Umrechnung: Gewichts% in Atom% < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:13 So 04.12.2011 | Autor: | matjes86 |
Aufgabe | Mir liegt keine exakte Aufgabenstellung vor:
Umrechnung: Gewichtsprozent in Atomprozent
Beispiel:
Co - 60 Re - 12,3 Cr (gew-%)
Co - 31,32 Re - 22,99 Cr (at-%)
Es geht mir darum, nachzuvollziehen was genau gerechnet wurde und ob "Co - 31,32 Re - 22,99 Cr (at-%)" tatsächlich die Umrechnung von "Co - 60 Re - 12,3 Cr (gew-%)" ist oder das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. |
Guten Tag.
Ich bin nach folgendem Ablauf vorgegangen:
1. Atomgewichte heraussuchen:
[mm] a_{Co} [/mm] - 58,93 g/mol
[mm] a_{Re} [/mm] - 186,23 g/mol
[mm] a_{Cr} [/mm] - 51,996 g/mol
2. Zahl der Mole:
[mm] n_{Co} [/mm] = 1
[mm] n_{Re} [/mm] = 60
[mm] n_{Cr} [/mm] = 12,3
3. Berechnung des Massegehalts:
[mm] w_{Co} [/mm] = [mm] \bruch{a_{Co} * n_{Co}}{a_{Co} * n_{Co} + a_{Re} * n_{Re} + a_{Cr} * n_{Cr}} [/mm] = 0,00496
[mm] w_{Re} [/mm] = [mm] \bruch{a_{Re} * n_{Re}}{a_{Co} * n_{Co} + a_{Re} * n_{Re} + a_{Cr} * n_{Cr}} [/mm] = 0,941167
[mm] w_{Cr} [/mm] = [mm] \bruch{a_{Cr} * n_{Cr}}{a_{Co} * n_{Co} + a_{Re} * n_{Re} + a_{Cr} * n_{Cr}} [/mm] = 0,053869
4. Molebruch:
[mm] X_{Co}=\bruch{\bruch{w_{Co}}{a_{Co}}}{\bruch{w_{Co}}{a_{Co}}+\bruch{w_{Re}}{a_{Re}}+\bruch{w_{Cr}}{a_{Cr}}} [/mm] = 0,01306
[mm] X_{Re}=\bruch{\bruch{w_{Re}}{a_{Re}}}{\bruch{w_{Co}}{a_{Co}}+\bruch{w_{Re}}{a_{Re}}+\bruch{w_{Cr}}{a_{Cr}}} [/mm] = 0,81857
[mm] X_{Cr}=\bruch{\bruch{w_{Cr}}{a_{Cr}}}{\bruch{w_{Co}}{a_{Co}}+\bruch{w_{Re}}{a_{Re}}+\bruch{w_{Cr}}{a_{Cr}}} [/mm] = 0,16781
5. Ergebnisse mit 100 multiplizieren um die Atomprozente herauszubekommen...
das wäre nun meine vorgehensweise gewesen.. was mache ich falsch? darf ich für [mm] n_{Co} [/mm] im 2. Schritt einfach 1 annehmen? meine Kenntnisse in dieser Thematik gehen gegen Null.. diesen Ablauf habe ich mir anhand von logischem Formeln ineinandersetzen zusammengereimt..
Danke schon mal für eure Hilfe :)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:06 Mo 05.12.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn da
Co - 60 Re - 12,3 Cr (gew-%) heisst das nicht, dass es 60%Re, 12,3% Cr und damit 27,3% C0 sind?
sonst macht die % angasbe keinen sinn. wenn das die % an Gewichtsanteilen sind, muss man um auf die anteile an atomen durch das a teilen, dann kommst du auf fast die Zahlen in deinen at% natürlich dann auf Co ca 46%
warum du unten die molzahlen= den Gewichtsprozent gesetzt hast ist mir schleierhaft.
wenn du mit den molzahlen allerdings die Gew% ausrechnest liegst du folgerichtig.
aber Molzahlen kannst du natürlich aus den atomprozent =Molprozent ausrechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:32 Mo 05.12.2011 | Autor: | matjes86 |
Vielen Dank für deine schlüssige Antwort, da habe ich es mir doch komplizierter gemacht.
Ich habe noch einen anderen Fall zu betrachten:
Co – 17 Re – x Cr – 25 Ni (Angabe in at-%)
Hast du eventuell noch einen Tipp für mich, wie ich mit solchen Umrechnungen vorgehen sollte, wenn dort 2 Unbekannte vorhanden sind? Nun kann ich ja nicht einfach auf die %-Zahl von Co schließen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:17 Mo 05.12.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
rechne mt x-Cr und y-Co noch die Gewichts% aus, da beides zusammen jeweils 100% sein sollte muss das gehen.
Gruss leduart
|
|
|
|