www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Umindizierung einer Reihe
Umindizierung einer Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umindizierung einer Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Sa 23.01.2010
Autor: Jolly

Aufgabe
[mm]\summe_{n=0}^{\infty} 4 \left( \bruch{1}{3} \right)^{n+2} = \bruch{4}{9} \summe_{n=0}^{\infty} \left( \bruch{1}{3} \right)^{n}[/mm]

Hallo,

also es ist keine wirkliche Aufgabe, sondern ein Beispiel, aber ich würde es gerne verstehen, um es anwenden zu können.
Es geht um die Konvergenz von Reihen, und dass man den Satz, wie die geometrische Reihe konvergiert, manchmal erst anwenden kann, wenn man die Reihe umindiziert.
Meine Frage ist, wie man auf diese [mm]\left( \bruch{4}{9} \right)[/mm]  vor der Summe kommt.
Ich habe im Internet gesucht und es auf die Formel angewendet und folgendes raus:

[mm]\summe_{n=0}^{\infty} 4 * \left( \bruch{1}{3} \right)^{n+2} = \summe_{n=2}^{\infty} 4* \left( \bruch{1}{3} \right)^{n} \right) = 4 * \summe_{n=2}^{\infty} \left( \bruch{1}{3} \right)^{n} = 4 * \summe_{n=0}^{\infty} \left( \bruch{1}{3} \right)^{n} - \left( \bruch{1}{3} \right)^{0} - \left( \bruch{1}{3} \right)^{1} = 4 * \summe_{n=0}^{\infty} \left( \bruch{1}{3} \right)^{n} - 1 - \bruch{1}{3} = \bruch{24}{9} * \summe_{n=0}^{\infty} \left( \bruch{1}{3} \right)^{n} [/mm]

Ja, ich weiß, 10000 Zwischenschritte, aber dann verstehe ich vielleicht die Erklärung leichter :-)

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler steckt?

Vielen lieben Dank, Jolly

P.S.: Hab die Frage nur hier gesendet.

Bezug
Umindizierung einer Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Sa 23.01.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Jolly,

> [mm]\summe_{n=0}^{\infty} 4 \left( \bruch{1}{3} \right)^{n+2} = \bruch{4}{9} \summe_{n=0}^{\infty} \left( \bruch{1}{3} \right)^{n}[/mm]
>  
> Hallo,
>  
> also es ist keine wirkliche Aufgabe, sondern ein Beispiel,
> aber ich würde es gerne verstehen, um es anwenden zu
> können.
>  Es geht um die Konvergenz von Reihen, und dass man den
> Satz, wie die geometrische Reihe konvergiert, manchmal erst
> anwenden kann, wenn man die Reihe umindiziert.
>  Meine Frage ist, wie man auf diese

> [mm]\left( \bruch{4}{9} \right)[/mm]
>  vor der Summe kommt.
>  Ich habe im Internet gesucht und es auf die Formel
> angewendet und folgendes raus:
>  
> [mm]\summe_{n=0}^{\infty} 4 * \left( \bruch{1}{3} \right)^{n+2} = \summe_{n=2}^{\infty} 4* \left( \bruch{1}{3} \right)^{n} \right) = 4 * \summe_{n=2}^{\infty} \left( \bruch{1}{3} \right)^{n} = 4 * \summe_{n=0}^{\infty} \red{\left[}\left( \bruch{1}{3} \right)^{n} - \left( \bruch{1}{3} \right)^{0} - \left( \bruch{1}{3} \right)^{1}\red{\right]} [/mm]

> [mm] = 4 * \summe_{n=0}^{\infty} \red{\left[}\left( \bruch{1}{3} \right)^{n} - 1 - \bruch{1}{3}\red{\right]} [/mm] [ok]

> [mm] = \bruch{24}{9} * \summe_{n=0}^{\infty} \left( \bruch{1}{3} \right)^{n}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

[notok]

Hier müsstest du nach Zusammenfassen $-1-\frac{1}{3}=-\frac{4}{3}$ distributiv ausmultiplizieren, womit du aber auch nicht so ohne auf die gewünschte Darstellung kommst, sondern auf $-\frac{16}{3}+4\cdot{}\sum\limits_{n=0}^{\infty}\left(\frac{1}{3}\right)^n$ ...

>  
> Ja, ich weiß, 10000 Zwischenschritte, aber dann verstehe
> ich vielleicht die Erklärung leichter :-)
>  
> Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler steckt?

Mache dir doch keinen Stress mit ner Umindizierung.

Benutze einfachste Potenzgesetze aus der Unterstufe:

$a^{m+n}=a^{m\cdot{}n$

Also $\sum\limits_{n=0}^{\infty}4\cdot{}\left(\frac{1}{3}\right)^{n+2}=\sum\limits_{n=0}^{\infty}4\cdot{}\left(\frac{1}{3}\right)^{n}\cdot{}\left(\frac{1}{3}\right)^2=\sum\limits_{n=0}^{\infty}\frac{4}{9}\cdot{}\left(\frac{1}{3}\right)^{n}=\frac{4}{9}\cdot{}\sum\limits_{n=0}^{\infty}\left(\frac{1}{3}\right)^{n}$ denn multiplikative Konstante kannst du ja aus der Reihe rausziehen

>  
> Vielen lieben Dank, Jolly
>  
> P.S.: Hab die Frage nur hier gesendet.

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Umindizierung einer Reihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Sa 23.01.2010
Autor: Jolly

Hallo schachuzipus,

war ja wieder klar, dass das soooooo einfach ist! Und ich krieg hier nen Knoten im Gehirn [happy]

Tja, also auf die Potenzgesetze hätte ich ja auch mal kommen können... [lichtaufgegangen]

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

LG, Jolly

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]