ja nun nicht so einfach in m umrechnen oder? Die eine Einheit m³/s ist ein Durchsatz und die andere Einheit m/s ist ja eine Geschwindigkeit. Das Ziel ist also vermutlich, näherungsweise herauszufinden, welche Strömungsgeschwindigkeit durch einen bestimmten Querschnitt der Anlage durchgeht in m/s. Geht das rechnerisch denn?

Wenn ich also als Querschnitt der Anlage eine kreisrunde Fläche von 40 cm Durchmesser habe, ist meine Fläche:

A =  [mm] \pi [/mm] * r² = [mm] \pi [/mm] * 0,20² = 0,126 m²

Mein Behälter hat ein Volumen von etwa 1 m³. Ich stehe auf dem Schlauch. Wie mache ich jetzt weiter? Wenn ich davon ausgehe, dass in der Anlage ein Luftdurchsatz von 45m³/h herrscht, dann geht doch der gleiche Durchsatz auch durch mein Querschnitt oder?

Muss ich dann einfach nur rechnen:

45 m³/h / 0,126 m² = 357,1 m/h [mm] \approx [/mm] 0,1 m/s?

Ist das richtig?

        
Bezug
Umrechnung der Einheit m³/h: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:33 Mi 19.06.2019
Autor: leduart

Hallo
ja das ist richtig, vorstellen kannst du dir das, dass in 1s ein Stück z,B,Schlauch von deinem Durchmesser 0,1m lang gefüllt würde also [mm] 0,126m^2*0,1m=0,0126m^3 [/mm]
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]