www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Umformung von Polarkoordinaten
Umformung von Polarkoordinaten < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umformung von Polarkoordinaten: Denkanstoß
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Sa 23.04.2016
Autor: mathe_thommy

Aufgabe
Drücke die Polarkoordinaten r und θ in den ursprünglichen Koordinaten x und y aus.

Guten Abend!

Leider bin ich mit der obigen Aufgabenstellung etwas überfragt, da mir nicht klar ist, was ich tun soll.
Ich habe die folgende Definition von Polarkoordinaten kennengelernt:
x = r cos θ
y = r sin θ
.
Inwiefern kann ich diese Darstellung nun verändern - muss ich die Gleichungen nach θ oder r umstellen? Für eine Starthilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit besten Grüßen
mathe_thommy

        
Bezug
Umformung von Polarkoordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Sa 23.04.2016
Autor: leduart

Hallo,
ja gesucht ist eine Darstellung [mm] r(x,y),\phi(x,y), [/mm] auf die kommst du sicher selbst.
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]