www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Umkreisberechnung Viereck
Umkreisberechnung Viereck < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umkreisberechnung Viereck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Mi 31.01.2007
Autor: rebi

hallo!
wir müssen den umkreis (bzw.den mittelpunkt/radius) von einem viereck berechnen mit den punkten:

A [mm] \left( -4/-5 \right) [/mm]   B [mm] \left( 2/-5 \right) [/mm]   C [mm] \left( 2/1 \right) [/mm]   D [mm] \left( -4/1 \right) [/mm]

also,ich weiß das ich von dem viereck die mittelsenkrechten berechnen muss..das wäre denn auch ein vektor der senkrecht zu [mm] \overline{AB} [/mm] bzw. [mm] \overline{BC} [/mm] ist(orthogonal - also muss das ergebnis 0 sein oder?)
und wenn ich denn die beiden geraden gleichsetze müsste ich doch den mittelpunkt des kreises raushaben oder??aber ich finde überhaupt kein ansatz für das alles...wie stell ich diese gleichung für die mittelsenkrechten auf und wie komm ich dann auf den radius?
wär lieb wenn ihr mir helfen könntet..

        
Bezug
Umkreisberechnung Viereck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Mi 31.01.2007
Autor: leduart

Hallo
Warum zeichnest du das nicht erstmal? Dann kannst du den Radius und Mittelpunkt fast ohne jede Rechnung (nur Pythagoras) hinschreiben!

Gruss leduart.

Bezug
                
Bezug
Umkreisberechnung Viereck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Mi 31.01.2007
Autor: rebi

ist alles schon längst passiert :) den radius bekomm ich ohne probleme mit dem pythagoras oder der sinus-winkelfunktion raus...mein problem ist nur wir müssen das mit den winkelhalbierenden machen und ich finde absolut keinen ansatz..deshalb hab ich auch schon alles andere ausprobiert :)

Bezug
                        
Bezug
Umkreisberechnung Viereck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Mi 31.01.2007
Autor: M.Rex

Hallo

Um die Mittelsenkrechte auf [mm] \overline{AB} [/mm] zu berechnen, gehst du am Sinnvollsten wie folgt vor:

Zuerst berechnest du den Mittelpunkt [mm] M_{\overline{AB}} [/mm] der Strecke [mm] \overline{AB} [/mm] mit [mm] \vec{m_{\overline{AB}}}=\bruch{1}{2}\overrightarrow{AB} [/mm]

Dann berechne mal die Steigung der Geraden durch A und B mit

[mm] m_{AB}=\bruch{y_{b}-y_{a}}{x_{b}-x_{a}} [/mm]

Da die Mittelsenkrechte senktecht zu [mm] \overline{AB} [/mm] steht, gilt für ihre Steigung [mm] m_{s}: [/mm]

[mm] m_{s}*m_{AB}=-1\gdw\bruch{-1}{m_{AB}} [/mm]

Damit hast du einen Punkt der Mittelsenkrechten gegeben, nämlich [mm] M_{\overline{AB}} [/mm] und die Steigung [mm] m_{s}. [/mm]

Jetzt kannst du damit ohne Probleme das n in der Gerade der Form
[mm] y=m_{s}x+n [/mm] bestimmen, und hast damit deine Gesuchte Mittelsenkrechte.

Marius



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]