www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Umkehrung einer Funktion
Umkehrung einer Funktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umkehrung einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Di 02.11.2004
Autor: Substituierer

Hallo!

Ich habe da eine dringende Frage:

Ist die Funktion
[mm] f(x) = \bruch{x+1}{\wurzel{x}-2} [/mm]

Bei x=4 existiert eine Polstelle. Ist die Funktion trotzdem noch umkehrbar?!

Danke im voraus!

Grüße


        
Bezug
Umkehrung einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Di 02.11.2004
Autor: Loddar

Hallo Substituierer,

die Existenz einer Polstelle sagt ja noch nichts über die Umkehrbarkeit dieser Funktion aus.

Bestes  Beispiel ist doch
[mm]f(x) = \bruch{1}{x}[/mm]






Bezug
                
Bezug
Umkehrung einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Di 02.11.2004
Autor: Substituierer

Hallo!

Ja das mit dem Beispiel stimmt schon.
Aber wie hat es sich denn bei meiner Aufgabe?
Es existiert eine Polstelle und außerdem enthält die Funktion streng monoton wachsende und streng monoton steigende Intervalle.
Ist die Aufgabe dennoch auf einem bestimmten Intervall umkehrbar?
Also beispielsweise für alle x>10 oder muss eine Umkehrfunktion immer für alle reellen Zahlen (also z.B. entweder alle positiven oder negativen Zahlen) gelten?

Würde mich freuen, wenn mir jemand beantworten könnte, ob die Funktion umkehrbar ist.

Danke im voraus!

Viele Grüße
Substituierer

Bezug
                        
Bezug
Umkehrung einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Mi 03.11.2004
Autor: Sigrid

Hallo Substituierer,

Deine Funktion ist auf dem Definitionsbereich nicht umkehrbar, da sie, wenn ich richtig gerechnet habe, an der Stelle
[mm]x = 9 + \wurzel{80}[/mm] einen lokalen Tiefpunkt hat,
aber sie ist z.B. im Intervall [0,4] umkehrbar, da sie in diesem Intervall streng monoton fallend ist.
Wenn einfach von Umkehrbarkeit die Rede ist, meint man in der Regel die Umkehrbarkeit auf dem Definitionsbereich, sonst müssen die Intervalle genau angegeben werden.
Hilft dir das? Sonst melde dich wieder.

Gruß Sigrid

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]