www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Umkehrung Logarithmus
Umkehrung Logarithmus < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umkehrung Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Mo 25.06.2012
Autor: AspirinPlusC

Ich weiß z.b wenn der log 0,3 ist dann ist die zugehörige Zahl n=2 oder von log 0,5 ist n=3

Wie sieht das jetzt z.b mit log 3,5 aus? Wie finde ich da z.b die zugehörige Zahl n???

Danke schon Mal!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Umkehrung Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Mo 25.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich weiß z.b wenn der log 0,3 ist dann ist die zugehörige
> Zahl n=2 oder von log 0,5 ist n=3

Meinst du Zehnerlogarithmen?

Dann ist [mm] lg(2)\approx{0.3010} [/mm] bzw. [mm] lg(3)\approx{0.4771} [/mm]

So viel Gründlichkeit muss sein.

> Wie sieht das jetzt z.b mit log 3,5 aus? Wie finde ich da
> z.b die zugehörige Zahl n???

Taschenrechner? Falls nein: besorge dir eine Logarithmentafel. Und ich werde nicht müde zu versuchen, dir zu erklären, dass das sinnlos ist, was du da tust. Wenn du Logarithmen abschätzen willst, dann solltest du in erster Linie die Logarithmengesetze beherrschen und viele Potenzen der natürlichen Zahlen von 2 bis 9 auswendig kennen.

Mit diesen Gestzen kann man obiges so abschätzen:

[mm] lg(3.5)=lg\left(bruch{7}{2}\right)=lg(7)-lg(2)\approx{0.8-0.3}=0.5 [/mm]

Oder man kennt die Wurzel aus 10. Deren Logarithmus ist exakt gleich 0.5. 3.5 ist größer als [mm] \wurzel{10} [/mm] ergo muss auch der Logarithmus etwas größer als 0.5 sein.

Aber ich halte deine Vorgehensweise nach wie vor für einen Irrtum, bei dem deinerseits ganz viel unnötige Zeit draufgeht, wobei das natürlich deine Sache ist. :-)

Kläre die Sache mit dem Taschenrechner, ich bin mir sicher, du hast da etwas falsch verstanden.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Umkehrung Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Mo 25.06.2012
Autor: AspirinPlusC

Danke dir. Wir dürfen leider keinen Taschenrechner verwenden, aber das sagte ich schon und auch keine Logarithmustabelle, leider, aber das weißt du ja schon.

Zu genau muss es ja nicht sein, aber abschätzen sollte es zumindestens sein. Also von Logarithmusgesetzen hab ich bis jetzt noch nie was gehört....wo könnte ich die denn finden, damit ich mich da einlesen könnte??


Bzw. wie heißt du dass du bei log3,5 den log bruch 72 brauchst oder besser dann den log von 7 und 2, weil den wüsste ich ja leichter wieder

achso 72 durch 2 ist 36 also ungefähr 35 verstehe

nur wie sieht es z.b mit 4,5 das wär ja log bruch 90 log von 9=0,95 -log von null den gibts ja gar und dann stimmt die Methode plötzlich nicht mehr....Woran liegts?

Bezug
                        
Bezug
Umkehrung Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Mo 25.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

es gilt allgemein

- log(a*b)=log(a)+log(b)

- [mm] log\left(\bruch{a}{b}\right)=log(a)-log(b) [/mm]

- [mm] log\left(a^b\right)=b*log(a) [/mm]

Das sind die drei wichtigsten Logarithmengesetze. Ich glaube nicht, dass wir dir darüberhinaus helfen können. Besorge dir ein Lehrbuch wie den Papula (Band 1), wo auf einem niedrigen Level begonnen wird, und erarbeite dir erst einmal die wichtigsten Grundlagen. Verstehe mich nicht falsch: ich will dich nicht kritisieren; ich will dir nur eine gefährliche Illusion nehmen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Umkehrung Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Mo 25.06.2012
Autor: AspirinPlusC

Danke dir für die Hilfestellung. Hat mir mal den Schupps in die richte Richtung gegeben.

Nur warum funktioniert es mit 4,5 plötzlich nicht mehr also mit log 9 - log 0? Wenn 3,5 so funktioniert müsste doch 4,5 genauso funktionieren oder?

Bezug
                                        
Bezug
Umkehrung Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Mo 25.06.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,


> Nur warum funktioniert es

Was denn?

> mit 4,5 plötzlich nicht mehr
> also mit log 9 - log 0?

???
log 0 ist doch gar nicht definiert.

> Wenn 3,5 so funktioniert müsste
> doch 4,5 genauso funktionieren oder?

Meinst Du das: es ist
[mm] log(3.5)=log(\bruch{7}{2})=log(7)-log(2), [/mm]
und es ist
[mm] log(4.5)=log(\bruch{9}{2})=log(9)-log(2). [/mm]

Was soll da nicht funktionieren?

LG Angela


Bezug
                                                
Bezug
Umkehrung Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:46 Mo 25.06.2012
Autor: AspirinPlusC

Achso super danke. Dachte man muss, wenn möglich die Hälfte nehmen und die wär ja 90 und nicht 92.

Bezug
                                                        
Bezug
Umkehrung Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:30 Di 26.06.2012
Autor: angela.h.b.


> Achso super danke. Dachte man muss, wenn möglich die
> Hälfte nehmen und die wär ja 90 und nicht 92.

Hallo,

irgendwie wird mir immer unklarer, worüber Du sprichst.
Welche Hälfte ist 90? Was willst Du ausrechnen?

LG Angela


Bezug
                
Bezug
Umkehrung Logarithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Mo 25.06.2012
Autor: AspirinPlusC

Achja, ich mein natürlich den 10erLog.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]